Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Boardreparatur

    Hallo!

    Ich habe einen Schaden an meinen Board und hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge für dessen Reparatur geben.
    Durch einen schleudersturz hat mein Board einen Riss bekommen. Dieser ist ca. 3cm lang und geht durch die oberste Schicht des Boards. Durch diesen Riss ist ein wenig Wasser eingedrungen. Nun habe ich mir eine Epoxy-Knetmasse aus 2 Komponenten gekauft und möchte diese aufbringen. Da sich der Riss fast vollständig schliesst war jetzt meine Frage ob ich ihn ein wenig ausschneiden muss um die Masse einzubringen, oder ob es reicht den Schaden nur oberflächlich zu bearbeiten? Wieviel müsste ich den Riss gegebenenfalls ausschneiden (ich möchte ja nicht aus einem Riss mit 3cm ein Loch mit einigen cm Durchmesser erstellen)?
    Weiters wieviel Standlack sollte ich rund um den Riss entfernen? Und wie passe ich am besten die danach vermutlich graue Stelle an mein weißes jp x-cite 08 an?

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bitte, bitte weiterhelfen?!

    Hoffe auf einige Antworten! Danke im Voraus!

    Liebe Grüße - paul

  2. #2

    schöner flicken...

    moin paul...

    wenn du dir nicht absolut sicher bist ob wasser durch den Riss ins brett gedrungen ist, möglichst ausgiebig austrocknen lassen (warmer Raum, Riss an die tiefste Stelle, Enlüftungsschraube öffnen).

    Da die Knetmasse eigentlich nur eine Interimslösung ist, wenn wieder Wind droht und ma´n für aufwendige Rep. keinenZeit oder nicht das richtige Material hat, würde ich dir empfehlen mit Epoxiharz und Matte zu arbeiten.

    Anleitungen dafür gibts in Hülle und Fülle im Netz...(www.boardlady.com)...
    interressant sollten für Dich die Rubriken Water in Board und Repairs sein.

    Die Epoxi-Knete reißt bei einem erneutem Treffer leichter als patches aus Epoxi und Gewebe...
    Wie auch immer...am Ende unbedingt die Rep und Schleifstellen mit (Auto-)Lack [weiß?] versiegeln,
    da Epoxi entgegen der landläufigen meinung auf dauer eben nicht 100% versiegelt...

    gruss Thomas

  3. #3
    Hi!

    @ Thomas: Danke für die schnelle Antwort!

    Der Riss ist nur sehr klein (max. 3cm lang und schließt sich fast komplett) und ca. 50-60cm hinter der Brettspitze. Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich das ich bei einem Schleudersturz nochmals genau die selbe Stelle treffe. Möchte deshalb, und weil ich für die Knete bereits 20€ ausgegeben habe, es mit dieser probieren.

    Habe die selbe Knete wie auf der Seite:
    http://www.boardlady.com/fieldrepairs.htm

    Wieviel würdest du den Riss ausschneiden? und wieviel standlack entfernen?

    Habe ein Bild im Anhang, leider ist es mit meiner Handykamera sehr unscharf geworden...

    LG, paul

  4. #4
    hi...das zeug liegt auch bei mir für die schnelle (rep)-nummer im bus ;-)...

    nimm grobes S-papier (60er)und schleif ca. 10mm um den Riss...

    den Riss würde ich nicht aufschneiden sondern nur etwas tiefer anschleifen.
    danach absolut staubfrei machen-dann rundherum tapen und die knete drauf...

    glätten dann mit nassen (spüli) finger oder PE-Folie (Gefrierbeutel), zu den Rändern(Tape)
    so dünn wie möglich ausziehen, dann aushärten lassen, tape entfernen und glatt schleifen (180er oder feiner).
    danach etwas großräumiger (wie es das restliche Design zuläßt) abtapen und zuletzt Lack drüber.

    ...funktionell geht schnell - schön dauert etwas länger ;-)

    gutes gelingen...

  5. #5
    ...ach ja...solltest du etwas großflächiger Lack sprühen kannst Du auf den noch nassen Lack (2.schicht) etwas Salz (kein Pfeffer) streuen und so eine etwas griffigere Oberfläche bekommen...

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hallo, ich würde auch unbedingt mit matte und harz arbeiten. Nachdem alles trocken ist muss evt. etwas gefüllt werden bzw. der schaum verschlossenversiegelt werden. Vorsicht: durch die chemische reaktion kann es bei harzen zu wärme oder sogar hitze kommen (dann ist aber etwas schief gelaufen). Das ist wichtig, wenn Du ausgießt .. nicht so beim laminieren. Noch ein Tip: färbe das harz weiß ein (spezielle Farbe) dann wird die optik schöner. Am besten Du hast jemand zur Hand der schon erfahrung hat. Tja, alles Gute, surfaff

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.