Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Mast?

  1. #1

    Welcher Mast?

    Hi,

    ich habe mir ein gebrauchtes NP 4.7m² Segel gekauft und benötige jetzt einen passenden Mast dazu. Was für einen kann ich dafür nehmen?

    Mastempfehlung NP Matrix 400cm, imcs 19

    kann ich auch einen Mast eines anderen herstellers nehmen? wie viel Carbonanteil sollte der mast haben? auf der Segeltasche steht 35% oder 55%.

    Danke

    Gruß Björn

  2. #2
    Hi,

    I sail NP zone 4.7 with a Gun 400 RDM 100% carbon and that works fine. of course you can save some money by going for less carbon (35 of 55 or whatever), the mast will just be somewhat heavier. I like the light option and with Gun the 100% carbon is still affordable.

    The Bartman

  3. #3
    Steck 'nen billigen X3 rein. Funktioniert auf alle Fälle. Daß die günstigen Gun-Masten auch funktionieren hört man aber auch immer wieder.

    Sepp

  4. #4
    Ich fahre seit einigen Jahren Pryde-Segel (Combat) auf einem 4 m North Dropshape (60% Carbon). Wird bei einigen sicherlich einen Aufschrei auslösen, aber es funtioniert, ohne dass ich wirklich spürbare Nachteile feststellen kann. Muss nicht zwingend NP sein.

    Erfahrungen mit Gun-Masten interessieren mich, da der Umstieg auf RDM kommen könnte. Ist das eine allgemeine Erfahrung, dass GUN-Masten passen?

  5. #5
    ich fahre ein 4,7er NP alpha 2008 mit dem Neil Pryde X6 400 (Modell 2008).

    Ich finde den Mast voll Scheiße dazu.
    Grund A: er ist dick, also verschlankt sich erst recht spät nach oben (einfädeln geht schon streng; Segel rotiert nicht locker).
    Grund B: er ist sauschwer.
    Grund C: er ist mir tendenziell viel zu hart (obwohl ich 82 kg wiege).

    Habe leider noch keinen anderen drin ausprobiert.

    Für mein 5,4er alpha und 6,1er Expression fahre ich einen X9er 430. Da bin ich sehr zufrieden.

    Hab die Investition in einen X9 400 angesichts des Preises bisher gescheut.

  6. #6
    Hi,

    When going for a wave mast, I would definitely go for the RDM. I switched from a NP Matrix SDM mast to the Gun full carbon RDM few years ago and I'm definitely a believer in RDM now. The sails have much better handling characteristics with the RDM: softer and smooth rotation.

    As said, the carbon percentage is only important for the weight. The Gun RDMs I use now weigh 1,5 Kg, which is close to nothing. If you've got sufficient spare money, you can of course buy yourself a nice X9 Combat for 600,- or so, but if your cash is more limited and you need to make a choice to spend say 250 - 300,- on either a NP matrix SDM 55% carbon or a full carbon Gun RDM, I would go for the latter.

    In terms of bend-curve, Gun is a bit middle of the road, so no major issues there.

    The Bartman

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.