Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    Member Benutzerbild von Steve-O
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    49

    Schleudersturz im Trapez

    Hi Leute,

    Nachdem Ich letztes Jahr nach einem Sturz eingehängt im Tapez, unterm Segel lag und
    das Gefühl hatte zu ersaufen, bin Ich seitdem total gehemmt.
    Ich habe total schiss, das mir das nochmal passiert und kann mich gar nicht mehr richtig
    aufs Surfen konzentrieren.
    Weiß jemand, ob dabei schon mal jemand ersoffen ist?
    Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp, wie Ich diese scheiß Angst davor wieder los werde.

    Gruß Steve-O

  2. #2
    Hmmm, hatte das auch schon paar mal und es war nie wirklich entspannt. Aber habe danach nicht so wirklich Angst davor gekriegt, dass es wieder passiert. Das war auch nur in der Zeit, bevor ich Schlaufen fuhr - weiß ja nicht, wie du so vom Level her bist. Aber ich meine, es gibt in den Foren mehrere Beiträge dazu, wie man mit sowas umgehen kann. Zum Beispiel mit einem "Assistenten" unter kontrollierten Bedingungen im Flachen üben wie man sich dabei verhält und sowas. Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt. Ich habe auch mal gelesen, dass man, selbst wenn man sich nicht befreien kann, mit dem Kopf immer zur Not "am Mast vorbei" und unter dem Segel hervorkommen kann. Wichtig ist wahrscheinlich auch einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren (was ja leider nicht immer leicht ist).Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand bei ertrunken ist - zumindest nicht, seitdem es die neuen Tampen gibt. Die sind ja so steif, dass die sich kaum verdrehen können.
    Kannst ja nochmal die Suche bemühen, ob du da was dazu findest. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Abbauen deiner Ängste! ^^

  3. #3
    Ja stimmt schon ist schon ein scheiss gefühl unterm segel zu liegen, darum ist wichtig die gabel beim sturz nicht loszulassen! So weist du immer wo du unterm segel hängst. Und wie der Vorgänger schon geschrieben hat kommt man eigentlich immer mit dem Kopf am Mast vorbei, auch wenn man noch eingehängt ist!
    Evtl. mal absichtlich drin eingehängt reinfallen lassen, wenn ein kollege dabei ist, so kannst du das testen das du einen sicheren griff hast, das du immer rauskommst, evtl. nimmt dir das auch die angst.
    Angst kriegt man auch nur wenn man was nicht unter kontrolle hat... Wenn du also sicher bist wie du dich aushängen kannst, ist die angst auch wieder weg.

    also lass dich nicht runter kriegen!

  4. #4
    Hi Steve-O,

    das Gefühl kennt wohl jeder. Immer schön locker bleiben, weil das eigentlich keine wirkliche Gefahr darstellt. Ich setze jetzt mal voraus, das Du vernünftige Tampen benutzt und keine gepimpte Wäscheleine (so wie mein Kumpel-Gruß!). Da diese sich auch unter Wasser ganz leicht vom Haken trennen lassen, kannst du also im Falle eines Falles ganz locker unter dem Segel (egal in welche Richtung) wegtauchen. Sollst mal sehen, ruck zuck ist das kein Thema mehr für Dich, instinktiv tauchst Du später zum kürzeren Ende des Segels bzw. machst du so schnell Fortschritte, dass Schleuderstürze nur noch äußerst selten vorkommen.

    Gruß Linus

  5. #5
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    ... bzw. machst du so schnell Fortschritte, dass Schleuderstürze nur noch äußerst selten vorkommen.

    So isses! Irgendwann passieren solche Stürze nicht mehr. Kritisch waren diese Abgänge, als die Trapezhaken noch aus einem Stahlhaken bestanden. Seit der Haken nicht mehr spitz sondern stumpf (mit zwei Enden) ist, vertüdelt sich der Trapeztampen kaum noch, und wenn, dann lässt er sich leicht abstreifen. Panik ist natürlich das letzte, was man in dieser Situation gebrauchen kann. Die ist auch völlig überflüssig, denn die Situation unter dem Segel ist nicht wirklich kritisch. Aber beim ersten Mal hat man halt Bammel. Das ging wohl jedem so.

    Grüße
    Max

  6. #6
    Member Benutzerbild von Steve-O
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    49
    Das meine Angst davor wohl übertrieben und unnötig ist, ist mir wohl bewusst,
    Nur ändert das nichts daran.
    Den Tipp mit dem im Flachen Wasser die Situation simulieren, werd Ich wohl mal ausprobieren.
    Obwohl mir bei dem Gedanken daran schon wieder schlecht wird.
    Ich benutze richtige Trapeztampen, bin aber erst Schlaufenanfänger.
    Ihr habt wahrscheinlich recht und mit der Zeit und Übung, verschwindet die Angst von alleine.

