Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    s-Kurve in der Latte?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Sailloft slam 6.3 gekauft. Wenn das Selgel aufgebaut ist bildet sich in der untersten Latte eine S-Kurve. Wenn ich die Latte spanne wird die s-Kurve größer. Wenn ich die latte entspanne wird sie kleiner aber sie verschwindet nicht vollständig zudem bilden sich dann halt Falten im Segel. Wenn Zug im Segel ist verschwindet die s-Kuve auch, aber ich denke es ist nicht optimal. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme oder ob das überhaubt ein Problem ist.

    Gruß

  2. #2
    S-Kurve bedeutet immer zuviel Spannung auf der Latte. Warum das bei deinem Segel auch auftritt, wenn du die Latte ganz löst, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist sie schlicht zu lang? Materialfehler? Ich würd das im Shop zeigen.

  3. #3
    Hi, wie ist denn das Segel (Baujahr?)aufgebaut?

    Mast(Typ, Hersteller, Länge) Verlängerung...

    bei einem 2009er sollte ein optimalerweise ein 460 RDM drin stecken, meine ich...
    430er mit 32-34 cm Verlängerung geht auch, ist aber eher für den leichteren fahrer (<75kg)
    zu empfehlen...

    und bitte nicht so am schothorn zerren... 0-Stellung plus max. 2cm durchsetzen reichen hier völlig.

    die Lattenspannung wird von Sailloft in Hamburg vor der Auslieferung in die Shops persönlich vorgenommen so das nach einiger Zeit nur noch minimal nachgedreht werden muss
    (erkennt man an den falten auf der lattentsche)

    Wenn dir das nicht weiterhilft - einfach mal in Hamburg bei Sailloft anrufen. Nach einem Gespräch mit Gerrit und Olaf ist man meistens schlauer...

    gruss Thomas

  4. #4
    Das Segel ist von 2007. Ich verwende einen recht alten 460 Mast ohne Verlängerung. Bin der Meinung, dass ich am Schothorn schon ziemlich spannen muss, damit die Latten bei moderatem Wind überhaubt umschlagen.

  5. #5
    Zitat Zitat von DOD Beitrag anzeigen
    Das Segel ist von 2007. Ich verwende einen recht alten 460 Mast ohne Verlängerung. Bin der Meinung, dass ich am Schothorn schon ziemlich spannen muss, damit die Latten bei moderatem Wind überhaubt umschlagen.
    Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass du das Vorliek zuwenig durchsetzt. Achtung: könnte! Ich kenn das Segel nicht.

    Gruss

    David

  6. #6
    Ich hab das Slam 5,4 von 2007 und das 5,9 von 2008.
    Beide müssen wie eigentlich alle Sailloftsegel nicht am Schothorn stark getrimmt werden. Wie schon oben geschrieben 0-Stellung + max. 2 cm.
    Wichtig ist, das Vorliek entsprechend durchzuziehen! Orientiere Dich nicht nur an den cm-Angaben, sondern schau auch, ob das Loose Leach richtig ist.

    Gruß
    DonRon
    ( fährt von Sailloft 4,2; 4,7 ( Curve ); 5,4; 5,9 ( Slam); 6,5 ( Cross ); 7,5 ( Traction )

  7. #7
    Danke für die Antworten. Was genau meint ihr mit 0 Stellung am Schothorn? Bedeutet das einfach nur null gespannt? Ich werde es wohl mal mit einer Mastverlängerung versuchen und so mehr Spannung zu bekommen.

  8. #8
    Ganz Null am Schothorn ist selten gut, ein wenig Zug muss schon sein. 2-3cm meist als Minimum.

    Gruss

    David

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.