Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51
  1. #31
    Hallo!

    bin auch gerade blutiger Anfänger, habe den Surfkurs gemacht und habe letztens mit einem Starboard Express 180l bei 3bft und 4.0 Segel geübt. War schon schwierig am Anfang, aber irgendwann hats einigermaßen gepasst.

    so zu meiner frage, passt hier gut rein ;-): das 2010er Material kommt ja jetzt und man sagt, dass jetzt die besten Schnäppchen kommen. Ich überlege jetzt n Brett zu kaufen, was ich nächstes Jahr gut fahren kann. Dabei ist mir das Tabou Rocket 135 oder JP X-Cite Ride 130 immer wieder aufgefallen.

    Ist das schon zu schnell zu wenig Volumen? Ich habe mir überlegt, wenn ich n gutes Angebot kriege, könnte ich da zu schlagen, weil ich gerne ein Allroundbrett hätte. Dann würde ich aber noch den breiten Tanker mir leihen zum üben.

    Was haltet ihr so davon?

    so long
    chris

  2. #32
    Das lässt sich wohl so nicht sagen. Wenn du z.B. 100kg auf die Waage bringst, sind wohl 130l was wenig
    Wenn man talentiert ist, kann man schneller was weniger fahren wenn nicht dann halt mehr...
    Wichtig ist auch wie oft man aufs wasser kommt...

    Allgemein würde ich aber zu etwas mehr volumen am Anfang raten. Bis die basics wie gleiten, trapez, wende, halse, schlaufen und wasserstart sitzen..
    Ein problem dabei ist aber das es manche Anfänger Board konzepte gibt, die nicht wirklich gleittauglich sind...
    Also obwohl der wind reichen müsste fährt man mit solchen brettern immernoch in verdränger fahrt...
    beispiel wäre: der primo (240l) von hifly.
    Solche bretter sind wirklich nur gut um die basics in verdrängerfahrt zu lernen...

    Daher würde ich für einen Aufsteiger wohl einen Freerider empfehlen mit einem Volumen das ausreichend ist um sicher zu stehen, wenn die kiste zu wackelig ist, wirst du sehr viel langsamer lernen!
    Wenn alle basics sitzen kannste die kiste immer noch verkaufen, und dir was kleineres holen...
    Deswegen evtl. nicht das neuste kaufen...
    Nem fahranfänger gibt man auch kein neues Auto in die Hand...

  3. #33
    Achja, sorry, wiege so 80kg (will n paar kg runter aber noch ).

    also auf dem 180l starboard express ohne schwert ists schon sehr wackelig. aber ich überlege halt jetzt (oder im Monat etc.) n gutes schnäppchen machen zu können und dann mir solange aber noch n board mit mehr volumen zu leihen udn dann langsam umsteigen.

    und das neueste will ich auch nich haben, aber irgendwie find ich nirgends was richtig passendes, also bisher

  4. #34
    80kg, dann paßt 130l. Keine Frage. Mit dem "wacklig" mußt du lernen zurechtzukommen. Da führt kein Weg dran vorbei. 90 bis 100kg Leute fahren ja auch (bei Wind) 80l Boards. Das sind 60l weniger. Also, nur Mut. 130l bei 80kg sollte zu deinem Standardbrett bei normalen Verhältnissen (etwa bis 5bft) werden, dann holst du dir später noch ein 100l und ein 80l. Dann bist du komplett.

  5. #35
    naja wenn du noch die möglichkeit hast dickere schiffe zu fahren...
    Aber sonst würde ich dir echt davon abraten, wenn dir ein Brett das 1m breit ist, noch zu wackelig ist...
    Weil wenn du nachher nichts gebacken kriegst frustet das nur...
    Und ich weis auch nicht warum man jetzt "die schnäppchen" macht...
    Also keppler und co hauen das ganze Jahr über vorjahresmodell zu wirklich günstigen preisen raus. Und naja die Boot kommt dann auch wieder im Februar, dann haste punktlich zum saisonstart dein brett...

    Ich bin aber auch eher so eigestellt ein Brett meinem können anzupassen. Auch wenn ich dann jedes Jahr ein neues hol...
    Man muss halt nur gucken das man kauf und wiederverkauf recht nah bei einander hällt, also was den Wert des Materials angeht...

    Geht natürlich auch anders rum das man sein können dem Material anpasst...
    Ist natürlich billiger, aber zeit intensiver!

  6. #36
    Da hast du aber einen ziemlich großen Wertverlust, ständig zu kaufen und zu verkaufen. Das Brett sollte dein Können eigentlich immer etwas überfordern, damit du noch Schritte nach vorne machst. Man kauft für einen Säugling ja auch nicht die Kleidung passend, sondern so das er hineinwächst. An den 130l wird er früher oder später nicht dran vorbeikommen. Hab mir im Mai eine Viper gekauft und 2 Monate später den Shark. Das Sicherheitsdenken für das 190l Brett war völliger Quatsch. Die 130l passen ja selbst schon für blutige Anfänger. Lieber über ein paar Baumstämme balancieren und ein besseres Körpergefühl zu bekommen, als mit einem viel zu großen Brett fahren.

