Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Wahl des richtigen Segels in 8qm

    Hallo Leute,

    möchte mir ein neues Segel in ca. 8qm zulegen.Ich wiege mit nassem Neo und Trapetz so um die 98kg. Gefahren werden soll das ganze dann auf eimem Hifly Madd 165 wobei das nächst kleinere Segel ein 7,0qm mit zwei Cams ist.

    war gestern auf der Messe in München und wollte mir eigentlich so ein Teil holen; ohne Cams (Rapid in 7.9 oder Saber oder ähnliches)holen und zusätzlich einen passenden Northmast in 460+Xtender.(das dass nicht die Optimallösung ist weis ich)

    Die Verkäufer dort meinten ich soll mir ne ganzlange Carbonverlängerung holen das würde dann genauso funktionieren wie der Xtender und ich bräuchte dann keinen teuren Northmast zu kaufen - Soweit so gut aber jeder wollte mir ein Camber Segel verkaufen???

    Da ich bis vor kurzem ein 04er gun raptor in 8,5 hatte und das Teil mit seinen 3cams mich eigentlich nur geärgert hat vom aufbau her und da es an meinem Hausrevier mega böig istund ich deshalb das segel kaum gefahren bin, weiß ich jetzt nicht was ich machen soll!!!

    Cams ja oder nein?
    Mast North oder Verlängerung48cm?(Luffmax wäre dann bei 508cm und gabelmax bei 236cm)
    welche Größe?

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Hi,

    würde mir an Deiner Stelle eins mit min. 8,5 qm (hab ich mit 82-85kg als größtes Segel) oder besser 9qm holen. Die aktuellen Segel mit Camber lassen sich wohl fast alle im erträglichen Rahmen aufriggen. Klar brauchst du etwas länger als bei Camberlosen, kleinen Segeln. Ich fahr z.B. Sailloft - Traction, da kannst du den Mast an den Mini-Cambern vorbeischieben. Nervig beim Abriggen ist das gezottel mit dem Mast. Bis man das Teil aus dem Segel hat...Hilfreich ist es, wenn noch nen Kumpel dabei ist und am Segel festhalten kann.

    Warum willst Du dir eingentlich zum NP-Segel unbedingt einen North-Mast kaufen? Übrigens, das ganze Gedöns um die Mastverlängerungen, gemeint sind hier die Extender, ("one size fits all" bla, bla) ist für mich nur Marktetinggelaber. Kauf Dir zum neuen Segel den empfohlenen Mast (wird wohl 490 sein) und aus die Maus. Alles andere sind denk ich nur faule Kompromisse. Beim Segel würde ich z.B. über das Gun-Sails Escape nachdenken. Für 320,- event. kein schlechtes Angebot. Bei den Masten kann ich Dir Fiberspar empf., kostet in der Größe aber auch ca. 300,- €.

    Gruß Linus

  3. #3
    also das mit dem Schritt von 7,0 auf 7,9 ist blödsinn, zumal dann auch noch ohne camber, da wird das 7er mit camber noch mehr vortrieb haben...
    Damit du merkbar was mit deinen 100kg merks solltest du wirklich was um die 9qm nehmen das ganze auch schön bauchig, darum sind camber ein muss. Naja oder erst ab 5 bft aufs wasser...

  4. #4
    Moin Wolfgang,

    165 Madd (2006er) ist auch mein *Tanker* wenn ich bei 4bft gleiten will.

    Der wird dann angetrieben von einem 8.5 Sailloft Traction/ 4.90 NorthDropshape 75% + 28 ALU-Verlängerung.

    Trotz 105 kg gehts bei 7m/s los, anpumpen ist nicht zwingend Pflicht .
    *Beweisphoto* --> http://www.the-daily-dose.com/quickp...41&mode=search

    Vorliek ist 518 / Gabel 235... das Segel ist auch zuuuuufällig gerade zu verkaufen

    gruss
    Thomas
    (t.karohl@web.de)

  5. #5

    Easy going Segel

    Hallo Leute,

    mir gehts nicht um Frühgleiten - da sind andere 75kg Piloten mit 9,0qm sowieso immer schneller wie ich an unserem See - sondern ich möchte mir ein Segel zulegen das sich leicht aufbauen lässt, am besten mit nem 460er Mast und einer Gabellänge von Max 230-235cm hat und sich ab ca 15 knoten in einen relativ hohen Windbereich mit Böen bis 65-75kmh leicht fahren lässt. was haltet ihr von nem Ezzy oder dem North Crossride???

    MFG

  6. #6
    du willst ein 8er segel bei 70kmh wind sicher fahren?
    Das musst du mir mal zeigen...
    Wenn solche boen ins segel krachen, heißt es wohl eher beten, von kontrolle kann dann keine rede mehr sein

  7. #7
    Ähem...nur das ich das richtig verstehe: Du suchst also ein 8m² Segel das sich von 4 bis 9bft (15 bis 40 kn)[28 bis 75 km/h] fahren/kontrollieren läßt ?
    Hmmm...ich würde meinen das man(n)ein Segel mit ~8m², selbst wenn es ausreichend Loose Leech (Sailloft Traction 2009)hat, das Dich mit anpumpen schon bei 15 kn auf grossem Brett ins Gleiten bringt, jenseits der 6bft (25kn)[44km/h] nicht mehr komfortabel fahren kann. Ganz zu schweigen davon wie sich 165 liter unter Dir aufbäumen, wenn sie durch eine 8 bft böe beschleunigt werden.

