Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Mit dem Bulli zum Gardasee

    Hey,

    ich will im Sommer mit dem Bulli zum Gardasee, ich hab Zeit und weiß noch nicht wie lange ich bleibe.
    Da die Campingplätze nicht gerade billig sind würde ich diese gerne nur wenn es nicht anders geht ansteuern.
    Da bestimmt schon viele am See waren, gibt es bestimmt auch Erfahrungen wie es ist dort "schwarz" zu Campen und ob man auch ohne Reservierung einen Platz auf einem Campingplatz bekommt.

    thx
    Henrik

  2. #2
    Hallo,

    am Gardasee ist folgendes zu beachten. Es gibt zwei Windrichtungen von denen meisten eine über eine gewisse Zeitperiode dominiert.
    - Nordwind (Peler) an guten Spots z.B. Malcesine 5 - 7 Bft.
    - Südwind (Ora) an guten Spots z.B. Conca 3 - 5 Bft.
    Die eine funktioniert, in der Regel, am Morgen ab ca. 6:00 Uhr - ca. 11:00 Uhr und die andere am Nachmittag ab ca. 12:00 Uhr. Weis zwar eigentlich jeder, jedoch hat das ganze einen Haken.
    Es gibt kaum Spots an denen beide Windrichtungen gut funktionieren. Die besten für Peler sind z. B. Malcesine Bus Parkplatz am Ostufer, und Al Pra am Westufer. Die besten für Ora sind z. B. Conca'Oro am Ostufer und Hotel Pier am Westufer. Die Ostufer Spots sind ca. 20 Minuten mit dem Auto auseinander.

    Der Südwind wird ganz gut vorausgesagt www.gadameteo.it. Für den Nordwind gibt es eigentlich kaum vernünftige vorhersagen.
    Wenn du auf eine vernünftige Ausbeute kommen willst solltest du auf jeden Fall einplanen zwischen einen Nordwindspot und einen Südwindspot hin- und herzufahren.
    Das ganze funktioniert z. B. am Ostufer am besten so:
    Du suchst dir einen Platz zum pennen von welchem du idealerweise den See überblicken kannst.
    Um spätestens 6:00 Uhr checkst du ob Nordwind ist. Wenn ja düst du nach Malcesine und parkst auf dem
    Bus Parkplatz. Achtung du bist nicht der einzige der da hin will. Wenn du zu spät kommst kannst du außerhalb einen Platz suchen.
    Nach der Morgen Session düst du nach Torbole zum Conca'Oro und suchst dir dort, am besten noch vor 12:00 Uhr, einen Parkplatz (10€ Gebühren) trinkst einen Cappuchino und wartest auf den Südwind der hoffentlich kommt.

    Das mit dem schwarz Campen ist am Gardasee zur Hauptsaison so eine Sache. Ist Verboten, wird kontrolliert und kostet, falls man erwischt wird, pro Nase 50€. Es ist aber an den meisten öffentlichen Parkplätzen geduldet im Auto zu übernachten.Campen gilt ab z. B. Campingstühle neben dem Auto. Da lassen die nicht mit sich reden.

    Trotzdem würd ich von Campinglplätzen abraten weil es eigentlich keinen gibt der für beide Windrichtungen gut ist. Wenn Campingplatz dann in Malcesine. Dann bist du in der Früh schon am richtigen Platz und kannst am Nachmittag nach Torbole fahren.

    Gruss

    Christian

  3. #3
    Hey concasurfdude,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon ein großes Stück weiter.
    So steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege.

    cu on Lake Garda
    Henrik

  4. #4
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Moin Kullanski!Der concasurfdude hat schon fast alles gesagt.
    Es ist schade, dass die Campingplätze generell so teuer sind am Gardasee.
    Der Camping Tonini in Malcesine (vor malcesine) ist bei Surfern recht beliebt.
    Da gehts halt vom Bett aufs Brett.
    In Navene (nördlich von Malcesine) ist das Starten bei Nordwind schwierig,
    und das Zurückkommen ebenfalls. Dafür kann man auch bei Ora dort surfen.
    Und - wenn man Lust hat - rüberdüsen auf die Westseite und vom Capo Reamol
    bis zum Ponale geil raumschots heizen. Zurück kreuzen geht dann nicht immer.
    Ich bin meist in Torbole raus und zurückgetrampt, um das Auto zu holen
    und das Material einzusammeln.
    Trotz Nord- und Ostsee vor der Tür liebe ich nach wie vor 'meinen' Lago!

