Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Boardpflege

  1. #1

    Boardpflege

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mein JP Board mal wieder gründlichst zu säubern.
    Ich habe zum testen nen Tipp aus nem anderen Thread befolgt und die vergilbte Unterseite mit
    Zitronensäure gereinigt. Das funktioniert wirklich richtig gut. Man kann schon an den Stellen, wo man
    es drauf gekippt hat sehen, dass sich die Verschmutzung löst. Dann noch mit nem Lappen verteilen, kurz einziehen lassen und abspülen - sieht aus wie neu!

    Jetzt suche ich noch ne anständige Politur - und zwar eine, die mir nicht die Lackierung ablöst.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht irgendeine spezielle aus nem Bootsshop oder
    tuts auch ne Autopolitur?

    Bin auch über andere Pflege-Tipps dankbar...

    Hang Loose,

    Hombi

  2. #2
    JPs und Politur - hm, würde ich nicht machen. Bestenfalls eine normale Wachs-"Politur". Die JPs, zumindest die die ich habe, sind ja alle matt. Da würde ich eben nur eine Wachspolitur draufgeben um die Schmutzaufnahme etwas zu erschweren. Sonst nichts. Bei den hochglänzenden RRDs schauts schon wieder anders aus....

    Um die grauen Streifen an den Rails der weissen JPs zu entfernen (diese entstehen durch das Anschlagen des Trapezhackens beim Raufkrabbeln aufs Brett) verwende ich meist einen wässrigen Entfetter aus dem Baumarkt und für besonders hartnäckige Streifen eine sehr feine Schleifpaste (Cleaner von Commandant). Aber das mit der Zitronensäure werde ich mir merken.....

    Sepp

  3. #3
    Hallo Hombi,

    es gibt im Wassersporthandel Reiniger für die Aussenhaut von Booten. Das funktioniert sehr gut, die Flasche kann aber auch schon mal 15 € kosten. Der Reiniger ist allerdings mit einem leichten Anteil von Schleifmitteln versehen.

    Ich selber nehme ab und an Reiniger für Gartenmöbel und Kunststoffe, bekommt man für ca. 3 € und das Bord sieht dann wieder wie neu aus. Vergilbungen habe ich bei meine JP Super Sport bis dato umgehen können.

    hang loose

    Helmut

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi Hombi, bei meinem rrd nehme ich konventionellen Lackreiniger um z.B. schwarze Streifen wegzubekommen .. keine Probleme. Für Wohnmobile gibt es zur Reinigung der GFK Hochdächer auch Mittelchen. Die müssten auch gehen.

    Grüße Frank.

  5. #5
    Warum macht Ihr so etwas? Ist das so ähnlich wie mit dem Auto was poliert werden muß damit der Nachbar nicht so schräg guckt?

  6. #6
    Zitat Zitat von thecrazychicken.net Beitrag anzeigen
    Warum macht Ihr so etwas? Ist das so ähnlich wie mit dem Auto was poliert werden muß damit der Nachbar nicht so schräg guckt?
    Genauso isses....
    Scherz beiseite, mein Auto schicke ich durch die Waschstraße bevor es in die Werkstatt muß, damit sich die Mechaniker nicht schmutzig machen ;-) und das Brett meiner Frau (meine eigenen fast nie) reinige ich, wenn sie es wünscht..... ;-)

  7. #7
    Zitat Zitat von thecrazychicken.net Beitrag anzeigen
    Warum macht Ihr so etwas? Ist das so ähnlich wie mit dem Auto was poliert werden muß damit der Nachbar nicht so schräg guckt?
    Ich hätte wohl ein Bild vom "Vorher/Nachher-Vergleich" machen sollen - schätze dann hättest du die Antwort.
    Vielleicht surfst du ja auch auf Gewässern, wo diese Vergilbung nicht so stark entsteht...Ich habe jedenfalls keinen Bock auf ein Board, das aussieht wie vom Elefanten angepisst .

    @Sepp: Hast du ne Bezeichnung von deinem Entfetter?

  8. #8
    Na, irgendwie sieht mein noch nie poliertes Board besser aus als das noch nie polierte Auto. Aber solange ich mit dem Auto noch zum Wasser kommen und mit dem Board noch aufs Wasser stört mich das wenig. Aber jeden das seine. Vielleicht liegt es ja tatsächlich auch daran, dass meine Bretter in der Ostsee nicht so vergilben.
    Viel Spaß bei der Boardpflege!

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Guter Bekannter von mir nimmt für seinen JP X-Cite-Ride fürs Unterwasserschiff immer Bootspolitur, das geht i.O., greift auch das Material nicht an.

    werner

  10. #10
    Moin, moin
    also ich nehm immer CeraClen (ist für Glasherde) damit gehen Streifen vom Mast,Gabelbaum und Schuhen super weg. Ohne viel rubbeln.
    Wir Hausfrauen müssen doch zusammenhalten.

    mfg

  11. #11
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    nach der reinigung muss das gelcoat wieder versiegelt werden , ansonsten kommt der gilb schnell wieder und mit jeder behandlung geht es schneller . autopolituren sind für gelcoat ungeeignet da sie feuchtigkeit speichern , da kann es zu osmose bläschen kommen . besser sind versiegelungen aus dem bootsbereich , ich nehme z.b. certonal .

  12. #12
    Fahre seid 2000 JP Boards und sie reagieren bestimmt nicht allergisch auf Autopolitur. Kleine bis mittlere Schleifkörnung nehmen, am besten gute Politur, welche Reiniger, Politur und Versiegelung enthält. Geht super und das Gerät ist gleich versiegelt und der Gilb kommt wesentlich später.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.