Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Gun Sails Masten

    Hi,

    bin am überlegen mir noch ein 4,0 Segel anzuschaffen. Da die von Gun z.Zt. ja fast unschlagbar günstig sind, wollte ich mir das Wave MC zulegen und auch gleich noch einen 370er Mast. Da die Teile eher seltener zum Einsatz kommen, reicht event. der 2009er Cross - RDM (50% Carbon), oder besser doch der Select-RDM (100% Carbon) aus 2008. Sind halt immerhin 90,- € Preisdifferenz.

    Jetzt meine Frage an Euch, taugen die Dinger was und wenn ja, welchen sollte man nehmen? Oder doch besser Fiberspar (z.B. Tidal wave mit 65% Carbon)?

    Gruß Linus

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin linus,
    die gun - masten taugen echt was. fahre seit jahren viele von denen ohne probleme.
    für ein kleines segel wird ein 50% mast dicke reichen. es sei denn du bist ein absolutes schwergewicht.
    gruß
    rolf

  3. #3
    Zitat Zitat von wavemaster Beitrag anzeigen
    moin linus,
    die gun - masten taugen echt was. fahre seit jahren viele von denen ohne probleme.
    für ein kleines segel wird ein 50% mast dicke reichen. es sei denn du bist ein absolutes schwergewicht.
    gruß
    rolf

    Genau!

    Ja denke auch das 50% reichen. Wenn du nicht in der Sumo.klasse bist wirst du das softere Fahrgefühl der 50% bei den 3,7er Bedingungen lieben. trust me ;-)

    ein 2ter Grund: du wirst die Kombo eh nicht so oft fahren....

    reingehaun


    Der Tidal Wave in der Größe ist echt SUPER! für dein GUN. Ein TOp Mast...

  4. #4
    Hi Linus

    I've bought a Gun 4.00m 100% carbon RDM mast few years ago and I'm absolutely happy with it. Bought a 3.70m one for my smaller sails this year (also 100% carbon RDM, 2008 model). Haven't sailed with it yet, but guess it will be similar to the 4.00 one. The bit of extra money for the 100% carbon is well spent (super light weight)

    BR
    Bart

  5. #5
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für Eure Info's. Denke auch, dass ich wenn dann den 50%igen nehme, auch wenn Bartman meint, dass es auf die paar Euronen nicht ankommt. Beim 400 und 430 hab ich auch keine Kompromisse gemacht und 100% Skinnys gekauft, die hab ich aber auch fast ständig im Einsatz.

    Ich muss jetzt nur noch mal in mich gehen, ob es dann unbedingt ein noch ein kleineres Segel unter 4,5 sein muss. Ehrlich gesagt, kann die Tage an denen ich das Zeug event. gebraucht hätte an einer Hand abzählen.

    Auf der anderen Seite ist ja auch ärgerlich, wenn man dann mit einem zu große Segel rumkrampft und ständig auffieren muss.

    Was meint Ihr, macht das Sinn bei ca.84kg Körpergewicht und als kleinstes Brett ein 78 L Waveboard, hier noch die Palette nach unten auszubauen.

    Gruß Linus

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    jo,
    ein 4er macht durchaus sinn. mein 4,3 er würde ich nie aus meiner palette nehmen. überlege selber gerade, ob ich mir wieder ein 3,7er kaufen sollte. 79 kg und 75 l brett.
    gruß
    rolf

  7. #7
    Zitat Zitat von zx9rlinus Beitrag anzeigen

    Was meint Ihr, macht das Sinn bei ca.84kg Körpergewicht und als kleinstes Brett ein 78 L Waveboard, hier noch die Palette nach unten auszubauen.
    Definitiv! Das sind die besten Tage im Jahr

  8. #8
    If you don't use it too often, you can maybe go for a relative cheap option like a 2nd hand.
    For me the 4.0 was my most used sail last year, but I' m only 73kg and live right next to the beach.

    The Bartman

  9. #9
    Hi Bartman,

    you are a lucky man! I think 400,- € for a new Sail&Skinny is a good offer, maybe better as a 2. hand.

    Linus

  10. #10
    Hi Linus,
    For the cheap option you missed a nice chance at the Boot: bought myself a nice new set sails (4 NP zones) and a 100% carbon skinny for just over 1300,-! All brand new and crispy! So I'm definitely looking forward to a bit warmer wheather and the new season!

    The Bartman

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.