Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Maximale Mastbiegung?

    Moin zusammen!

    Habe mir vor kurzem ein Naish Boxer (von 2005) gegönnt und hatte beim Aufriggen etwas bedenken.
    Das Boxer ist ja durch seine runde Outline bekannt, die nicht nur im Achterliek sonder auch im Vorliek wiederzufinden ist. Das bedeutet also auch, dass die Mastbiegung stärker als bei allen anderen Segeln ist.
    Bei diesem Punkt ist mir beim Aufriggen allerdings etwas unwohl geworden, denn allein beim Reinschieben des Mastes ist die Biegung bereits ungewöhnlich hoch und beginnt bereits im schon im unteren Teil des Segels. Beim durchsetzten wurde es natürlich noch wilder.
    Verwendet habe ich übrigends einen Gun Select 400 (100%).

    Nun meine Frage: Kann man das Boxer mit einem beliebigen Mast mit gutem Gewissen durchtrimmen ohne Gefahr zu laufen dass der Mast durch die starke Biegung brechen könnte?

    Naish selbst empfiehlt lediglich deren Masten, die sie auch für ihre "gewöhnlichen" Wave-Segel verwenden, daher müsste es ja gehen.
    Mir macht nur die extreme Biegung Bange, da es einfach ungewohnt ist seinen Masten so stark gekrümmt zu sehen...

  2. #2
    Moin,
    ich fahr ein Boxer aus 2006 und hab mir die ersten Male auch die gleichen Gedanken gemacht. Das is völlig normal so. Wichtig ist, das du das Vorlieg ordentlich durchtrimmst, weil das Segel sonst sehr schwer wirkt. Auch der Druckpunkt liegt ziemlich weit hinten,wodurch es extrem gut rotiert.Ich fahre es jedenfalls super gerne, weil es sehr leicht ist und sich durch die kompakten Maße auch wesentlich kleiner anfühlt.

  3. #3
    Danke Bensen!
    Dass das Boxer kräftig durchgetrimmt werden muss ist mir auch bereits aufgefallen, da ansonsten einfach zu viel Profil im Top bleibt wodurch, wie du schon sagtest, das segel schwer und träge wird.
    Aber wenn der Mast das mitmacht bin ich ja beruhigt

    Grüße - Max

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.