  7. #37
    also natürlich will ich drauf achten, mir kein brett zu holen, womit ich total überfordert bin.

    ich habe die möglichkeit mir das starboard express günstig zu leihen und damit weiter zu üben. und mir wurde gesagt, dss so september/oktober die neuen modelle kommen und dann gute schnäppchen dabei sein können. weiter habe ich mir überlegt, wenn nächstes jahr im frühjahr die saison hier los geht, dann rennen alle zu den surfshops und die preise gehen nach oben.

    weiter habe ich die paar male wo ich gesurft habe, mich nich unterkriegen lassen und es einfach weiter versucht und weiter versucht. also mein wille zu üben ist da und ich hab kein problem mitm ins wasser fallen ;-).

    ich bin aber auch der meinung, dass wenn ich mir ausrüstung kaufe, ich die mir so intelligent wie möglich kaufen will. also ein gutes allroundbrett, so wie ich jetzt halt recherchiert habe .

    problem ist, es ist n haufen geld und man weiss nicht wo man mitm kaufen anfangen soll. aber vielen dank für eure hinweise


    ah ok und zu keppler: adnke für den tipp. kannte ich noch nicht, aber die boards aus 2008 die da sind, sind alle unter 120l

  8. #38
    Ja, ja. 3.500 - 4.500 Euro kostet eine gute Vorjahresausstattung schon (2 Boards, 4 Segel, 2 Gabeln und 3 Masten).

  9. #39
    Sorry aber wer gibt bitte 4000€ dafür aus?
    Dann hasste das zeug alles neu!
    Gut klar bei der Rechnung würde ich mir auch nicht jedes Jahr en neues Board kaufen...
    Der wertverlust ist bei neuem Material am höchsten!

    Hol lieber stuff aus 06-07 das ist genauso gut wie aus 09-10 und kostet weniger als die hälfte! In gutem Zustand!

  10. #40
    Wie gesagt, das ist alles schon Vorjahresmaterial. Kaufst du das Zeug neu, liegt man bei 6.500 - 7.000. Dann wird es richtig lustig. Ist dann allerdings auch NP mit entsprechenden Gabel und Masten. Gebraucht ist natürlich immer preiswerter, aber oft auch ein Kompromiß in Sachen Qualität. Kann gut laufen, man kann aber auch auf die Fresse fallen.

  11. #41
    warum soll sich den ein "blutiger anfänger" gleich 2 boards,3 masten und 4 segel usw kaufen... das ist doch total übertrieben(meine Meinung)

  12. #42
    Hängt doch nur von deinem Anspruch ab. Außerdem ist das keine Kaufempfehlung, sondern eine Reaktion auf seine Feststellung das das Geld kostet. Vielleicht kann man erstmal auf das 2. Brett verzichten, aber 3 Segel sind ja schon fast ein muß. Und jedes Segel will halt seinen Mast haben. Alternativ kann man natürlich schön am Ufer stehen bleiben und warten bis der Wind zunimmt oder nachläßt, damit man sein einziges Segel fahren kann. Nicht so gut, wenn man vielleicht ein paar hundert Kilometer fahren muß, um ans Wasser zu kommen.

    Außerdem will der Probant hier ja investieren in eine gescheite Ausrüstung. Da muß man schon planen und kann nicht nur einfach drauf los kaufen. Die Tatsache das man 3-5 Segel im Normalfall brauch, übersehen Anfänger gerne. Es ist eben kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit mit dem richtigen Segel auf den Wind zu reagieren, weil sonst kein Spaß oder Quälerei bis hin zur Gefahr.

  13. #43
    mit den Segel geb ich dir recht, aber denke für den Anfang reichen 3 die auf einen Mast passen. Somit auch nur eine Gabel und Board...
    Wenn man dann größere oder kleinere Segel fahren will. Wird die pallette in die Richtung erweitert...
    Also kauf des 2ten Mastes und weitere Segel evtl. neue Gabel und neues Board...

    Zwangsläufig werden es dann mal 2-3 boards werden... Aber die braucht man noch nicht als anfänger, das kann man nach und nach erweitern...
    Natürlich sollte man das zeug so kaufen, das eine Sinnvolle erweiterung möglich ist...

    Naja und mit dem neuem Material bleib ich bei...
    Das ist wie beim fahranfänger der kriegt auch kein neues Auto, es seide eltern habens und es ist egal wenn die erste karre nach ein paar tagen in den graben gesetzt wird..

  14. #44
    Geb dir völlig recht, aber versuch mal bei NP mit einem Mast und einer Gabel 7.7, 6.4 und 5.4 zu fahren. Könnte sein, daß das mit der 180-230 paßt (bin mir nett ganz sicher), aber 2 Masten braucht es schon. Das 4.7 braucht dann definitiv die kleine Gabel und, rate mal, noch einen Mast.

    Board ganz klar, ein 130l reicht erstmal. Es sei denn, man möchte auch noch bei 6bft fahren ...

  15. #45
    ja dass ich mit nur einem segel nicht klarkommen werde, das ist mir klar, aber wollte mir doch n board kaufen, was dann erstmal n gutes allroundboard sein sollte. habe gelesen, dass die um 130l halt später auch gut zum üben sind, also an sich gar nicht verkehrt für mein gewicht und so.

    irgendwie find ich nirgends gebrauchte passende bretter, will halt noch nich 800eur ausgeben. bei ebay ist gerade ein starboard go 144l von 2005 gebraucht drin, aber noch 7tage und schon bei 200eur (zumal knapp 120eur versandkosten ...).

    was haltet ihr von so einem? starboard start oder go 144-150l ?

    was ich so aufgeschnappt habe, sind weiter tabou rocket 130-145l, exocet nano in der größe.

    naja muss mal drauf warten, bis ich die kollegen wieder sehe, von denen ich mir das große brett leihe, vllt haben die ja noch n tipp.

    viele grüße
    chris

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.