Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    "Leichtwindsegel" für Binnensee

    Hallo,

    ich (75kg,Schlaufen fahren klappt, Wasserstart noch nicht aber in Arbeit) bin im moment auf der Suche nach einem geeignetem Segel für mein 125er Tabou Rocket ´08!

    Im moment hab ich ein 6,0 und 6,8 Segel die für den Anfang ganz in Ordnung waren aber mir halt jetzt einfach viel zu klein sind für meine "Homespots" Brombachsee und Altmühlsee!

    Im moment bin ich ziemlich vom North X-Type ´08 begeistert, keine Camber und für so 300 Euro zu bekommen!

    Meine Frage ist jetzt diese: Das X-type gibt es in 7,8qm und mit dieser Segelgröße könnt ich meinen 460er Mast und die Gabel weiterfahren oder in 8,2qm wobei ich hier neuen Mast und neue Gabel brauch! Ich weis jetzt nicht ob sich die 0,4qm jetzt so extrem auswirken oder ob ich vll sogar noch ein bisschen größer gehen sollte?!

    Danke schonmal an alle die mir helfen!

    Grüße Dell

  2. #2
    Moin...hinter der Formulierung * Leichtwindsegel * steckt ja in der Regel der Wunsch doch noch zu gleiten, wenn es eigentlich nicht reicht...

    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, Volumen oder Quadratmeter (am besten von beidem reichlich )...

    Rückfrage: Warum unbedingt ohne Camber? Ein Segel mit Cambern und möglichst tiefen Profil (zum beispiel Sailloft Traction oder das Sailloft CrossPro)erleichtert das Angleiten ungemein (geht allerdings etwas zu Lasten der Endgeschwindigkeit)
    Bei modernen 2 Camber Segeln steht das Profil von Anfang an für den Vortrieb zur Verfügung und die Rotation ist nicht wirklich schlechter als bei camberlosen Segeln (auch dort müssen die Latten beim Shiften ja irgendwie am Mast vorbei, was bei einem tiefen Trimm i.d.R. auch mit nem kräftigen Ruck am Rigg erledigt ist).
    Das auf- und abbauen ist auch entspannter geworden, denn bei den aktuellen Segeln wird der Mast beim Aufbauen zunächst vollständig an den Camber vorbei in die Masttasche gesteckt und diese dann nachträglich auf den Mast geklickt.
    (ein Kinderspiel...wenn man sich an die Aufbauanleitung hält )

    Ein schlapper halber Quadratmer(0,4) bringt in diesem Windbereich (<4bft) nicht wirklich die Entscheidung, durch energisches Anpumpen lässt sich das sicher egalisieren. Segel grösser 8m² auf 125 l ist auch nicht jederman(n)s Sache. Dann auch noch zusätzlich in Mast und Gabel zu investieren...
    Grade wenn Du erst am Anfang Deiner Surfkarriere stehst ist ist das vielleicht nicht unbedingt nötig.

    gruss aus HH
    Geändert von brewcrew (30.06.2009 um 13:41 Uhr)

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Als Faustregel für die Segelabstufungen gilt m.W. "20% mehr Segelfläche als beim nächstkleineren". Wenn man also vom 6.8er ausgeht kommt man auf 6,8 + 1,36 = 8,16 qm. Demzufolge würde das 8.2er auf jeden Fall besser passen. Insbesondere, da ich schon öfter gehört habe, dass die Segelabstufungen im "oberen Bereich" noch ein wenig größer gewählt werden können. Hängt natürlich auch noch immer vom jeweiligen Segelmodell ab.
    Andererseits ist 8.2 für 125 l wirklich nicht so ganz ohne, wie brewcrew ja auch schon schrieb. Nach dieser Regel passen ja auch dein 6.2er und das 6.8er nicht so ganz zusammen (Abstand zu klein). Welches der beiden Segel fährst Du denn öfter/lieber?

  4. #4
    Peter hat recht, was die Abstände angeht, nen 7.5 mit ordentlich Vortrieb und Du kannst das 6.8er verkaufen... bist du allerdings ein Freund der Feinabstufung und willst nicht zusätzlich in Gabel&Mast investieren ginge die Variante mit einem echten Frühgleitsegel in 7.5...

    oder Du machst Nägel mit Köpfen und kaufst 8.5er mit Gabel und Mast ...

