Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Transwave 5.3 auf 400er RDM Mast?

    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem neuen Gun Sails Transave auf einem 400er Mast? Gun Sails empfiehlt nämlich nen 430er Mast, ich wollte mir aber ein 5.3er als nächstes Segel kaufen, und mir die Option für ein kleineres Segel lassen, ohne dass ich dann später noch zusätzlich einen Mast kaufen muss.
    Kann man die Kombination so ohne Probleme fahren?

  2. #2
    Member Benutzerbild von wellenkasper
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    85
    Hoi,

    wenn Gun einen 430er empfiehlt, dann bestimmt nicht ohne Grund.
    Ich selber habe dieses Jahr auch ein 5.3 er auf einem 400er Mast (100%)
    und mit 85kg finde ich den Mast etwas zu weich.
    Wenn ich nur 65kg wiegen würde gäbe es bestimmt keine Probleme,
    denn wenn man das Segel angepowert fährt arbeitet es deutlich, und ein härterer Mast stabilisiert das Profil deutlich.

    Wenn man aber noch nicht sooo erfahren ist und der Mast passt von der Länge her würde ich es probieren mit einem 400er, denn den brauchst du eh wenn du ein Segel unter 5qm benutzen willst.

    Grüsse

  3. #3

    Geht schon...

    ich habe selber das transwave in 5,3 und einem 400er 100% RDM, funktioniert sehr gut. Gut, ich wiege 74 kg, sprich fuer mein Gewicht passt es. Du musst eben -wie der Vorredner meint- etwas Abstriche in der Leistung von unten heraus machen, das Segel entwickelt etwas weniger Power, jedoch hast Du bei mehr Wind den Vorteil, das Du das Segel etwas weiter fahren kannst.
    Wie gesagt ich habe keine grossen Nachteile gespuert, kommt aber sehr auf dein Gewicht an.
    Aber um Kosten zu sparen (je nach Hersteller brauchst Du ja fuer eine Palette bis zu 4 Masten!!! (5,3 bis 3,7 = 4,30 - 3,40), wuerd ich den 400er nehmen, aber auf jeden Fall einen 100%er und keine Fremdmarken, ein Tecnolimits z.B. passt ueberhaupt nicht.

  4. #4
    hi, ich denke deine Frage ist so beantwortet, und wenn sich hier ein paar leute auskennen mit masten und segeln würd ich meine frage gleich anhängen:
    welche masten passen gut in ein naish force 2009 4,0? brauchen die naish eher einen hardtop oder eher ein flextop masten?
    klar, die naish masten passen am besten, aber gibt es alternativen?

    angenommen, ich nehme einen masten, der von der biegung und härte nicht ganz passt. (zb einen flextop obwohl naish vllt hardtop masten braucht). merke ich als nicht-profi überhapt einen großen unterschied? ich bin gerade dabei, die ersten freesylemanöver zu lernen wie den volcan...

    Danke für Hilfe!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.