Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Leichtwindsegel 7,5 bis 8,5qm

    Hallo liebes Forum,

    ich habe nun schon einige Segel mein eigen nennen können und war bisher auch immer glücklich. Sobald der Wind auffrischt und mehr als 4 Bft konstant vorhanden sind komme ich mit meinem 6,5qm mit 4 Cambern super zurecht. Für stärkeren Wind kommen dann kleiner Segel zum Einsatz die auch wunderbar funktionieren. Wenn ich jedoch bei böigem schwachen Wind fahren möchte, habe ich mein Glück bisher zum einen mit einem Gun X-Race 7,5qm (2000) und dem etwas neueren Gun Tempo 8,1qm (2006) versucht.

    Ich hatte bei diesen beiden Segeln immer das gefühl ein viel zu schweres Segel in der Hand zu halten. Anfangs habe ich einen 460er 30% Carbon Mast in den zwei Segeln gefahren, den ich relativ schnell gegen einen 490er 70%igen ausgetauscht habe. Dies führte jedoch nur zu einer geringen Verbesserung. Fahre ich jedoch den 70%igen in meinem 6,5qm fühlt sich das Segel viel steifer und direkter an. Ein Unterschied gibt es noch mit dem Gabelbaum. Bei dem 6,5qm fahre ich einen Pryde Teleskop-ALU-Gabelbaum (bis 2,15m) und auf dem 7,5qm respektive 8,1qm einen Nautic TIGER Teleskop-ALU-Gabelbaum (bis 2,50m).

    Auf diversern Testveranstaltungen kommt man in den Genuss supertolle Segel mit den teuersten Mästen und Gabelbäumen zu fahren die dann auch so funktionieren wie man es sich wünscht. Für die Zukunft hätte ich gerne ein Schwachwindsegel, welches sich nicht schwammig anfühlt, sondern möglichst straff in der Hand liegt.

    Welchen Tipp könnt ihr mir diesbezüglich geben?

  2. #2
    moin shorty,
    wie du richtig erkannt hast macht das segel allein *den kohl nicht fett*.

    Mast und gabel (und der korrekte trimm) spielen die entscheidende rolle.

    Grad im Schwachwindbereich bringt highend-material die entscheidenden vorteile...
    Ob man das nötige kleingeld dafür opfern will ist die ewige diskussion.

    fährt man dies kombi häufig macht es sinn, ist der homespot immer gut belüftet eher weniger.

    ich (105kg) hab für mich die entscheidung getroffen, das ich nicht erst bei 5 bft losrutschen will.
    Also grosses breites brett (165 liter) und nen 8.5er Sailloft Traction 2007 (die Mutter aller Leichtwindsegel).
    resultat: alles gut ab 4 bft...

    dafür musste auch nen 75% mast rein, mit 30 wars zu *schlabberig*. eine längere (Alu)gabel, wenn mehr *rest* im Holm steckt, bringt immer mehr steifigkeit und damit ein direkteres und - gefühlt - leichteres Handling.

    das neue Sailloft Traction kann das gleiche, ist nach oben raus aber etwas schneller und durch deutlicheres LL viel leichter in den böen zu kontrollieren...

    das ganze mit carbongabel und nem 100% mast ist sehr effektiv, aber eben auch ne investition die sich gewaschen hat.

    gruss thomas

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.