Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Kleiner Spliss unten am Masttop -- (wie) flicken?

    Hallo,

    Mein North 430/XC60 hat einen kleinen Riss unten am Masttop, wo das Top auf die Base geschoben wird. Ist auf den Bildern im Anhang gut zu sehen. Der Riss ist knapp halb so lang wie das obere Ende der Base, wo das Top draufgeschoben wird.

    Meint Ihr es genügt, das Top unten mit gutem (Film)Tape zu umwickeln? Oder muss ich zu Kohlematten und Epoxy greifen? Wenn ja, wo bekomme ich sowas günstig?

    Dritte Alternative: Ich säge die 8cm einfach ab. Was meint ihr dazu? Auch wenn der Mast natürlich austariert ist, wird das seine Eigenschaften doch nicht maßgeblich beeinträchtigen?

    Vielen Dank für alle Tipps und schöne Grüße -- Hans

  2. #2
    Der Mast ist tot, toter geht's gar nicht. Sorry.

    Ausser: Du laminierst unidirektionale Karbonbänder (z. B. von R&G) in MEHREREN Lagen um die unteren 20cm. Eine Lage hat so ca. 0,1 bis 0,2 mm Dicke. Die Gesamtdicke sollte schon mindestens die Wandstärke des Mastes erreichen. Das Verhältnis von Epoxy zu Karbon sollte so nahe wie möglich bei 1:1 liegen (60:40 ist recht gut möglich). Viiiel Epoxy hilft also nichts. Das ist aber wirklich nur die (schlechteste aber einzige) Notlösung. .(
    Der sichtbare Riss ist zwar nicht soo lang. aber intern kann der wesentlich länger sein. Also tu Dir selbst den Gefallen und kauf Dir einen neuen Mast.

    Mir ist vor vielen Jahren ein Mast auf diese Weise ohne Vorwarnung an der Mastbasis aufgerissen. Das Segel sah danach echt gut aus.......

    Sepp

  3. #3

    Oh je

    Hallo Sepp,

    danke für Deine Antwort. Das klingt aber sehr pessimistisch :-( -- Mist!
    Was hältst Du vom Absägen? Meine Kasse gibt leider nicht so viel her...

    Hans

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    wenn Du ihn absägst, kann es sein, dass der Mastfuss/die Verlängerung nicht mehr reinpasst, da der Durchmesser ja kontinuierlich abnimmt. Außerdem, wie schon gesagt: Wenn sich der Riss sichtbar so weit hochzieht, kann er innen durchaus noch weiter vorgerissen sein. Du riskierst Dein Segel - und, je nachdem wo und wie du surfst - auch Deine Gesundheit - wenn Dir das zB auf dem offenen Meer passieren sollte.

  5. #5

    Werde ich inspizieren

    Hallo Peter,

    ich werde mal genauer inspizieren, wie weit der Riss eigentlich geht und wie schnell das Masttop enger wird (der Riss ist nicht an der Base, sondern am Top). Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise, speziell zu meiner Gesundheit , damit hast Du natürlich Recht. Es fällt mir allerdings schwer, den Mast unprobiert wegzuwerfen ... (ist einer von drei Masten, die ich als Paket gebraucht gekauft habe).

    Schöne Grüße -- Hans

  6. #6
    Aus der Praxis möchte ich auch von einem Riss der Carotis berichten, den sich ein Surfer in einer solchen Situation zugefügt hat. Oder besser: der Mast hat. Er ist nämlich gerissen und hat die Carotis dann schön durchtrennt.

    Gruss

    David




    PS: Das ist die Halsschlagader

  7. #7
    Ich hatte das bei dem gleichen Mast auch schon, allerdings nur 2cm. Ich habe dann 5 cm abgesägt und der Mast hält immer noch (das war vor 3-4 Jahren).

  8. #8

    Danke!

    Hi Captain,

    danke für den Bericht; das ist doch mal eine ermunternde Nachricht! Das versuche ich dann vielleicht auch, muss wahrscheinlich aber großzügiger abschneiden.

    @Amerigo: Werde mir den Riss nochmal genauestens ansehen, meine Halsschlagader ist mir natürlich lieb und teuer...

    Ciao -- Hans

  9. #9
    Lieber Hans,
    ein guter Rat, bring ihn auf den Müllplatz, außer du hast vor in Deinem Swimmingpool zu surfen Wenn der einen Microriss hat der sich weiter hinauf zieht (den sieht man nicht) briicht er dir spätestens am 5. Surftag. Glaub mir 1km schwimmen kann sehr anstrengend sein! Um € 150 bekommst du schon einen ganz guten Mast, du musst keinen Mast flicken und auch ...... kein Segel, oder die Verlängerung bleibt im Mast stecken,........uvm.

    Lg, Christian

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von hans.brett Beitrag anzeigen
    ich werde mal genauer inspizieren, wie weit der Riss eigentlich geht und wie schnell das Masttop enger wird (der Riss ist nicht an der Base, sondern am Top)
    Dann gilt das gleiche nicht für den Mastfuß/die Verlängerung, sondern für den Verbindungsstutzem am oberen Ende des Base-Teils, der in das Top gesteckt werden muss...

  11. #11
    also mir ist das auch bei nem 460er epoxy mast passiert. Hatte das Segel aufgebaut und irgendwie beim einfädeln hatte sich die verbindung ca. 5 gelöst. Beim durchsetzen hats dann komische geräusche gemacht.
    Ich habe dann ca. 10cm abgeschnitten. Und der Mast ist noch zu benutzen. Naja ich benutze ihn eigentlich nur wenn Surfneulinge mal fahren wollen. Also nicht unter einer großen belastung. Funktioniert so aber schon seit ca. 3 jahren.

    Solltest du den Mast aber härter im gebrauch haben wirste wohl nicht um nen neuen rum kommen...

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.