Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59

    Mast in Masttasche

    Tach Kollegen,

    Habe vorhin im Garten mal versucht mein neues gaastra matrix 6,5 (08) aufzuriggen. Man gut, denn es ist mir zu zweit nicht gelungen den mast (15% gaastra) in die Masttasche zu kriegen. Die Latten waren eig alle so gut wie gelöst, ich hab die schrauben allerdings nicht ganz rausgedreht, liegt es daran? Wollte es halt nicht (nur ;-) ) mit brachialer gewalt versuchen. Kennt ihr die Lösung für mein Problem, denn in einer woche ist Saisonstart (der ist doch hier am Steinhuder meer am 21. oder?) und bis dahin sollte eigentlich alles klappen.

  2. #2
    Hallo Lazlo,

    ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Matrix (7qm 07er). Ohne das Segel zu knittern geht es wohl beim Matrix nicht. Die Latten haben hiermit nichts zu tun. Und wart mal ab, beim Abriggen wirds noch heftiger. Ich hab mir einen RDM Mast geholt, damit geht es halbwegs. Aber reinkriegen solltest Du den SDM Mast schon. Am besten schiebst Du den Mast ohne großen Druck rein, bis der Widerstand größer wird. Bloß keine grobe Gewalt, denn dann kannst Du die Masttasche gleich reparieren lassen. Dann fängst Du an, das Segel auf die Mastspitze zu schieben (nicht umgekehrt), bis es nicht mehr weiter geht. Anschließend das Segel weiter nach unten schieben bis es nicht mehr geht. Dann wieder zurück zur Mastspitze. Dieses Spielchen so lange durchspielen bis der Mast richtig in der Segelspitze ist (ca. 3 - 4 mal). Nun kannst Du das Segel komplett nach unten Ziehen. Ein paar Knitter im vorderen X-Ply scheint man nicht verhindern zu können. Wenn Du dann aber auf dem Wasser bist, ist der ganze Stress vergessen, denn das Segel ist richtig geil.
    Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung was anfangen und wenn jemand einen besseren Weg weiss, bitte melden.

    Hang Loose
    Gerd

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59
    ok vielen dank, ich werde es versuchen.

    Wie sieht es eigentlich mit diesem propfen aus der oben im mast drinnsteckt? Also ich hab den mal rausgeholt um ihn mir genauer anzugucken, nur verschieben sich jetzt immer die gummiringe wenn ich versuche das teil wieder oben in den mast zu stopfen? Wozu ist das eigentlich ^^?

  4. #4
    also zu diesem gummi propfen:

    Es gibt/gab bei den Herstellern unterschiede im masttop. Die meisten Hersteller benutzen eine Art korb wo die Mastspitze drin sitzt. Dafür ist der propfen nicht unbedingt notwendig.
    Es gibt aber auch andere hersteller die einen "pin" verwenden der in die Mastspitze gesteckt wird. Der Propfen schützt dabei den Mast und bringt eine bessere Passgenaugigkeit (weniger spiel)

  5. #5
    Zu dem Matrix:
    Ich hab es aus 2007 in 7,5m².
    Aufbauen ohne knittern ist eigentlich unmöglich, hatte es jetzt 2mal aufgebaut.
    Ich denke, dass es mit der Zeit einfacher gehen wird, ist halt ein nigelnagelneues Segel
    Einfach durchbeißen, dann aber Mega viel Spaß auf dem Wasser haben, das Teil macht dafür, dass es keine Camber hat echt megaviel Dampf
    Hang Loose,
    Matze

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.