    Und solch eine *Eier legende Wollmilchsau* wird von Norh bezw. Ezzy angeboten?

    mfg t.

  8. #8

    easygoing Segel

    ... naja gut ob die Böen jetzt wirklich 70kmh haben weiß ich natürlich nicht des heißt es halt auf wetter online....wenn ich zum surfen fahre (Windfinder ab 15-17 knoten Hof Förmitzspeicher)wass ich halt sagen will dass der Wind bei uns ziemlich böig ist und halt auch ziemlich unberechenbar!was ich oben damit sagen wollt ist eigentlich nur dass das Segel halt einen großen Windbereich abdecken soll... will ja auch nicht gleich wieder umriggen...

  9. #9
    naja ich glaube nicht das sich da soviel zwischen den herstellern tut. Angeblich sollen ja die neune bionic segel stabiler werden, aber ob das soviel macht wage ich zu bezweifeln...
    Um eine ordentlich struckturierte Segelpallette wirste wohl nicht rum kommen...

    naja und wenn die boen wirklich so krass sind kann man da eigentlich nicht wirklich was gegen machen. Man muss sich halt entscheiden ob man zwischen den böen dümpelt dafür in den böen die kontrolle hat, oder in den böen sich gut festklammern, und hoffen das die böe bald durch ist ^^

  10. #10
    In Sachen Kontrolle sind ja ie Simmers sehr gut. Die gibt es in 8,3 auch für rund 200,-€ neu (surfshoponline.de)

  11. #11
    Wenn Du die Gelegenheit hast schau dir mal das Lightning von Tushingham an. Sehr größer Windbereich, easy zu fahren (auch wenn mal ne Böe reinkracht, wenns nicht grad ne 80km/h-Böe ist ) und vor allem sehr leicht aufzuriggen, da der Mast einfach durch die camber geschoben wird. Ich brauche zum Aufriggen kaum länger als für ein No-Cam.

    Test: http://www.windsurfing-test.de/index...etails&sid=180

    Das 7.8er fährst Du übrigens mit nem 460er Mast, was ja auch interessant für Dich wäre, wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe...

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Also nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn, ein 7er mit Cambern und ein größeres ohne Camber zu haben.

    Wenn du ein 8er bis 9er Segel haben willst, wirst du meist einen 490er Mast brauchen, weil der 460er zu weich ist. Ich kenne nur bei North eine andere Empfehlung. Gerade bei deinem Gewicht scheint mir aber selbst beim North der 460er Mast mit langer Verlängerung oder so keine wirklich gute Idee zu sein. bei anderen schon gar nicht.

    Wenn du eine sehr breite Windrange im böigen Revier abdecken können willst, mußt du nach einem Segel suchen, das dies mit einem Trimm kann - du willst / kannst ja nicht in der Bö umtrimmen (ok, da gibts Systeme, die das am Achterliek auch auf dem Wasser erlauben, aber ich stell mir das bei vielen Böen nicht so einfach vor). Schau doch mal hier nach, ob du fündig wirst:

    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=segelcam

    HL - Wolfman

  13. #13
    Junior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    3
    Hi
    ich habe das gleiche gehabt einen sehr böigen see
    und habe mir dan mal das pilot von gaastra geholt das würde ich nicht weiter empfehlen
    aber das matrix in 7,5 von gaastra ist zimlich gut nur zu empfehlen

    mfg
    Marvin

  14. #14
    Hi....
    hier mal meine Meinung, in der Größe auf jeden Fall nen 490er Mast, bei deinem Gewicht. Bei dem von dir angestrebten Windbereich wirst du wohl kaum drum herumkommen dein Segel hin und wieder umzutrimmen, wenn du nicht umbauen möchtest. Kann dir hier die Power XT von North nur wärmstens ans Herz legen, ich weiß, das Ding ist echt teuer, aber selbst auf dem Wasser lässt sich das Segel umtrimmen, ganz zu schweigen vom aufbauen an Land. Camber-Segel haben den Vorteil, dass sie halt etwas früher angleiten, da der Bauch schon vorhanden ist. Und ob ein Cam-Segel schlechter aufzubauen ist wie eines ohne Cam hängt vom Segel ab. Ich fahr ne North Palette, und kann nur sagen, dass das Crossride ne sehr enge Masttasche hat und daher das Aufriggen auch etwas zeit in Anspruch nimmt. Für den Schwachwindbereich fahr ich ein 8,4 S-Type. Der Aufbau ist trotz Cam easy, und dauert nicht länger als beim Crossride. Vorteil beim S-Type, die Cams merkst du bei der Halse kaum, im Gegensatz zu z.B. Pryde oder Gun Segeln. Dieses ist zumindest meine Erfahrung, vielleicht haben andere da ne andere Erfahrung.
    Gruß
    Markus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.