    Du hast die Qual der Wahl...

  5. #5
    Ohne Camber weil ich halt denke das Manöver fahren damit nicht so gut klappt wobei ich keine persönliche Erfahrung habe!

    Hmm...also öfters fahr ich das 6.8er aber das ist wie gesagt zu klein!
    Habt ihr vll einen Vorschlag welches Segel da gut zu mir passen würde ganz egal ob mit oder ohne Camber?

    Über das Sailoft Traction hab ich halt gelesen das es sehr schwer in den Böen zu kontrollieren ist und eher zu beständigen "Leichtwind" passt, den wir hier aber nicht so haben! Ich weis nicht ob mir hier jemand vll von einer anderen Erfahrung erzählen kann!

    Grüße Dell

  6. #6
    ...das muss aber ein alter Bericht über das Traction gewesen sein...so um 2006 vielleicht?
    Ich fahre das 2007er und es zeigt auch beim bauchigen LW-Trimm schon LooseLeech...
    der Trimm ist beim 2009er noch variabler geworden, das LL noch deutlicher...

    Wenn es bei Dir einen Sailloft-Händler in der Nähe hat (kannst Du auf der Sailloft Homepage[www.sailloft.de] mal schauen) dann sollte es möglich sein ein Testsegel zu leihen.
    Das Aufriggen solltest Du Dir nochmal kurz erläutern lassen -ist nicht wirklich tricky, aber besser man weiß wie und spart sich unnötiges Gezerre)...

    gruss Thomas
    Geändert von brewcrew (30.06.2009 um 15:53 Uhr)

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Ich (85 kg) hab das Traction in 7,5 qm. Noch das "alte" Modell aus 2007. LooseLeech gibt´s bei entsprechender Vorlieksspannung. Unterwegs bin ich bisher auch nur auf den böigen Binnenseen Süddeutschlands und kann mich über mangelnde Kontrollierbarkeit nicht wirklich beklagen. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit auch noch das 8.5er zulegen, das entspricht dann eher meiner Gewichtsklasse bei den hier üblichen 3-4 Bft. Für Dich sollte das 7.5er vermutlich gut gehen. Umgewöhnungsbedürftig sind halt die Camber. Man muss etwas (mit der Segelhand) an der Gabel rucken, damit die Latten umschlagen - bei Leichtwind geht das nicht von allein. Dafür SIND sie dann aber bei Leichtwind auch auf der richtigen Seite - nicht wie bei meinen Camberlosen, die sich dann oft immer noch in die falsche Richtung biegen. Freestyle würde ich mit so einem Cambersegel trotzdem nicht machen ;-). Und auch das Handling beim Sail 180er, Helitack, etc. ist schon etwas besonders. Halse ist eigentlich der gleiche Vorgang wie ohne Camber. Mag das Segel in der Summe gesehen sehr. Und vielleicht ist die Überlegung, das 6.8er wegzugeben und dafür ein 7.5er Traction zu nehmen gar nicht schlecht. Du fährst das 6.8er ja vermutlich öfter, weil es etwas mehr Vortrieb hat, aber noch nicht genug. Also könntest Du es austauschen. Das nächstkleinere Segel wäre dann das 6.2er, das passt von der Abstufung schon besser und das wäre dann auch das richtige Segel für mehr Wind oder für sehr wenig Wind (zum rumtrickseln, wenn der Wind eh nicht zum gleiten reicht).

  8. #8
    Hallo Dell,

    ich fahre selbst mit dem tabou 125 ein North Cross Fire 7,8 qm. Das Segel ist schon ganz schön schwer und unhandlich für den Wasserstart. Besonders bei Leichtwind. Schotstart ist auch schon recht knackig. Beim Frühgleiten bin ich allerdings immer ganz vorne dabei (75 - 78 Kg). Die neueren Segel, eventuell mit Camber sind da sicher noch besser (Frühgleiten, Gewicht).

