Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Windsurfen auf der Elbe?

    Hallo!

    Ich habe schon des öfteren gehört, dass Leute auf der Elbe surfen gehen. Ich bin häufig in Blankenese. Wo steigt ihr ein? Die nächsten Tage ist Ost- bzw. Südostwind angesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dieser Windrichtung schon gut funktionieren kann.

    MfG,
    Mathias

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    103
    Hallo,mat,

    ich wohne selber in Hamburg und habe ´mal jemanden getroffen, der mir auf deine Frage
    den Tip gab, vom "Alten Land" aus auf´s Wasser zu gehen.

    In Blankenese bist du gleich im Fahrwasser und das kann bestimmt viel Ärger geben -
    Fahrrinne, die dicken "Pötte", Wasserschutzpolizei etc.

    Ähnliches hat ´mal die community wohl erfahren, als einige auf der Alster surfen wollten!
    Wir hatten ´mal diskutiert, wie ein "Alstersurftag" wohl aussehen könnte.

    Und von Blankenese ´rüber in´s alte Land - ob sich das lohnt; und dann noch die Tide!!!!

    Hang loose

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Damit ich mich bei den Locals nicht unbeliebt mache eine kleine Info: "Elbe" bei den Pics in der Suche eingeben. Fotos genau anschauen und mit Google-Earth vergleichen.
    Kleiner Tipp:
    Je breiter ein Gewässer desto besser und desto mehr Platz neben dem Fahrwasser. Bei S-SO kann ich Dir aber empfehlen lieber an die Ostsee zu fahren. Westliche Winde sind auf der Elbe besser.
    Viel Erfolg

  4. #4
    Danke für die Info Jungs! Ich war gerade mal gleich hier in Blankenese gucken und es stimmt: die Schiffe fahren ziemlich nahe am Ufer vorbei. Aber bei der Windrichtung geht es, glaube ich. War halt nur falscher Tidenstand. Wind und Strömung aus der selben Richtung und der Wind war auch nicht stark genug.
    Ich hab auch schon ein paar andere Spots heraus gefunden. Das Mühlenberger Loch müsste ja eigentlich fast gegenüber von Blankenese sein. Ja, und dass es da Locals gibt, ist doch cool. Die müssten sich doch über Zuwachs freuen.

    Ich werd mir vielleicht am Montag mal die Außenalster anschauen. Ist das Gut bei Ost - Südost?

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Elbe nur da wo man nicht ins Fahrwasser kommt! Das kann sonst teuer werden und ist echt zu strömerig. Fahr wie gesagt weiter in den Westen! Mühlenberger Loch geht nicht mehr gut seid Airbus die Hälfte zugeschüttet hat. Je westlicher desto breiter und desto flacher die Umgebung. Und wie gesagt: Östliche Winde gehen nicht gut. In der Fahrzeit (je nachdem wo Di in HH wohnst) bist Du auch an der Ostsee in Niendorf und hast 10x mehr Spass!

    Vergiss die Alster! Wenn dann bei SW - und auch dann nicht geil weil ewig böig. Waren da mal bei Sturmtief Emma vor nem Jahr und das hat echt nicht wirklich geschockt. Und der Spaß kann auch schnell vorbei sein, weil die WaschuPo's immer schnell am Start sind.

    Schau mal hier:
    http://surfstern.de/asdra.html

  6. #6
    OK, verstehe. Kann mir schon vorstellen, dass die Wasserschutzpolizei kommt. Ja, die Spots weiter westlich sind bestimmt auch interessant. Ich glaube aber, dass sich das dann von der Fahrzeit her gar nicht mehr so richtig lohnt, weil man bei gleicher Fahrzeit sicherlich auch fast schon in Meldorf oder so wäre.
    Geht's weiter westlich auch am nördlichen Ufer? (Kolmar) Extra auf die andere Seite nach Otterndorf kostet ja auch viel Zeit.

    Morgen wohl echt eher Ostsee.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Meldorf dauert schon noch länger. Ja, ich meine auch nördliche Ufer. Dein Tipp ist schon nicht schlecht
    Nen Tick weiter westlich wo es schön breit wird geht auch... Da ist es nach meinem Geschmack sogar besser als auf dem Speicherkoog.

  8. #8
    Herr Danger, Herr Danger...Ihr Glück das ich diesen Fred hier erst heute lese....:-D
    Gottseidank gibt es seit Anfang dieser Saison abgerichtete Kampfschafe am Deich die jedem Nicht-Local die Autoreifen zerbeissen.
    Local darf sich eh' nur der nennen der, weil auf Schafskacke ausgerutscht, schon einmal den Deich heruntergeschlittert ist.
    Alle anderen brettern bitte weiter nach Meldorf...

    Heute gegen Rostock.... NO SLEEP 'TIL MILLERNTOR...

    CU

  9. #9
    Na, dann geh ich schon mal die Schafe trainieren.

    P.S.: Vielleicht sollten wir nächstes mal eine kleine Deicholympiade veranstalten. Mit Surfbrettweitwurf anstatt Teebeutelweitwurf. Danger hat damit ja schon Erfahrung und stellt bestimmt sein Board zur Verfügung. (siehe Bild vom 18.03.07)

  10. #10
    hier ein Beispiel für das Windsurfen auf der Elbe am Oortkatener See:

    https://www.youtube.com/watch?v=4BB2qC_7N7Y0


  11. #11
    der Beitrag wird plötzlich sehr aktuell bei dem Verbot, Schleswig-H zu betreten

  12. #12
    Es gibt da einen neuen Secret City Spot in Hamburg. Der funktioniert mit Board und normalerweise machen die Menschen da auch Loopings...

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Moin,
    ich weiß ja nicht was ein Secret City Spot ist, aber Elbe und Alster fallen in Stadtnähe definitiv aus.
    Aber vielleicht gibt es in Hamburg ja ein bisher nicht entdecktes, unbekanntes Gewässer.

  14. #14
    Ich mag noch den Ratzeburger See, gibt auch eine Facebookgruppe dazu,

    https://oaseforum.de/showthread.php?t=387

    sofern man keinen Fuß auf Meckpomm setzt und festgenommen wird ...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.