Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: F2 Chilli

  1. #1

    F2 Chilli

    hey leute,
    habe auf dem surffestival am brouwersdam das f2 chilli getestet und war überwältigt. echt geiles brett. fahre zurzeit ein syncro 103l. wollte mich jetzt aber intensiv mit freestyle befassen, allerdings brauche ich auch ein board mit dem mann ein wenig freeriden kann und das auch bei ganz kleiner welle funktioniert. ist das chilli da zu empfehlen? wer hat erfahrung? 99l oder 108l? würde nämlich eher zu 99 tendieren...
    mfg
    arne

  2. #2

    F2 Chilli 2006

    Hi,

    Zuerst einmal stimme ich dir zu das Chilli ist wirklich ein super Board. Ich fahre zurzeit den Chilli 107 Liter von 2006. Und das bei einem Körpergewicht von 70 Kg. Und ich muss sagen nie im Leben würde ich Ihn wieder eintauschen. Fahre Ihn aber meistens auch in absoluten Flachwasserrevieren wie Gold , Orth oder Porto Pollo . Gleitet super früh. Ab Windstärke 7 sieben muss ich dann aber zu meinem kleinen Freestyle Wave Board greifen . Meiner Meinung nach lässt es sich aber mit dem chilli auch super cruisen. Aber auch als Einsteigerboard im Bereich Freestyle super. Trainer mit ihm gerade den Vulcan . Und hab keine Probleme dass Board umzulegen. Naja hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Bin mal im Vergleich den Fanatic Skate gefahren und war von dem Board garnicht begeistert.

    See you on water

    Chris

  3. #3

    f2 chilli

    danke chris!
    wiege übrigens 80 kg!
    habe noch ein 84l freestyle wave von jp und ein starboard carve 122 l. suche jetzt eine zwischen ding. deshalb eher die 99 l.

  4. #4
    Hi Arne,

    ich fahre seit kurzem den 2007er Chilli in der 107l Variante und wiege um die 75 kg.
    Ich surfe hauptsächlich an der Küste und gelegentlich mal aufm See. Der Chilli ist mein größstes Brett und ich hab bei guten 4Bft und nem 5,5er Segel ne menge Spaß. Auf absoluten Flachwasser damit abspringen ist kein Problem.
    Der kleine Vorteil durch etwas mehr Volumen ist, dass du ein kleineres Segel fahren kannst, also z.B. ein 4,7er wenn andere auf ihrem 100l ein 5,3er fahren, oder das Segel flacher trimmen, was alles das stylen sehr vereinfacht.

    Wenn du damit kleine Wellen schlitzen willst, würde ich sagen das geht so gut wie gar nicht, ob nun 99l oder 107l, du wirst beim topturn gnadenlos wegsliden und einen bissigen Bottomturn kannst dir auch knicken. Bump and jump ist wiederum ganz gut.
    Des weiteren; Sicherlich kannst du damit auch cruisen, aber richtiges freeridefeeling wirst du nicht bekommen, wenn du schon den Carve fährst.
    Mit etwas aktiver Fahrweise geht der Chilli sehr schnell los und beschleunigt echt rasant. Aber der upwind-topspeed ist im Vergleich zum freerider echt mies. Downwind siehst das dann schon wieder anders aus. Liegt natürlich auch ganz erheblich am Schlaufen- und Finnensetup des Chilli.

    Das ist alles "schön und gut", aber dafür wurde der Chilli eben nicht gebaut, sondern nur für Freestyle und da mehr newschool statt classic, denn dafür carvt der Chilli einfach zu schlecht.
    Aber sei gewiss das du mit dem Board jeden Freestyletrick lernen könntest, egal ob new- oder oldschool. Paskowski springt mit den Chilli sogar back- und pushloops.

