Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    North Gabel mit I-Front Kopfstück

    Moinsen,
    hätte da mal ne Frage: habe seit kurzem eine dieser neuen North-Gabeln mit I-Front Kopfstück. War ein Garantiefall sozusagen, habe meine vorzeitig ausgeleierte Technolimits Gabel zurückgegeben und dafür dieses Teil bekommen)
    Alles sehr hübsch soweit, bloß habe ich festgestellt, daß das Frontstück nicht wirklich zu meinen Old School-SDM Masten passt: der Mast geht nicht weit genug rein ins Fronstück, so daß vorne eine Lücke/Spalt bleibt. (Kannste durchkucken...)
    Die Gabel sitzt zwar prima fest und alles, trotzdem habe ich Bedenken, daß ich mir so meine Masten ruiniere. (ungleich Druckverteilung usw.)
    Bei North auf der Website steht natürlich nix zu dem Thema, und eigentlich sollte man davon ausgehen können daß die Gabel bei rausgenommenem Skinny-Adapter auch für Standardmasten taugt, aber trotzdem....
    Was meint ihr?

    Thanx & Greetz,

    Armin

  2. #2
    Die gaaaanz alten Masten waren noch nen stück dicker als die SDM heute, vllt hat man das bei North dann halt doch nicht mehr berücksichtigt. Auf nen heutigen SDM Mast passt die Gabel aber sicher...

  3. #3
    Nee nee, so alt sind die Dinger nicht, habe da z.b. nen Gaastra-Masten aus dem letzten Jahr, da tritt das Problem auch auf.....
    Also: ???
    Wo ist denn der Jan, der weiß doch sonst immer Alles über North...?

  4. #4
    Der Jan ist hier!!!
    Aber du im Falschen Themenblock. Aber ich mach mal ne Ausnahme und beantworte deine Frage. Zwinker.

    Das I Front passt eigentlich für alle Masten, da es wie andere Kopfstücke auch, durch verstellen des Tampens variabel ist. Versuche es bitte mal mit etwas mehr Kraft. Ich habe das Kopfstück schon an wesentlich dickeren Masten wie bei North gesehen und da war keine Luft.

    Hier mal ein Auszug aus dem Salsbook von Nortrh:

    ".....Perfekte, 100% spielfreie und rutschfreie Mastumschließung, auch bei unterschiedlichen Mastdurchmessern............"


    MfG, Jan von backwinddivision.de

    Ps.: wäre schön, wenn du mal ein Pic davon machen könntest.

  5. #5
    Hey Jan, wie immer auf Posten, wa?!
    Aber nett daß du dich meldest....
    Also: das Problem ist nicht, daß die Gabel nicht hält oder wackelt oder so. Kriege den Verschluß auch prima zu, alles easy soweit. Es ist eben nur so, daß der Mast nicht komplett in das Frontstück/den Mastbecher reinpasst. Ursache ist offensichtlich, daß der Innendurchmesser des Mastbechers kleiner ist als der Aussendurchmesser des Masts. (passt halt nicht richtig) Folge davon ist, daß der Mastbecher den Mast nicht komplett umschließt, sondern daß nach vorne hin "Luft" ist. (Kannste durchgucken wie gesagt) Irgendwie suboptimal würd ich sagen, und auf jedenfall anders als bei allen anderen Gabeln die ich bisher hatte...
    Das hiesse dann halt nämlich auch, daß Zug-und Druckkräfte bei Belastung nicht gleichmässig auf die Mastoberfläche verteilt sind sondern nur punktuell an den Seiten und hinten.
    Die Frage ist jetzt, ob man so Gefahr läuft, sich den Mast bei Belastung quasi seitlich einzudrücken oder das Ding halt bricht.
    Wat meinste?
    Wär schon irgendwie ulkig, wenn der neueste Geniestreich der North-Entwickler designmäßig zwar preisgekrönt wäre, bei der Grundfunktionalität haperts dann aber...(uups, ham wer uns vermessen?)
    Vielleicht kannste ja mal deine Kumpels bei North fragen, was die denn so dazu meinen...

    Beste Grüße und bis denne,

    Armin

  6. #6
    Hallo Armin,

    nicht das du jetzt denkst, "der lässt mich hier jetzt hängen". Nein ich bin an der Sache drann und habe dein Problem zu North weitergeleitet. Jetzt warte ich auf deren Antwort.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #7
    Hallo Armin,

    hier nun die Antwort von North Sails direkt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Jan,



    ist kein Problem, Gabelmanschette soll ja für möglichst viele Mastdurchmesser passen. Daher V-Form ( Querschnitt ) bei manchen Mastdurchmessern wie NP X6. North Platin 520 &550 liegt der Mast zwar seitlich an, jedoch ist ein Spalt zur Vorderkante sichtbar.

    Trotzdem hält die Gabel( kein Rutschen ) da seitlich genug Halt und trotzdem keine Punktbelastung. Doch etwas Vorsicht ist geboten bei Montage des Gabelbaums, bitte nicht allzu sehr spannen, da es bei 100% Carbon Masten vorkommen kann, dass bei zu hohem Anpressdruck der Mast sich verformt ( ovalisiert ) und dann bei erster Spitzenbelastung nachgibt und bricht.



    wir bekommen auch einige Bilder , aber bei Spaltmaßen unter 10mm lt. PM Onkel Joa kein Problem.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also nun sind wir beider etwas schlauer.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #8
    Hey Jan,
    das ist ja prima, und echt nett dass du dich so gekümmert hast....
    Da kann ich das Ding da ja in Ruhe weiter benutzen, ohne Angst haben zu müssen daß mir gleich der Spargel wegfliegt.
    Ist ja schon ein nettes Teil, fährt sich sehr angenehm, schön steif, liegt gut inner Hand usw.

    Also dann,

    besten Dank dir und immer schön Druck inner Tüte!

    Bis denne,
    Armin

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.