    Ich würde mir deshalb kein grösseres Segel kaufen, da mir dann der Surfspass wegen der Unhandlichkeit doch abhanden geht.

    VG

    Willi

  9. #9
    also ich bin nicht sicher obs sinn macht ein Segel >8qm ohne camber zu fahren, wenn das Handling als begründung her halten soll...
    Also meiner Meinung nach kann man bei Segeln >6qm eh nicht mehr von Handling sprechen.

    Weil ich aber nicht soo oft <5bft bei mir habe, habe ich mir auch en Slalom board +8,5er Gaastra GTX besorgt (3camber)
    Und was soll man sagen, handling ist wie erwartet beschissen, aber das ist dabei egal, weils damit eh nur gerade ausgeht und ne Powerhalse geht damit allemal. Und das gute bei den Cambersegeln ist, sie reagieren sofort, nicht so gedämpft wie ohne camber, ausserdem hatte ich bis jetzt noch nie das gefühl gehabt der druckpunkt könnte wandern. Obwohl ca. 5-6 bft und ich mit 7qm bei 65 war das Segel immer noch zu halten, nur das Board war nicht mehr unten zu halten. Also die dinger sind ewig fahrbar.
    Man muss halt nur wissen was man will.
    Wenn man lieber was tricksen will, sollte man wohl doch lieber bei 6qm bleiben und dümpeln...

  10. #10
    muß tigger ein wenig widersprechen. Habe mein 3-Camber Freeracer im Frühjahr gegen ein aktuelles 09er 8,6er ohne Camber getauscht (Marke sag ich jetzt mal nicht, um es neutral zu halten). Subjektiver Eindruck: im passiven Angleiten bei Leichtwind ein Tick schwächer, was sich ausgleichen lässt durch mehr Abfallen und notfalls leichtes Anpumpen. Bei Druck im Segel kein Nachteil im Angleiten. Druckpunktstabilität ausgezeichnet, spüre so gut wie keinen Nachteil zum Cambersegel und kann es locker bis mittlere 5 Bft fahren (75kg; war selber überrascht). Handling um Längen besser, sowohl beim Dümpeln, als auch beim Halsen. Habe sogar schon Sachen wie Heli-Tack damit gemacht (wie gesagt 8,6 !). Versuch dass mal mit 3 Cambern. Fazit für mich: nie wieder Camber-Segel, wenn ich nur Freeriden will und keine Rennen fahren möchte.

  11. #11
    Servus Dell,
    ich habe auch die bayrischen Seen vor der Haustür und bin mit meinem 6.2 Alpha nur sehr sporadisch ins Gleiten gekommen. Für alles zwischen 3 und 4 bft habe ich mir zu meinem 122er Brett jetzt ein 7.5er mit 2 Cambern geholt. Funktioniert gut (bei meinen 73 kg), ist noch einigermaßen akzeptabel im Handling und gleitet früh an. Die Abstufung zum 6.2er ist auch ok.
    Was Du sowieso beachten musst: wenn Du Deinen Gabelbaum für das große Segel ganz raus ziehst kann es gut passieren das er Dir mit dem großen Segel um die Ohren fliegt. Da wirst Du um die Investition sowieso nicht herum kommen.

  12. #12
    Naja also zu den "tricks" es ist wohl durchaus möglich welche mit nimm 8,5er Segel zu machen, allerdings sollte man diese auch schon gut beherschen. Weil ich kann mir nicht vorstellen das es spass macht mit nem 8,5er auch wenns keine Camber hat, en neues Manöver zu erlernen.
    Das macht man dann 3-4 mal und man ist im Arsch vom Segel frei kriegen fürs starten... Obs nu Wasserstart oder shotstart ist. Bei der Segelgröße ist wohl beides recht anstrengend ...
    Und naja den trick mit dem Abfallen und Anpumpen kann man bei den Cambersegeln auch machen, wobei man dann wieder schneller angleitet

    Aber naja wie gesagt bei der größe gehts mir nur noch ums ballern, und auch ein bisschen um die fitness.
    Da Zählen wohl die persönlichen vorlieben. Und ganz ehrlich ich würde lieber immer das 6,2er fahren können ^^

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.