    Meinst du mit kleiner Welle eigentlich Kabbelwellen oder hab ich das mit wellen abreiten schon richtig verstanden? Und noch was; Je kabbeliger das Wasser desto schlechter geht der Chilli. Je flacher desto besser!
    Wo surfst du denn so? Im Binnenland würde ich dir auf jeden Fall zum 107er raten.
    Ich weiß, das sind bloss 15l bis zum Carve aber größer als 6-6,5qm macht auf dem 107er eh kein Bock, besser sind max. 5,8-6,0qm, obwohl es schon ein 7,0er aushalten würde. Naja 6-8qm fährst du dann eben mit deinem Carve.
    Das heisst aber nicht, dass der 99er nicht auch gut zu dir passen würde.

    Wie du dich entscheidest, ob nun 107 oder 99 l, es wird immer ein Kompromiss. Wenn du nicht noch was größeres hättest, dann wäre, bei deinem Körpergewicht, der 107er absolut
    die 1. Wahl, aber so.... ist es nun mal nicht.

    Mein Tip: wirf eine Münze ;-)

  5. #5
    Member Benutzerbild von Matze3010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schwielowsee
    Beiträge
    65

    F2 Chilli 99 2007

    Hey Arne,
    auch noch mal nen kleinen Tipp von mir, also ich wiege ca 75kg und fahre den 99er aus 2007 und fahre damit max. 5.9qm und bei hack auch schon mal nen 3.7qm... das ding ist, wenn du schon die airjibe, so zu sagen der Anfang einer jeden Freestylekariere, kannst, dann könntest du auch den 99er fahren, aber zum einstieg macht sich der 107 bzw. 108er aus 08 wesentlich besser.... und wie vorher schon erwähnt... man sollte ihn möglichst auf Flachwasser fahren... also bei Kabbelwelle wirds wirklich schon sehr kritisch, aber ansonsten macht das Ding echt laune....
    Viel Spass beim grübeln... Gruß Matze

  6. #6
    Junior Member Benutzerbild von theflaka
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    4
    Hi zusammen,
    also in der neuen Ausgabe der surf sind die 2008 Freestyle modelle ausführlich getestet! unter anderem auch das Chilli.
    lg

  7. #7
    Member Benutzerbild von Hanso
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Matze3010 Beitrag anzeigen
    Hey Arne,
    auch noch mal nen kleinen Tipp von mir, also ich wiege ca 75kg und fahre den 99er aus 2007 und fahre damit max. 5.9qm und bei hack auch schon mal nen 3.7qm... das ding ist, wenn du schon die airjibe, so zu sagen der Anfang einer jeden Freestylekariere, kannst, dann könntest du auch den 99er fahren, aber zum einstieg macht sich der 107 bzw. 108er aus 08 wesentlich besser.... und wie vorher schon erwähnt... man sollte ihn möglichst auf Flachwasser fahren... also bei Kabbelwelle wirds wirklich schon sehr kritisch, aber ansonsten macht das Ding echt laune....
    Viel Spass beim grübeln... Gruß Matze
    warum meinst du denn das der 108 sich zum einstieg besser eignet? also ich arbeite noch an meinem vulcan und wollte mir den 99 holen (ich wiege aber auch nur gut 68 kilo). Ich habe gehört das der chilli 108 sich so leicht aus dem wasser hebeln lassen soll, sogar von den leichteren fahren. Stimmt das eigentlich?
    Schöne Grüße MR Hanso xD

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    sylt
    Beiträge
    45

    freestyleboard für kabbeliges Wasser

    Hallo, bin auch auf der suche nach einem geeigneten Brett um den volcan zu üben, wiege 65kg, fahre hauptsächlich mit dem Brett in Nordseekabbelwelle mit Segeln 4,5; 5,0;5,3m².
    Hatte an ein Brett um 90l gedacht z.B tbou freestyle 90,oder den neuen twinstyle90 von tabou
    oder is das deutlich zu klein?
    fahre sonst waveboards 75-65l
    danke für feedback

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.