Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feintuning

  1. #1

    Feintuning

    Hallo Zusammen ich bin relativ neu im Windsurfen (2 Jahre, powerhalse auf 100l Board 3 gestanden),
    und ich plane mir ein neues segel (für 460 Mast) und einen neue Finne zu meinem 100l board zu kaufen.
    1. Kann mir einer ein gutes Segel für 460 mast,Steinhuder Meer Bedingungen (Flatwater) ,4 bis 6 Bft Wind empfehlen?
    2.Ich kann mir irgendeiner erklären was die länge der Finnen (Geschwindigkeit,Angeilten) macht und wie weit ich die Segelgröße und mein Gewicht(~70kg) berücksichtigen muss?
    3.Ist eine Camber sehr viel schwieriger zu fahren( Hatte bisher 7.0m² no cam)
    Danke im Voraus

  2. #2
    Hey Steini Surfer,

    1. für 4-6bf bei ca 70kg würde ich dir ein 6er oder 6,5er empfehlen. Schau doch mal bei Secret Sails, die sind auch preislich sehr attraktiv und extrem gut verarbeitet. Hier kommt es natürlich auch drauf an ,was du damit machen willst. Segel mit Cambern kann man eigentlich nur empfehlen ,wenn du nur damit hin und herfahren und halsen willst.
    2. bei der Finne kommt es immer darauf an was du damit machen willst. willst du schnell sein, hol dir ne freeride/freerace finne. willst du dein board ehr auf Manöver tunen, Crossover/freestylewave oder Freestyle. Freesytle/Wave kannst du auch immer eine Nummer kleiner fahren als Freeride Finnen, da diese breiter sind und somit bei einem geringeren Tiefgang trotzdem eine größere Fläche haben. Ich (auch ca.70kg) fahre z.B. mit 95l board und segeln von 6,5 bis 4,7 eine 24cm Freestylewave, das passt wirlich perfekt.
    Auf jeden Fall kann ich dir von "billig-finnen" abraten. Kann dir sehr die Finnen von MFC oder Whitewater empfehlen, die sind auf jeden Fall top.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  3. #3
    Ja danke,
    da ich noch an meiner powerhalse arbeiten muss ist Freestyle erstmal nicht in Sicht ->Also eher Speed,Slalom.
    Deshalb evtl Camber um Schneller ins gleiten zu kommen.
    Secret hat eher Wave segel und ich suche dann Slalom und Speed.
    Ist da Gunsails zu empfehlen?

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Stellt sich mir die Frage: Was hast du für einen 460er Mast?
    (Modell, IMCS -Härte usw.).

    Das Segel sollte ja schon bischen zum Mast passen.

    Nicht das die Kombi dann nur schlechte Fahrleistungen bringt.

    werner

  5. #5
    Ich hab eine Tecnospar mit 24 IMCS

  6. #6
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Moin!
    Die Meinungen über Camber sind unterschiedlich. Ich finde Camber Klasse, aber nur in Segeln > 6 qm.
    Darunter hats genug Wind, da brauchst du sie nicht. Das Profil bei Cambersegeln steht halt bereits ohne Winddruck. Also sind sie im unteren Windbereich den camberlosen Segeln überlegen. Auch beim Wasserstart, weil das Profil dich deutlich leichter aufs Brett lupft. Nachteile kenne ich - wenn überhaupt - nur beim Aufriggen. O.K. ich bin kein Freestyler, aber ne schöne Duck Jibe oder nen Heli kriege ich trotzdem hin, auch mit einem 7er Cambersegel. Hinzu kommt, dass ich immer gern kleine Segel fahre. Und Cambersegel können dank besserer Angleitleistung (für mich) kleiner ausfallen. (75 kg)

    Grüße
    Max

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.