    Grüße
    Max

  5. #5
    Hey Max,

    bei Tonini habe ich mir auch schon ein Angebot eingeholt, vielleicht werde ich da mit meiner Freundin ein paar Tage verbringen, aber das wird sich zeigen.
    Trotz Dümmer vor der Haustür freue ich mich auch schon sehr auf den etwas größeren See, auch wenn die Wassquailtät von Dümmer ja nicht zu schlagen ist

  6. #6
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Ich kenne den Dümmer nicht,
    aber die Wasserqualität vom Lago im nördlichen Bereich ist schwer zu toppen.
    Obwohl die depperten Italiener eine Ringabwasserleitung gebaut haben,
    mit Pumpstationen - in den See - alle etwa 15 Kilometer ... :-(
    Weiß aber kaum einer.

    Grüße
    Max
    Geändert von Surf-Max (11.12.2008 um 00:15 Uhr)

  7. #7
    Camping Tonini kann ich echt nur empfehlen

  8. #8
    hey
    Hab jetzt bei Tonini gebucht, allerdings in der ersten Reihe direkt an der Gardasena.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Campingplatz Tonini gemacht, und kann mir sagen ob es in der erstem Reihe zu laut in nem T3 ist ?
    Mfg
    Henrik

  9. #9
    Waren jetzt mit unserem T3 schon 3 mal am Gardasee. Wenn du aus südlicher Richtung ( von Torbole aus) nach Riva reinfährst und direkt hinter dem Tunnel von der Viale Rovereto in die erste Straße rechts ( ich glaube via brione) reinfährst findest du auf der linken Seite nach ca. 50m einen Parkplatz. Direkt hinter einer Polizeistation . Hier ist das übernachten erlaubt. Es gibt dort eine Entsorgungsstation für Womos und Frischwasser. Eine Toilette gibts am Hafen, ca. 60m. Du musst in einen Automaten pro Stunde ich glaube 50Cent einwerfen. Wir haben immer nur bi 02:00 Uhr Nachts gelöst. Danach kontrolliert niemand mehr und morgens sind wir immer gegen 06:00 Uhr nach Malcesine zum Surfen aufgebrochen! Am NAchmittag dann zum Surfen nach Torbole!

    An den kleinen Serpentinenstraßen auf den Berghängen sind teilweise auch kleine Parkbuchten, Hier stehen oft italienische Womos, aber da kanns halt mal sein das kontrolliert wird. wenn man sehr versteckt steht und das ganze nach parken und nicht nach campen aussieht, hat man meißtens glück.

  10. #10
    War bei Tonini auf Platz 2 auch in erster Reihe, laut fand ich es nie. Würde aber emfehlen nicht erst um 6 aufzustehen. Ich war immer so 5.10 Uhr aufm Wasser, sonst verschenkt man ja fast ne Stunde. Dann bis so 10.30 und dann erstmal noch ne Runde pennen.

  11. #11
    Das mit der Wasserqualität der Dümmers war Ironie
    Kullanski wo kommst du her??

  12. #12
    Ich komme aus Rödinghausen im Kreis Herford !

  13. #13
    Ah ok, bist in Hüde oder Lembruch am start??

  14. #14
    Wenn am Wochenende Wind ist bin ich eigentlich immer in Hüde, da ich aber jetzt in der nähe von Oldenburg studiere werde ich wohl öfter mal richtung Nordsee fahren
    Aber am WE wenn ich zuhause bin und es ist mal Wind bin ich in Hüde

  15. #15
    Hm ok, dann kennen wir uns nich,
    ich bin immer bei Robins Surfschule in Lembruch.
    naja ich will aber den Treat hier nich weiter belasten

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.