Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Europatour Spot Empfehlungen

    Hallo Leute
    Ich wollte im Sommer mit 2 Kumpels auf Bullitour gehen. Nun wäre ich ja schön blöd meinen Surfkram nicht mitzunehmen.
    Ich wollte mal fragen ob ihr vll. so ein paar Spots kennt die man unbedingt ansteuern sollte. Die Tour wird durch Frankreich Spanien und Italien führen wenn alles klappt. (ich schiel persöhnlich eig. noch rüber nach Griechenland ;-P mal sehen wie die Kohle reicht)
    Wir haben 3 Monate Zeit wegzubleiben. Wenns weniger wird ists auch nicht schlimm.
    Ein weiteres Problem abgesehen von meiner bescheidenen Spotkenntniss ist das mein Dad sich auch gen Süden bewegt und viel Surfkram mitnehmen will. Für mich eine wilkommene gelegenheit neu einzukaufen.
    Nur weis ich leider welche Segelgrößen ich mitnehmen soll für meine 72 kg.
    Ich wollte Max 3 Segel(4.5; 5.0 ;5.7 ??) mitnehmen und einen 100 oder 110 liter Freestyler.
    Mein Fahrkönnen wollte ich natürlich aufbessern und mal ein paar dinge wie Airjibe üben.
    Ich bin gespannt was ihr davon haltet und welche Vorschläge ihr so auf lager habt.
    Besten danke ;-)

    Hang loose

  2. #2
    Woww, so ne Tor ist geil.
    An eurer Stelle würde ich mi Sommer auf jeden Fall Portugal (Sagres, Guincho) mitnehmen.
    Da reichen Segel bis 5,7 und 100l!!!

  3. #3
    Für Guincho werden wohl 100 Liter zu groß sein.
    Aber für eine Europatour würd ich dir trotzdem ein 100 l Brett empfehlen und Segel von 4,0 bis 6,0 in etwa.
    Die extremen Wellenreviere würde ich dann halt meiden.

  4. #4
    Ja das klingt schonmal gut.Danke.Ich hatte eh an 100 l gedacht.Ausserdem bin ich sowieso noch nicht der extreme Waver ;-P
    Hat vll sonst noch jemand gute Tipps was die tour an sich betrifft und worauf man unbedingt achten sollte?

  5. #5
    bei soviel Zeit wäre mein Tourtip:
    immer die Küsten entlang.

    D
    Bretagne (F)
    Boardeaux (F)
    Archacon (F) - Thermik
    Biaritz (F) - toller Wellenreitspot
    San Sebastian (S)
    Abstecher nach Pamplona - Sanfermines im Juli - Stierlauf durch die Stadt
    Santander (S)
    Gijon (S)
    La Coruna (S)
    Vigo (S)
    Viano do Castelo (P) - recht windsicher
    Porto (P)
    Lissabon (P) - Guincho / Welle
    Sagres (P) - recht windsicher
    Cadiz (S)
    Canos (S) - Welle bei starkem Levante
    Tarifa (S) - recht windsicher
    Abstecher nach Marokko
    Gibraltar (GB)
    Malaga (S)
    Abstecher nach Granada / Sirra Nevada (S)
    Roquetas de Mar (S) - recht windsicher
    Valencia (S) - tolle Stadt
    Barcelona (S) - tolle Stadt
    Pals (S) - Thermik oder Tramontana
    Rosas (S) - Thermik oder Tramontana
    Figueras (S) - Museum von Dali
    Port de Selva (S) - Welle bei Tramontana
    Leucate (F) - Stehrevier / Tramontana
    Marseille (F)
    Le Leques / Sanary / Le Brusc / Hyeres (F) - teilweise Welle bei Mistral
    Nizza (F)
    Monaco
    San Remo (I)
    Genua (I)
    Garadsee oder Comersee (I) - Thermik
    D

    sollte für 3 Monate reichen


    noch was anderes:
    Wenn du von euch 3 der einzige bist der surft werdet ihr sicher auch andere Aktivitäten vorhaben. Da steht euer Bus bestimmt auch mal unbewacht irgendwo herum. Ich weiss ja nicht ob du dein Surfmaterial im Bus oder auf dem Dach transportierst, aber mit dem Thema Diebstahl solltest du dich auch beschäftigen. Ich hab vor Jahren bei solch einer Tour so meine Erfahrungen gemacht. Also eine anständige Sicherung deines Materials wäre sicher empfehlenwert.


    gib doch mal Bescheid was ihr dann so plant - Gruss

  6. #6

    Abschreckung

    Zitat Zitat von stormrider1971 Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht ob du dein Surfmaterial im Bus oder auf dem Dach transportierst, aber mit dem Thema Diebstahl solltest du dich auch beschäftigen
    Tipps für Südfrankreich:
    - Boxhandschuhe an den Rückspiegel hängen
    - Karate Aufkleber am Heck
    - Waffensport+Tatoo Magazine von innen an die Frontscheibe legen
    - großen Doggy-Fressnapf vors Auto stellen

    ;-)

  7. #7
    Ja die Sicherheit vom Surfstuff is son Thema. Im bulli wird kein platz sein und somit muss das alles aufs dach (Hoch- oder Hubdach)
    Pennen und stehen wollen wir mit dem bulli da wo keiner nachschaut, also nicht auf Autobahnraststätten sondern irgendwo Abgelegen.
    Zum sichern des Krams fällt mir aber nichts ein. Gibts da vlleicht etwas abschließbares oder so?

