Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Nasse Fußschlaufen --> schweres Board

    Moin zusammen!

    Hab letztens wieder mal festgestellt dass mein Board (F2 Chilli 99 2007) "komischerweise" beim Einladen (trocken) um einiges leicher war, als beim Ausladen (nass).
    Der Gewichtsunterschied war einfach so auffällig, dass man meinen könnte dass es allein die Fußschlaufen garnicht sein können. Doch am nächsten Tag waren die Schlaufen trocken und das Brett wieder federleicht.

    Da kommt mir doch die Frage auf - gibt es keine Wasserabweisenden Fußschlaufen?
    ich meine... Board Entwickler geben alles, um das Gewicht eines Brettes um jeden Gramm so gering wie möglich zu halten, nur warum verwendet man immer noch Fußschlaufen die liter- bzw kiloweise Wasser ins sich reinziehen?

    Gibt es da schon eine Lösung für? Bei Dakine konnte ich zumindest nichts finden...


    Windige Grüße - Max

  2. #2
    Hi Max,
    ich erinnere mich, dass es schon Anfang der 90er beim ersten Speedsurf-Boom spezielle Schlaufen gab, die kein Wasser aufnehmen. Von verschiedenen Herstellern gibt es derzeit so was ähnliches, die Schlaufen sind dann halt nicht so fett gepolstert und leicht zu verstellen (NeilPryde, DaKine, ProLimit, MauiMagic...).
    Ich kann mir gut vorstellen, dass drei Schlaufen einen Liter Wasser aufnehmen können und bei einem Brett, dass nur fünf Kilo wiegt merkt man das natürlich. Aber der Rest nimmt auch haufenweise Wasser auf, vom Surfanzug ganz zu schweigen...
    Die Schlaufen zu imprägnieren bringt glaube ich nichts - solltest Du es aber probieren kannst Du uns ja hier wissen lassen ob es klappt.

    Gruß, Heiko

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Koberg
    Beiträge
    10
    Starboard Race-Schlaufen oder falls Du sie besorgen kannst die Kowalski-Schlaufen.

  4. #4
    Member Benutzerbild von Richi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    89
    Ich meine mich zu erinnern, dass in einer Surf diesen Jahres ein kleiner Artikel über schlaufen drin war in dem es welche gab, die so gut wie gar nicht gepolstert waren und dem Bild nach aussahen, als wären es nur "Plastikschlaufen". Sie sollen super leicht sein, aber halt auch kaum Komfort bieten.

    Grüße Markus

  5. #5
    Auch nicht gerade das was man möchte

    Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein ein paar Schlaufen zu entwickeln, die genau so viel komfort und halt bieten wie die üblichen, nur halt kein Wasser aufnehmen. Die Bretter werden schließlich auch aus hochwertigsten Materialien wie Kohlefaser und Kevlar gebaut... eine Art Teflon-Beschichtung müsste doch möglich sein um das Wasser draußen zu halten.

    Gruß Max

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.