Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Westjuitland oder Ijselmeer?

    Also ich bin auf der Suche nach ein paar infos zu beiden Gegenden. Welche Orte sind dort zu empfehlen wenn man sein Zeug aufgeriggt neben dem Ferienhaus liegen lassen will (welche vorherschende Windrichtung?)
    Und interessant wäre es zu wissen ob dort stehrevier ist mit/ohne muscheln ect..
    Evtl. hat auch wer infos zu guten Ferienhäusern...

    danke schon mal...

  2. #2
    hi,
    ich kann nur wat zum ijselmeer sagen. ich war letztes jahr in makkum in der anlage holle poarte. war wohl mitm wohnwagen da, aber da gibts auch ferienhäuser und mobilheime. ich find der spot super, man hat im vorderen bereich n ziemlich gestrecktes stehrevier und weiter draußen kann man auch größere finnen fahren. in dem stehbereich muss man n bisschen aufpassen, da es dort viele sandbänke gibt die einen bei größeren finnen zum verhängnis werden können, aber nach 2-3 tagen weiss man auch wo die sind. wenn man ein paar meter weiter richtung süden surft hat man auch n kleine welle. funktioniert bei fast jedem wind ausser ostwind; am besten bei westwind.
    einziger nachteil, man muss die ersten 100m immer schieben, außer man fährt so ne extrem kurze freestyle finne.
    es gibt wohl algen, aber mit muscheln hatte ich keine probleme. kann aber auch sein, dass ich nicht drauf geachtet habe.
    mir hats da super gefallen und werd wieder hinfahren.

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    mfg
    benne

  3. #3
    ja das hilft mir schon ein bisschen, was meinst du denn mit kurzen Finnen? Also bei wenig wind wäre meine größte 40cm, halt fürs slalom board, ist das schon zu lang?
    Ich glaub es ist wohl kein so tolles gefühl wenn man weis das zwischen finne und grund nur ein paar cm platz sind, wenn man bedenkt das man mit den Brettern schon so 20knoten oder so fährt...
    Wie weit muss man denn watten damit es so ca. 1m tief ist?

  4. #4
    zur finne kann ich nur sagen, dass ich mit meiner 36cm seegrassfinne keine probleme hatte. ich glaub ich hab auch mal ne normale 44cm finne gefahren. also dann musse schon 100-150 m schieben. musst dir mal bei googlemaps den strand anschauen. du muss mit ner finne in der größenordnung n paar meter vor der mole, die vom strand ins wasser hineinragt, bleiben.
    und wenn du parallel zum strand fährst ist das eigentlich gar kein problem. und bei nord- oder südwind bisse ja schnell n paar meter weiter draußen wos richtig tief wird.
    darfst dich nur beim zurückfahren, wenne keine kraft mehr hast, verlocken lassen den größten weg zum strand zu gleiten. kann weh tun.
    aber das lustige ist, an nem tag mit viel wind sieht man das immer wieder auch bei den leuten die über längere zeit da sind und es besser wissen müssten.

    mfg
    benne

  5. #5
    hi!

    zu Ijsselmeer:
    Makkum ist ok, bin öfter dort.
    Meist düse ich mit nem Freerider dort rum und einer 40er Finne. Manchmal auch 48er je nach Segelgröße und Windrichtung.
    Mit der 40er Finne kann man in der Regel bis ca. 15m vor die Mole fahren (mit ordentlich Speed und Westwind kann man auch näher an den Strand fahren...)
    Nördlich der Mole ist es meist sehr schnell sehr flach. Und wenn du Stehrevier benötigst, kannst du einfach mal einen Großteil der Surfer beobachten, an welcher Stelle die umdrehen (die, die Halse nicht perfekt können...), denn bei nördlichen oder südlichen Winden kann man auch weit rausfahren und immer noch stehen (danach wird es aber tief...), solange man nicht in der Nähe der Fahrrinne ist...
    Bezüglich Muscheln: klar gibt es, aber mehr nur vereinzelt. Ich surfe immer barfuß dort und habe dort noch nie eine Schnittwunde von einer Muschel gehabt. nur auf der Promenade muss man gelegentlich aufpassen, da können manchmal ein paar Scherben liegen.

    zu Westjütland:
    Am Ringkörbingfjord findet man immer eine gute Stelle zum Surfen mit riesigem Stehgebiet. Je nach Windrichtung gibt es hier immer einen passenden Spot

    hvide-sande-süd:
    ein netter Spot. Fahrbar bei fast allen Windrichtungen. Bei Westwind gibt es eine geile Speedpiste... Der Parkplatz dort ist aber kostenpflichtig. Stehbereich ist auch sehr groß. Zwischen den Reusen wird es irgendwann tiefer. Im Wasser liegen vereinzelt ein paar Steine, die auch mal etwas schärfer sein können. Schuhe sind zu empfehlen.
    Material kann man dort auch bei der Surfstation lagern.

    Bork-havn:
    ein beliebter surf-spot, aber meiner meinung nach im Anfangsbereich zu flach und steinig.
    Viele Ferienhäuser in Strandnähe. Viele lassen ihr aufgeriggtes Material am Haus liegen.

    Skaven Strand:
    sehr schön. man hat schnell eine gute Wassertiefe, damit die Finne nicht leidet, kann aber auch weit rausfahren und immer noch stehen. Aufpassen sollte man an der kleinen Hafen-Einfahrt. Dort gibt es eine Sandbank, bei der man selbst mit einer 24er Finne eine Vollbremsung hinlegt.
    Viele Ferienhäuser in Strandnähe. Viele lassen ihr aufgeriggtes Material am Haus liegen.

    Wenn man auf die Nordsee möchte, bietet sich in hvide sande die südliche Mole an.

    Gruß
    Stefan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.