Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Segel entspannen?

    Hallo zusammen.

    Ich würde mich eher zu den Anfängern zählen, habe mir aber endlich auch mal etwas aktuelles gekauft (gebrauchtes S-Type 8,4 von 2008).
    Da ich mit meinen alten Segeln relativ sorglos umgehen konnte, habe ich nun eine Frage zur Pflege. Ich komme nur einige Wochen im Hochsommer zum Surfen, könnte das Segel aber die ganze Zeit aufgebaut lassen, da wir ein Grundstück am See haben. Jetzt habe ich irgendwo aber gelesen, dass man das Vorliek entspannen sollte, wenn man das Segel mehrere Stunden/Tage nicht benutzt. Ich habe etwas Angst, dass das Segel dabei so starke Falten schlägt, dass dadurch das Material beschädigt wird. Ist diese Angst berechtigt, oder schadet es dem Material viel mehr wenn es dauernd unter Spannung steht?
    Oder reicht es, wenn ich die Spannung ein wenig lockere?
    Sonst müsste ich es jedes Mal komplett abbauen (Mast entfernen, etc.) und darauf habe ich keine Lust, da ich es nicht täglich neu aufbauen möchte.
    Ich kann das Segel im Schatten lagern, deswegen mache ich mir wegen der Sonneneinstrahlung weniger Sorgen.

    Vielen Dank,
    Christoph

  2. #2
    naja also wenn du es nur ein paar tage aufgeriggt lässt ist das wohl in ordnung solange es nicht in der prallen sonne liegt. Aber naja wenn dann dein Surftrip vorbei ist würde ich das zeug schon wieder abriggen und nicht den winter über so rum fliegen lassen...

  3. #3
    Hallo,

    Vorliek entspannen macht schon Sinn, vor allem wegen des Mastes. Wenn es ein Segel mit Camber ist, dann lass aber unbedingt das Schothorn gespannt! An sonsten könnte es sein, dass die Latten aufgrund zu hoher Spannung brechen.

  4. #4
    moin...grundsätzlich schadet jede Stunde die das Segel der UV Strahlung ausgesetzt ist und reduziert die Lebensdauer des Segels. Also ist es eine gute Idee das Rigg wenn möglich in den Schatten. Schuppen oder ein Riggbag zu bringen.Auch die Masten danken es dir, wenn sie nicht unnötig in der Sonne gebacken werden (auf/in einer schwarzen Masttasche können bei direkter Sonneneinstrahlung fix mal 80° enstehen)

    Wegen der Falten/Knicke braucht man sich i.d.R. bei einem gesunden Segel eher weniger Sorgen machen. Monofilm oder x-ply, der nicht uv-geschädigt ist, sieht dann zwar unschön aus, eine echte Sollbruchstelle entsteht dadurch aber nicht wirklich. Erst wenn die Segel das entsprechende Alter (und die nicht zu verhindernde UV-Belastung) haben, können scharfe Knicke der Anfang vom Ende deines Segels sein.

    wenn dann doch mal ein Segment das Zeitliche gesegnet hat, kann ein Segelmacher (Beispiel)dieses austauschen (~60€). Ob das dann noch Sinn macht hängt dann wiederum vom Gesamtzustand (Alter) deines Segels ab.

    ...nix is' für ewig...

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Doch, die Liebe zum FC ist ewig )))

    Gruß

  6. #6

    Danke für die Antworten.
    Dann lasse ich also am besten das Vorliek komplett los und das Segel wild Falten schlagen?

  7. #7
    hey,
    also übern winter das rigg auf jedenfall kommplett abbauen und wenn das segel mehrere Tage liegt würd ich es auch komplett abriggen(besser für mast und segel) wenns nur über nacht liegt würd ich das voliek etwas lockern (ist aber nicht unbedingt nötig: ob das segel jetz 12stunden nachts rumliegt oder man damit 6stunden surft ist jetz nich so ein riesen unterschied, normal sollte neueres material das gut abkönnen)
    G
    Markus

  8. #8
    Falten sind wirklich nicht das Problem. Wenn Du das Segel abriggst enstehen sicher mehr Falten als wenn Du es aufgebaut aber ohne Spannung rumliegen lässt. Wie die anderen schon gesagt haben würde ich mir eher um den Mast Gedanken machen.
    Ich hatte mien Segel vor Ca. 10 Jahren auch mal eine ganze Saison lang aufgeriggt gelassen. Danach konnte ich den Mast nicht mehr auseinander nehmen. Also am Besten die Verbindung abkleben damit kein Sand dazwischenkommt oder noch Besser ab und zu mal auseinanderbauen.

    Schönen Gruß!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.