Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180

    Welches Board die 23456te

    Servus Gemeinde,

    ich bin grad auf der Suche nach einen Board für mich.
    Stand das letzte mal vor ca 15 Jahren aufm Brett, damals ein 230 Hifly irgendwas mit Schwert und letztes Jahr mal einen Tag auf so nem RRD Dampfer mit Schwert (Easyride oder so). Beachstart, Wenden, Halsen sind kein Problem, Trapezfahren konnte ich vor 15 Jahren noch *g* Wasserstart noch nicht.
    Reviere sind die Bayerischen Seen, also nicht sonderlich Windverwöhnt und im Sommer Italien oder ähnliches.
    Nun brauche ich ein Board (und Rigg), mit dem ich wieder reinkomme und mich auch verbessern kann.
    Ich denke, bei meinen guten 95 KG dürfte das Volumen etwas größer sein.

    welches wäre den besser geeignet ?
    165 Liter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290285567302
    155 Liter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220320329618

    was für Boards kämen noch in Frage ?
    Sollten relativ früh angleiten damit auch Spaß aufkommt und Schlaufen und Trapez genutzt werden können.

    Welche Segelgröße sollte ich wählen ?

    Ich danke euch schon mal

    Hang Loose
    Freddy

  2. #2
    Servus Freddy!

    Also ich denke wenn du wirklich Spaß haben willst auf den Seen dann nimm dir 145l!
    Ich habe mit 145l begonnen... Wiege jedoch nur 70kg...jedoch war mir der 145er innerhalb
    einer wirklich kurzen Zeit zu groß! War am Gardasee und bin dann eigentlich nur noch Leihmaterial
    um 115-120l gefahren!(und mein teures Brett lag rum )

    165 finde ich definitiv zu groß! Du wirst zwar sicher Anfangs Spaß haben...aber sobald du wieder ordentlich drinn bist im surfen und mit Schlaufen und Trapez heizt, wird dir die Sportlichkeit des Bretts abgehen.

    Alternativen zu den RRD Brettern wäre wohl:

    Fanatic Shark LTD 145 (bin ich selbst gefahren... sehr gutes Brett das schnell angleitet)
    Tabou Rocket 145 (soll etwas schlechter angleiten)

    Fanatic hatte auch ma diesen X-Ray mit 155l ... den bin ich gefahren der war ganz gut!

    Bei der Segelgröße würd ich sagen .... um die 7 qm ohne camber! Eventuell erstmal bei einer Surfstation nen 7qm ausborgen und gucken ob du damit zurecht kommst! Über 7qm wars für mich anfangs etwas schwerer.
    Ich hab mich damals dann für ein 6,5er entschieden! Wohne in Salzburg und wir haben ja auch nur so Seen wo hin und wieder richtig starker Wind ist! Ich fahre heuer mit 5,7 und 6,9! wenn weniger Wind is ....geh ich etwas tricksen oder surfe einfach nicht! Aber nutz jede Zeit die du hast bei wenig Wind um deine Manöver zu verbessern!


    Hang loose

    Mike
    Geändert von rachi (02.01.2009 um 12:04 Uhr)

  3. #3
    Hallo Freddy,

    ich kann mich Mike nur anschließen.
    165 Liter sind super zum Schotstart, aber das Brett ist dann doch etwas träge.
    Bei unter 145 Litern sollte man schon schauen, dass der Wasserstart kommt.
    Wiege selber 95 kg und hab bis vor 2 Jahren auch noch ein Brett mit 165 Litern gehabt.
    Jetzt ist mein größtes ein Rocket 125l. Schotstart klappt auch noch mit 125 Litern.
    Ich hab mit dem Brett auch bei wenig Wind Spass und er ist halt bei mehr Wind wesentlich agiler
    als der 165 Liter Panzer.
    Schlechte Bretter gibts wahrscheinlich nicht mehr. Ich würde darauf achten, dass die
    Fußschlaufen nicht zu weit außen liegen (ist einfacher reinzukommen).
    Hab gehört, dass die Lorch-Bretter einfach zu fahren sind (wichtig, wenn man 15 Jahre nicht mehr gefahren ist).
    Beim Segel denke ich auch so zwischen 6,5 und 7,5 ohne Camber.


    Hang Loose
    Gerd

  4. #4
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Moin Jungs,

    ich danke euch schonmal.
    Das bestätigt mich in meiner Meinung doch eher zum 145er zu tendieren.

    Bin aber weiterhin an eurer Meinungen interessiert.

    Sollte jemand irgendwo gute Angebote (gern auch komplett) sehen ... sagt bescheid
    Merci

    Gruß
    Freddy

  5. #5
    Hallo Freddy,

    Du bekommst schon neue Bretter ab 480€ wie z.B den F2 Xantos. Es hängt natürlich auch ein bischen davon ab, was Du machen möchtest.
    Wenn Du etwas mehr Leistung suchst, musst Du schon so 600-800€ fürs Brett (neu, Vorjahresmodell) anlegen.

    Hang Loose
    Gerd

  6. #6
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96

    brett

    hallo,
    nimm eins mit ca. 135-145 litern, wie es meine Vorredner schon gesagt haben. Das reicht locker. Ich selbst wiede fast 90 Kg und habe mit 135l angefangen, und das war super. Die Riesendampfer mit 160l kommen schnell an ihre Grenzen, und mit einem Freerider so zwischen 130 und 145 Litern kannst du auch noch bei etwas mehr Wind lange Spass haben.
    Schau mal hier bei den Privat ads oder bei Stehsegelrevue, da findest du meist was. Kauf dir aber nicht so en alten Schrott, sondern ein Modell so ab 2005. Die kommen da so an die 300-500 Euro gebraucht, je nach Marke und Modell.
    Zum Segel kann ich dir nur raten eins ohne Camber zu nehmen, die sind einfacher vom Handling.
    Größe so zwischen 6,3 und 7qm. Mast ist halt Geldsache, aber einen mit 35% Carbon sollte es mindestens sein.
    gruß Christian

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    So, erledigt ......... nun fehlt nur noch eines ....... WETTER

    Entschieden habe ich mich für ein Mistral Explosion 155L aus 08 (Neu, Orginalverpackt für rund 450,- ein guter Kauf denke ich)
    Zudem ist noch ein 7,4er Flash + 35%Mast + Gabel von GunSails dazu gekommen.

    Für den Anfang denke ich komme ich damit zurecht, wenn wieder alles a bisserl besser sitzt, wird vermutlich noch ein Segel im Bereich 8,5 - 9,5 mit camber dazu kommen.

    Danke euch für euere Tipps

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.