Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feintuning

  1. #1

    Feintuning

    Hallo Zusammen ich bin relativ neu im Windsurfen (2 Jahre, powerhalse auf 100l Board 3 gestanden),
    und ich plane mir ein neues segel (für 460 Mast) und einen neue Finne zu meinem 100l board zu kaufen.
    1. Kann mir einer ein gutes Segel für 460 mast,Steinhuder Meer Bedingungen (Flatwater) ,4 bis 6 Bft Wind empfehlen?
    2.Ich kann mir irgendeiner erklären was die länge der Finnen (Geschwindigkeit,Angeilten) macht und wie weit ich die Segelgröße und mein Gewicht(~70kg) berücksichtigen muss?
    3.Ist eine Camber sehr viel schwieriger zu fahren( Hatte bisher 7.0m² no cam)
    Danke im Voraus

  2. #2
    Hey Steini Surfer,

    1. für 4-6bf bei ca 70kg würde ich dir ein 6er oder 6,5er empfehlen. Schau doch mal bei Secret Sails, die sind auch preislich sehr attraktiv und extrem gut verarbeitet. Hier kommt es natürlich auch drauf an ,was du damit machen willst. Segel mit Cambern kann man eigentlich nur empfehlen ,wenn du nur damit hin und herfahren und halsen willst.
    2. bei der Finne kommt es immer darauf an was du damit machen willst. willst du schnell sein, hol dir ne freeride/freerace finne. willst du dein board ehr auf Manöver tunen, Crossover/freestylewave oder Freestyle. Freesytle/Wave kannst du auch immer eine Nummer kleiner fahren als Freeride Finnen, da diese breiter sind und somit bei einem geringeren Tiefgang trotzdem eine größere Fläche haben. Ich (auch ca.70kg) fahre z.B. mit 95l board und segeln von 6,5 bis 4,7 eine 24cm Freestylewave, das passt wirlich perfekt.
    Auf jeden Fall kann ich dir von "billig-finnen" abraten. Kann dir sehr die Finnen von MFC oder Whitewater empfehlen, die sind auf jeden Fall top.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  3. #3
    Ja danke,
    da ich noch an meiner powerhalse arbeiten muss ist Freestyle erstmal nicht in Sicht ->Also eher Speed,Slalom.
    Deshalb evtl Camber um Schneller ins gleiten zu kommen.