    Gruß Steve-O

  7. #7
    Aha, also Schlaufenanfänger. Dann wart mal ab... Das Gefühl der Kontrolle beim Schlaufenfahren im Vergleich zum Fahren ohne Schlaufen ist Wahnsinn. Da verschwendest du keinen Gedanken mehr an sowas. Und Schleuderstürze werden, wie schon von den Vorrednern bemerkt, eine Seltenheit. Bis dahin mach das ruhig mal mit nem Kumpel im flachen Wasser, hilft bestimmt.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    oder besorg dir einen schnell verschluss am hacken, dann schaft man es sogar das trapetz unterwasser auszuziehen....

  9. #9
    Zitat Zitat von Gegen den Wind Beitrag anzeigen
    oder besorg dir einen schnell verschluss am hacken, dann schaft man es sogar das trapetz unterwasser auszuziehen....
    Gerade in dem Zusammenhang fände ich auch ein Hüfttrapez für Anfänger sinnvoller als ein Sitztrapez. Ein Hüfttrapez lässt sich wirklich mit 2 Handgriffen komplett vom Körper lösen, während Du für ein Sitztrapez schon etwas länger brauchst bis Du alle Schnallen auf hast.

  10. #10
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    10
    das mit dem schnellverschuss ist wirklich gut, ich hatte füher auch schon viele solcher stürze, aber da hab ich dann immer mein trapez abgemacht und bin unterm segel rausgetaucht, und dann war alles cool.

  11. #11
    hallo,
    also wie schon gesagt wurde, wirst du mit der zeit sicherer und schleuderstürze passieren nicht mehr so oft. allerdings kann dir unterm segel nicht wirklich viel passieren.aus einem hüfttrapez biste ruck zuck raus. das kannste echt unter wasser ausziehen.wichtig ist aber das du dir über sowas keine gedanken machen solltest, denn wenn man angst hat surft man auch schlecht, weil man viel zu angespannt ist und sich nicht auf die grundlegenden sachen konzentrieren kann. wenns dir hilft probier die geschichte mit dem aushaken vorher aus und rede dir immer ein, das eig. gar nichts passieren kann.

  12. #12
    Hi Steve-O

    Fastest way to get over your fears: Just let yourself drop backward into the water underneath your sail on purpose. You will find that it's actually very easy to get away.

    What you shouldn't do:
    - Panic
    - let go of your boom during the crash: you will more easily loose your orientation
    - Try directly to get away: it will only pull the loop tighter on the hook and prevent it from being released

    What you should do:
    - stay cool: no worries, no hurries
    - always keep hold of the boom
    - underneath your sail: first pull yourself towards the boom that you're still holding and release the loop with one hand (if it hasn't already dropped loose), then pull yourself towards the mast-hand side. The surface is always less that an armlength from your mast-hand.

    This only takes a few seconds, while one can easily stay under water for more than half a minute, so no need to rush or panic.

    Good luck trying!
    The Bartman

  13. #13
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Es gibt auch noch den Trick mit dem Gummiband, das die Trapeztampen verbindet und unten durch die Vorlieksöse geführt wird. Das sorgt dafür, dass die Tampen immer nach unten gezogen werden, wenn nicht im Trapez. Hilft beim Aushaken. Das Trapez selbst auszuziehen halte ich für keine gute Idee. Warum denn? Man kommt doch ratzfatz vom Haken frei.

    Grüße
    Max

  14. #14
    Ich bin zum Glück schon seit längerem nicht mehr in der Situation gewesen. Und ich hoffe, dass es auch noch länger so bleibt. Mir hat es, wenn es so weit war, immer geholfen, mich beim Sturz darauf zu konzentrieren, nicht loszulassen und wenn ich dann im Wasser lag, sofort an den Haken zu greifen und den Tampen auszuhaken. Nach 2-3 mal merkst Du, dass es fast immer ohne Probleme klappt und mit jedem mal wird es einfacher, die Panik unter Kontrolle zu halten.

    Hang Loose
    Gerd

  15. #15
    Nimm einfach den Trapetztampen ab .Kauf dir die Dinger mit den Klipsen ,die hast Du ganz schnell auf und du brauchst keine Zeit für die Entknotung vom Haken.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.