Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Board und Rigg

    Also,ich hab letzten sommer mit sufen angefangen und wollte mir deswegen jetzt mein eigens material zulegen.Ich habe auch schon ein konkretes Angebot von meinem Shop,das wie folgt aussieht:

    North Duke 5.9
    Hifly Free 122 l o. 135 l

    Also ich bin ca. 1.80 groß bei sportlichen 65kg.Ich werde meist den See hinter meinem Haus surfen,aber auch mal Abstecher an die Ostsee machen.
    Glaubt ihr,das 122 l reicht?Oder sollte ich doch das große nehmen?Letztes jahr bin ich meist auf einem 149l Board gefahren,das war mir aber schon etwas zu unsportlich...als ich dann mal ein 120er probiert hat gings ganz gut,n bissl kipplig,aber das board war auch noch so 'n richtig altes longboard, abgesoffen bin ich trotzdem nicht!

    Ich kann:Halse,schnelle Wende,helitack und kam auf dem 150er auch schon ins gleiten.

    Freue mich auf eure Antworten!
    Geändert von lord_lustikus (06.04.2009 um 09:13 Uhr)

  2. #2
    Moin...

    ganz klar 122Liter...

    Sobald Du Dich ein wenig sicherer (auf den 122 Litern) fühlst,
    wirst Du - bei deinem Gewicht -eher auf ein Board deutlich
    unter der 100 Liter Marke schielen.

    Wichtig wäre dann unbedingt auch ein zweites/(drittes Segel) um die 5.3/ (4.7) damit Du öfter mit passendem Equipment auf dem Wasser sein kannst - sieh zu das es dann alles in eine Gabel(~1.5 -2.0) und auf einen Mast (430) passt.

    logger hängn

    thomas
    ............................
    SAILS FOR SALE:

    Sailloft Traction 8.5 2006

    Sailloft SLAM/SLE 7.2 2006

    Sailloft SLAM 6.1 2006 --------je----220 vhb bei Interesse --> PN

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Hallo Lord,

    wenn du ein 120er Board probiert hast und zurecht gekommen bist, reicht ein 122er schon. Wenn du schreibst, ein 5,9er Segel zu nehmen, geh ich dabei davon aus, dass es auch auf dem See bei dir zu Hause entsprechenden Wind hat - also mindesten gute 4 Windstärken, wenn du ins Gleiten kommen willst. Hast du meist weniger Wind, brauchst du zum Gleiten jedenfalls auch ein größeres Segel (7-7,5 qm). In diesem Fall wäre auch ein größeres Board von Vorteil, weil es besser angleitet. Die Wahl deiner Boardgröße hängt auch davon ab, ob du dich in Richtung Freestyle oder in Richtung Speed entwickeln willst (für mich persönlich macht Surfen nur Spass, wenn ich gleiten kann).

    Was ich nicht ganz verstehe, sind die von dir genannten Boards. Weder in der aktuellen Palette noch in der der letzten Jahre finde ich bei Hifly ein Free 122 und ein Free 135. 2009 und 2008 gibt's ein 118er und ein 132er, 2006 gab's 111, 126 und 142, 2004/05 110, 120, 130 und 140, 2003 122 und 139 (da hießen sie aber noch nach ihrer Länge - ich nehm mal nicht an, dass das angebotene Board so alt ist).

    HL - Wolfman

  4. #4
    Also ich hab selbst das Hifly 274 mit 122l und muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut. Problematisch war es ganz am Anfang, darauf die absoluten Basics zu lernen. Etwas kippelig dafür. Aber die Basics kannst du ja schon, daher spräche für dich nichts dagegen. Auch wenn es ein etwas älterer Shape ist, wird er doch relativ schnell und gleitet vor allem sehr früh an. Das finde ich bei wenig Wind immer sehr angenehm. Allerdings kannst du den natürlich nicht sehr hoch raus fahren. Obere 5 Windstärken sind da schon ein Höllenritt bei deinem Gewicht. ^^ (Wiege unwesentlich mehr.) Deswegen würde ich fast schon etwas kleineres suchen an deiner Stelle. Du hast den Vorteil, dass du nicht viel wiegst, da würde dir mit bisschen Übung vielleicht schon ein Board um die 110l als größtes reichen, das könntest du dann auch später noch weiter fahren. Wenn die Wahl wirklich nur zwischen den beiden o.g. Boards fallen soll, dann auf jeden Fall das 122.

    Grüße Tom

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Würde dir auch zu nem Kleineren Board und nem etwas größerem Segel raten...
    Bin selber als Anfänger nach einem Jahr surfen von nem 160LFreeride Board auf 95L Freestyler umgestiegen bei dem gleichen Körpergewicht wie du...
    Also der anfang war schwer, aber den wasserstart hab ich zwangsläufig schnell gelernt obwohl der schotstart noch drin ist...
    hatte dazu nen 6,3qm Segel auch für den See und war echt gut ab guten 10knoten kam ich mit anpumpen ins Gleiten...
    Also beim board kannst du ruhig ne 100L Schüssel nehmen... macht deutlich mehr spaß auf dem wasser als die großen "Dampfer"

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.