Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Boardwahl!

  1. #1

    Boardwahl!

    Servus!

    Für die neue Saison will ich gern ein neues Brett kaufen und diesmal etwas kleineres! Surfe seit letztem Jahr!
    Habe begonnen mit einem 145er Fanatic Shark LTD und war damit am Gardasee usw. habe dort dann aber immer nen 120er ausgeliehen da mir der 145er einfach zu groß war! Mein können sieht in etwa so aus: Wasserstart ... normal wenden und halsen.... schlaufen fahren...trapez und das alles schon recht gut....!

    Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Board ich kaufen soll.

    Fanatic Hawk 123... wär eine möglichkeit...wobei der vllt bald einfach wieder zu groß ist!

    allerdings denke ich auch einfach an nen Tabou Freestyle 100! Das wäre dann eigentlich ne gute Größe auch wenn der wind mal mehr hackt!

    Zu meiner Person: bin 1,83 groß und habe 69-70 kg!

    Bin auch offen für andere Vorschläge bezüglich Boards. Vielen Dank schonmal!


    Hang Loose!
    Mike

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Den Hawk gibts auch ne nummer kleiner (108 Liter).

    Und die von dir genannten Boards sind eigentlich ziemlich verschieden, der Tabou Freestyle ist ein reinrassiger Freestyler, der Hawk ist ein schneller Freerider (für Surfer, die es eher sportlich mögen - der läuft eher hart und direkt, erfordert etwas mehr Fahrkönnen). Von Fanatic gibts da noch den Eagle, der ist auch ein Freerider, ist aber für Surfer gedacht, die vom größeren Board kommen und ein einfach zu fahrendes und felherverzeiendes Brett suchen.

    werner

  3. #3
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Also etwa 100 liter würde ich dir empfehlen.
    Das Freestyle Bord mit einer größeren Finne gefahren dürfte dann eigentlich gut funktionieren.
    Mit dem Hawk in 108 Liter lernst du zwar schneller, brauchst aber denke ich einmal später, bei mehr Wind, noch ein kleineres Brett.

    hang loose

    Maurice

  4. #4

    Freemoveboard

    Hallo,

    ich würde dir ein Freemoveboard mit 100 - 110l Volumen empfehlen. Solltest du oft am Gardasee unterwegs sein ist Laufruhe auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.
    Einen Hawk 108l würd ich dir da nicht blind empfehlen. Ist zwar sicherlich ein super Board aber gerade in kabbeligen Bedingungen und für Aufsteiger gibt es bestimmt bessere Alternativen.
    Ein Hifly Move 108l z. B. beherrscht wirklich jede Gangart, gleitet super an und ist sehr laufruhig.
    Bestimmt auch Top: RRD Freestyle Wave 105l, Starboard Kombat 108l oder Exocet Cross 106l.
    Gerade wenn du dich nicht zwischen Freeride oder Freestyle entscheiden kannst ist so ein Crossover-
    Board mit guter Laufruhe eine super Wahl.

    Gruss

    Christian

  5. #5
    Moinsen,

    ich denke, dass der Tabou mit 100l zu klein für das Revier ist, da er weniger als 100l hat und eher für mehr Wind geeignet ist.Es gibt den allerdings noch als 110er.Der wäre vom Volumen her sicher besser.Ansonsten gibt es eine Menge guter Freestyle oder Freemove Boards in dieser Größe.Schlechte Boards gibt es wohl nicht mehr.Die richtige Wahl ist von deinem Fahrstil und Können sowie von deinem Einsatzbereich abhängig. Daher wird dir hier im Forum jeder was anderes empfehlen. Teste einfach mal ein paar Boards aus, bevor du dir blind was kaufst.

  6. #6
    Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Hab so in etwa dein Gewicht, also kommt das schon gut hin. Hab begonnen mit nem 125l Freerider, bin dann nach nem halben Jahr auf nen 105l JP Excite umgestiegen. is sicher ein sehr sehr angenehm zu fahrendes board um schnell mal paar lernerfolge zu verzeichnen, allerdings nach nem jahr wollt ich auch mal richtung air jibe und dergleichen. also einen tabou freestyle 100 aus 2006 geholt. der war bei viel wind und am meer auch wirklich gut zu fahren, aber fürn binnensee wenns mal bissl böiger wird war er mir zu klein, glaub der 2006er hatte real nur 93l.
    nach nem jahr tabou wieder verkauft und mir nen 100l 2008er skate geholt. kann mich jetzt nicht mehr beklagen, einfach hin und her fahren genauso kein problem wie freestylen. glaub der JP Freestyle 100 ist da sehr ähnlich. aja, an segeln fahr ich 4,2 bis 5,9.