  8. #8
    Ich denke ich nehm ne Tabou Freestyle 110 mit

  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    CH 1713 St.Antoni
    Beiträge
    5
    spizen liste von stormrider1971,
    da ist so ziemlich alles drin, was schön und abwechslungsreich ist.

    diebstahl: im sommer in der bretagne so weit ich weiss kein thema-gute atmosphaire, viele bezahlbare campingplätze, nette franzosen, viel spannende natur, hammer wellen, viele wellenreiter, wenig wind.
    hafenfest in brest ist zu empfehlen- open air konzerte ohne eintritt, viel jungvolk, geht über 2 monate.
    sehenswerte megalithkultur, ca 6500 - 3000 vChr.


    portugal: da wird glaube ich gerne geknackt, schöne wellen

    andalusien: diebstähle kommen seltener vor, wenn, dann eher in stadtnähe als an den beaches.

    von canos bis sotogrande gibt es alle windrichtungen und wellenhöhen, tarifa und süden unterscheidet sich deutlich bei den winden von getares, punta carnero, palmones , sotogrande

    tarifa und süden mit levante unter 7 bft eher selten, in canos ist das 3,7er bis 4,2er an boards bis 75L üblich. welle: von 1,5 m - 4 m, je nach tide und swell. sideoff, bester wavespot bei levante

    bolonia: auch schön, grosser strand, aufriggwiese, kiteverbot, welle 0,5 - 1,5m bei levante, dünung bis 2,5 / 3 m

    poniente im sommer: 2- 5 bft tarifa, viele kiter. viele schöne beaches, langer toller feiner sandstrand, sehr gutes nightlife.

    wild campen mit gelegentlichen guardia civil besuchen auf der kuhwiese/schweinepiste / punta paloma üblich.

    poniente im sommer 4-7 bft nördlich von tarifa vom km 90 - punta carnero, 2-4 bft in getares und palmones, ab den spots richtung marbeilla/malaga sommerthermik um 5 bft.

    gute reise!!

    www.koeniglich.eu

  10. #10

    Sicherung Surfsachen / Reise

    Moin,
    ich gedenke auch gerade so eine Tour im Sommer zu machen, zumindest für 2 Monate. Ich würde mir nicht zu viel Strecke vornehmen, sonst sitzt du nur nachher im Auto und bekommst gar nichts vom Land mit. Die Erfahrung habe ich schon mal gemacht. Außerdem habe ich gemerkt, dass ein paar Tage am selben Ort viel schöner sind, da man da dann auch die guten Spots findet und mit den Leuten ins Gespräch kommt.

    Zur Sicherung des Gepäcks:

    Es gibt zwei Spanngute mit Stahlseilen drin, die abschließbar sind.

    SPT-Spanngurte (z.B. http://www.free-magazin.de/spt-spanngurte/) und noch welche aus den USA ich glaube http://www.ridershack.com/steelcorel...aps-p-850.html. Gibts aber auch D-Land irgendwo zu Kaufen - gesehen habe ich die schon mal bei Surfshop Crack in HH.

    Ob die reichen und wie gut die sin kann ich die nicht sagen. Wenigsten kann man dann die Gurte nicht einfach öffnen oder durchschneiden. Damit dürfte schnellen Gelegenheitsdieben ein bisschen den Wind genommen sein. Beide sind allerdings ziemlich teuer:-((

    Einbruch, so höre ich, gilt meist eh den schnell zockbaren Sachen: Handy Geld Radio usw. und nicht sperrigen alten surfbrettern..

    Falls jemand Erfahrung gesammelt hat....ich bin ganz Ohr

    Bela

  11. #11
    also wichtiger tip "besonders" für frankreich!

    niemals dein Auto unbewacht lassen!
    Dort wird sehr derb geklaut!

    Hab 2stories dazu:

    1. Damaliges campen mit meinen eltern. Vor dem Campingplatz gabs nen parkplatz dort würden regelmäßig alle autos geknackt (weil nicht bewacht vom campingplatzpersonal)
    Scheiben eingeschlagen und radios/usw. geklaut.
    Die polizei war oft zu besuch dort...

    2. Mein Bruder war vor kurzem mit ner gruppe von ca. 10 mann in frankreich zum campen.
    Auf einem Autobahnrastplatz haben die ihre 2autos abgeschlossen und sind alle rein auf WC etc.
    als Sie zurückkamen, beide autos Seitenscheiben eingeschlagen und wertsachen ausgeräumt...
    Die polizei macht da auch nicht viel, haben nur noch die rest splitter der scheibe mit ner maglite weggemacht, das wars. Das zeigt schon wie alltäglich das dort mit den diebstählen ist...

    Also das gilt natürlich für Touriecken und wo viel los ist. Möglich das in ruhigen ecken nicht so krass ist, aber naja ausprobieren ist evtl. auch nicht so gut, vielleicht vorher ne diebstahlversicherung abschliessen ^^

    Also besser immer mit mehreren leuten das Fahrzeugbewachen!
    Oder ne Scharfe töle ins auto setzen ^^

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.