Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149

    3,5 oder 3,7 nach 4,1er?

    Hallo Leute, ich hin und her gerissen, ob ich als kleineres Segel, nach meinem 4,1er, die Größe 3,7 oder 3,5 wählen soll. Leider kann man das ja nicht ausprobieren. Mein Gewicht 73kg, mein Board 86L (ich weiss stellt einen Kompromiss bei 7-8bft. dar). Bei 7bft (bis ca. 29Knoten) möchte und kann ich ja das 4,1 er fahren. Für Stärken darüber suche ich halt ein kleineres. Tja, gibt es Tipps? Vielen Dank vorab.

  2. #2

    kleines Segel

    Hallo surfaff,

    ich würde dir das 3,7m² empfehlen es ist die letzte Größe, bei der du wenig Kontrollprobleme bekommst. Die kleineren Größen haben auch kürzere Gabeln und es ist dann so wie eine Fahne im Wind, je kleiner sie ist, umso schneller und unruhiger schlägt sie. Wie dann die kleinen Segel auch.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Vielen Dank. Ich tendiere auch zu der Größe schon deshalb da ich die Erfahrung gemacht habe das surfen mit einem kleineren Segel (ich habe noch ein altes 3,4qm) und dementsprechend starken Winden für mich ein "reines Überleben" bedeuten und mir nur Material zerschlagen wird (hängt natürlich auch mit meinem Können zusammen ;-) ). Nochmals vielen Dank.

  4. #4
    Hi Surfaff

    I'm actually in the same position. Also 73Kg, surfing at the Dutch coast with a 83L and a 73L wave boards. I agree with the remark that smaller sails sail less comfortable, but on the other hand, the difference between a 4.1 and a 3.7 is very small. If you don't manage the 4.1 the 3.7 will not bring you much further.

    I'm actually also considering a sail below my 4.0 for the high wind days. I will probably go for a 3.5 or 3.3, but a sailtype with a slightly longer boom.

    The Bartman

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi Bartman,

    I agree with you. This is exactly my problem too, regarding the desision 3,5 or 3,7 . But what can we do? I got the feed back from other surfers that "my control problem" with the 4.1 ist that I used a to hard mast (IMCS 19). Now I bought a 370er, a softener mast (with the recommended IMCS of about 16). May be that this action solves my problem (I hope I will have a much better control up to 30 Knots). But, if it works, I have furthermore the problem with the desision about a smaler sail. If this action doesent brings sucsess I think a 3,7 is the best solution. But I have to wait for the next surf season (unfortunately).

    What do you think should the lenght of the boom be (my 4.1 has a boom lenght of about 152cm)? Thanks.

    Sorry about my englisch. I hope you understand it .

    I got this Input from a surf web page:

    Für folgende Surfer wäre theoretisch von den Segelfläche her für folgenden Windbereich folgende Segelpalette ideal:
    - Surfer 55kg - 3 bis 7 Bft.: 3,0 m² - 3,4 m² - 3,9 m² - 4,5 m² - 5,2 m² - 6,3 m²
    - Surfer 75kg - 3 bis 7,5 Bft.: 3,3 m² - 3,8 m² - 4,5 m² - 5,2 m² - 6,3 m² - 8,0 m²
    - Surfer 95kg - 3 bis 8,5 Bft.: 3,5 m² - 4,0 m² - 4,5 m² - 5,2 m² - 6,5 m² - 8,0 m² - 10,0 m².

    Diese Abstufungen gibt es so komplett bei den Segelherstellern wohl nicht, aber wer das Segeldesign genau studiert, erkennt dass die konkrete Ausstattung eines Segels bei gegebenen Bedingungen über einen effektiven Trimm 0,1 bis 0,3 m² Segelfläche im Vergleich zu einem anderen Segel gutmacht.