  7. #7
    Servus.

    bei mir ist´s vom Fahrkönnen und Gewicht ähnlich wie bei dir.
    Habe eine JP Freestyle mit 99Ltr. Und bin davor die mit 100 auch schon gefahren.
    Die Bretter sind echt super, da sie sehr unkomplizert zu fahren sind, sehr schnell angleiten und auch zum Freeriden sehr gut geeignet sind. Super Allrounder. Zu den Freestyle-Eigenschaften kann ich nicht viel sagen.
    Sicher wirst du die ersten paar Mal dich etwas schwerer tun wie bei einem 120 Liter Brett, aber wenn du dich dran gewöhnt hast, wirst du viel Spass haben. Ein Brett mit weniger Volumen liegt einfach Looser am Fuss. Und grad die Jp sind einfach der hammer.
    gruß

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, wenn Du als Ziel Starkwindsurfen hast, und auf die Möglichkeit eine klassische Wende fahren zu können verzichten möchtest, würde ich mutiger sein. Ich fahre ein 86L-Board mit den Segeln 5,7 - 5,0 - 4,1 und kann damit zwischen 16 und 29 Knoten surfen. Mein rrd halst super einfach und bietet alles fürs Flachwasser und kleine Wellen (< 1,5 Meter). Ich wiege 73Kg. Am Anfang bestimmt etwas ganz neues, aber das Entwicklungpotential für Dich ist umso höher. Grüße surfaff.

  9. #9
    @surfaff
    also ganz ehrlich er surft ein jahr und kann die basics recht gut und soll sich dann ein so kleines brett kaufen.das würde sich sicher als zweitboard lohnen, wenn er am meer wohnt und häufig aufs wasser kommt also auch dementsprechend schnell fortschritte macht.ich bezweifle aber, das man auf so einem kleinen board als aufsteiger so schnell fortschritte macht.da ist ein größeres board immer eine bessere wahl.außerdem hat man mit 100l boards auch viel spass und kann die auch bei mehr wind fahren.ich hab die ostsee dierekt vor der tür und fahre ein 110l board und ein 86l waveboard.am meisten nutze ich jedoch das große board und mache darauf auch sehr schnell fortschritte.das kleine wird nur bei viel wind rausgeholt.bei richtig hack is eh nicht viel mit üben.meine meinung.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Ok, sehe ich auch so. Letztlich enscheiden aber Ambition und Trainingsmöglichkeiten. Ich muss zugeben, dass ich seine Nachricht nicht ganz sauber gelesen habe (erst 1 Jahr dabei). Offensichtlich kennst Du Ihne persönlich und kannst das besser einschätzen. Nicht für Ungut .. alles Gute.

  11. #11
    naja vielen dank mal für die zahlreichen antworten!

    ich bin halt momentan auf Seen unterwegs (Gardasee, Neusiedlersee,...) und da hätt ich an etwas gedacht zwischen 100-120 Liter! 120 ist halt sicherlich schnell mal zu groß wenn es mehr Wind hat. Will gern im April nach Leucate fahren! Deshalb war mein gedanke ein Board um die 100 oder 110... Da hab ich halt an nen Freemover oder Freestyler gedacht da die in Manöver sehr stabil sind und mir die Sicherheit für halsen usw. geben aber auch nicht zu groß ist um bei mehr Hack zu fahren!

    hang loose

    mike

  12. #12
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Warum nur ein Board?
    Transportprobleme?
    Hol dir doch noch was Kleineres, so 90 bis 100 Liter, gebraucht, für > 4 Bft.
    Bei gutem Wind macht das kleinere Brett nicht nur mehr Spaß, es fährt sich auch leichter, lässt sich besser kontrollieren. Wenn ich zum Lago fahre, hab ich ein 120er für die Ora und ein ~ 90-Liter-Board für den Vento im Gepäck. Marken- bzw. Typenempfehlungen kann ich dir allerdings keine geben. Ich fahre kaum Serienboards.

    Grüße
    Max

  13. #13
    Zitat Zitat von Surf-Max Beitrag anzeigen
    Warum nur ein Board?
    Transportprobleme?
    ...
    Es gibt ja auch Leute die versuchen mit einem Brett eine große Spanne abzudecken da es eine Kostenfrage ist(die Anschaffung mehrerer Boards)!

  14. #14
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Für die die nicht bei bei mehr als 5Bft rauswollen ist ein Board auch vollkommen ausreichend.
    Dass Geld kann man dann auch sparen. Aber wenn man bei etwas mehr Wind immernoch voll kontrolliert surfen möche sind 2 Boards sinnvoll.

  15. #15
    Hallo, ich kann nur eine Zweitbrett Lösung empfehlen. 145er verkaufen und 130er holen und 100Liter Brett dazu. Für Leucate allerdings ist 100 Liter immer noch viel zu fett -zumindest im Frühjahr-. Ich bin da fast täglich 80 Liter und 3,7er Segel gefahren und war oft bei 82kg hoffnungslos überpowert...
    Mit nur einem Board musst Du m.E. zu große Abstriche machen.
    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.