    If it is correct that the trimm range is plus/minus 0.1 up to 0.3m² I guess a 3.5m² is the better coose. Uff .. you see it is realy hard to decide this only on theoretical facts.

    surfaff
    Geändert von surfaff (04.01.2009 um 12:16 Uhr)

  6. #6
    for example Secret Sails EPIC 3.7 152cm boom
    and MITIC 3.5 144cm

  7. #7
    Ich (86kg) habe die Erfahrung gemacht, dass wenn zuviel Wind für mein 4er ist, dass ich dann mit einem 3.3er (altes GunTop Wave) super klar komme und noch deutlich länger fahren kann als die meisten anderen (die z.B. 3.7er aufgebaut haben). Auch die Probleme mit Strömungsabriss gibt es komischerweise bei diesem Segel nicht (habe ich aber durchaus schon bei anderen 3.7ern erlebt).
    Geändert von Witchy (05.01.2009 um 10:16 Uhr)

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, vielleicht hat Dein älteres 3,3er ja eine ländere Gabel? Mein Eindruck ist auch, dass ich früher mit älteren Segeln und längeren Gabel früher, kleinere Segeln fahren konnte. So bin ich ewig mit einem 3,4er ART gefahren welches auch eine eher längere Gabel hatte. Aber im Laufe der Segelentwicklung gab ja auch einige Entwicklungen (mal waren kürze Gabeln das Maß aller Dinge, mal waren etwas längere besser).

    Danke für Deine Hilfe. Mit 86kg hast Du im oberen Windbereich natürlich auch etwas "entgegen" zu setzen (kannst das 4er etwas länger fahren und kannst dann auf das kleinere zurückgreifen). Das fehlt mir dann leider manchmal. Grüße surfaff.

  9. #9
    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so genau woran das bei dem Segel liegt. Ich hatte aus dem selben Jahr auch mal das 4.0er TopWave (müsste 1999 oder 2000er gewesen sein) und das fühlte sich lange nicht so gut an. Ich werde dieses 3.3er niemals austauschen, da ich es an den wenigen Tagen wo ich es brauche, echt geniesse. Fährt sich wie ein 4er nur halt kleiner ;-)

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi wichy,
    hört sich gut an und an Deiner Stelle würde ich auch nichts ändern. Ich habe mal geschaut welche Gabellänge mein 3.3er hat > 135cm! Das Ding funktioniert nur ganz oder garnicht, 100% ON/OFF. Die heutigen 3.5er haben eher ein Gabellänge von 145cm. Hast Du (oder andere Surfer) vielleicht eine Ahnung ob die heutigen Segel, wegen der Gabellänge, nicht so hart ON/OFF funktionieren? Aufgrund meines Gewichtes (73kg) würde ich dann vielleicht doch eher ein 3.5er wählen.

    Danke für die Hilfe. Surfaff

  11. #11
    Hi Surfaff,

    You mentioned the effect of the mast and I can confirm from my own experience that the mast does definitely make a difference. I sail NP Search 4.0/4.7/5.4/6.2 (they need to be replaced and I will probably shift to a less power-oriented wave sail). I used to sail all of them with a NP 430 SDM mast (for the 4.7 and 4.0 a 400 is recommended). Few years ago I bought a Gun 100% carbon RDM wave mast and the 4.0 and 4.7 characteristics changed completely. I'm super happy with it. Much better handling, more agile and easier sailing in the upper windrange. I can use my 4.0 now with windspeeds up to 17m/s and peaks up to 24m/s, though it's more "survival"-surfing in those conditions. To get more fun out of those extreme conditions, I'm considering a 3.3 or 3.5.

    About how long the boom should be: I don't know if there is a specific figure for that.

    BR
    The Bartman

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi Bartman, I can`t believe that you surf the 4.0 up to 17m/s, this sound good. But this let me hope that I will have sucsess with the softer mast. I don't think that rules are existing for calculating the length of a boom. I think I will buy a 3.7 with a short boom (app. 145cm NP or Naish, North has 3,7 with 152cm). I don't wont to surf at 22m/s. So if I can easy surf up to 18-19m/s I am happy. An other reason for the 3,7 is, that a higher wind often is very choppy. For sure this is a compromise but the alternativ is to buy two sails and I surf not so often under such very high wind conditions.

    Good look for your choise, I enjoyed the discussion with you. surfaff

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.