Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    5,3er 4,7er 4,0er Wave MC 430er oder 400 RDM-Mast?

    Moinsen!

    Am herrlichen letzten Wochenende ist mir in Wijk mein schöner North-Drop-Shape 400cm-Mast zerbrochen.

    Dieser funktionierte mit Verlängerung herrlich im (2008er?) 5,3er Wave-MC und fungierte auch als Ersatzmast für das 4,7er und 4,0er Wave MC (für welche mir sonst ein Loop25 reicht). Der Loop25 war im 5,3er hingegen nicht so schön zu fahren.

    Nun soll es ein RDM-Mast werden - nur welcher? Er muss für alle 3 Segel passen. Wird aber hauptsächlich im 5,3er gefahren.

    Gun Expert 430cm:
    +wohl der ideale Mast fürs 5,3er
    -lässt er sich noch im 4,0er fahren?
    -passt voraussichtlich nicht mehr in das Hochdach meines Bullis und wäre wohl immer im Weg

    Gun Expert 400cm + Verlängerung
    +Ich könnte ihn in allen Segeln als leistungsstarken Hauptmast fahren und den loop25 nur bei Drecksbedingungen und als Ersatzmast rausholen
    +würde sich wunderbar unsichtbar im Hochdach meines Bullis machen und wäre erheblich besser vor Fremdschäden geschützt.

    -ist er fürs 5,3er zu weich, oder tut sich da nicht so viel?


    Meine Erfahrung ist, dass die Gun Wave MC nicht so Empfindlich in Bezug auf die Mastwahl sind...

    Bin für jegliche Entscheidungshilfe dankbar...

  2. #2
    moin,

    ich hab ein änliches problem: und zwar hat schon im fruhjahr mein 5 qm segel den geist aufgegeben (altersschwäche). vor 1 1/2 wochen ist mein 6.0 north auch hinüber weil das gabelbaumfrontstuck weggebrochen ist. schleudersturz war vorprogrammiert.

    nun wollte ich mir von gun das 6.0 future (mast 430) und 5.0 torro (400) holen mit neuem mast. später sollte noch so etwas wie ein torro in 4.3 (400) oder transwave in 4.2 (370) dazukommen. der mast sollte auf alle segel passen.

    kann man das future und transwave auf nem 4m mast fahren?
    ist die masthärte bei nur 60 kg so entscheident?

    danke, eric

  3. #3
    Moinsen!

    Sieht so aus, als wenn sich hier wenig Fahrer mit passenden Erfahrungswerten rumtreiben..

    Evtl. hilft dir der folgender Link:
    http://www.windsurf-scout.de/windsur...sdm_masten.htm

    Meine Erfahrung ist, dass Gunsegel (zumindest die WaveMC) nicht so empfindlich auf Masten reagieren, wie Segel anderer Hersteller. Mein Gaastra Manic in ca. 5,5 (430m Mast gefordert) funktionierte überhaupt nicht mit einem 4m Gun Loop 25% SDM (übelste Falten im Segel, lies sich kaum trimmen), jedoch perfekt mit einem North Drop Shape 75% in 4m.

    Das GunWave MC in 5,3m funktioniert gut mit Loop25% und North DropShape je in 4m. Wobei der (weichere?) Dropshape das Segel einen Ticken handlicher macht.
    Dem WaveMC in 4,7 war es egal, ob es mit dem teuren Dropshape oder dem billigen Loop SDM bestückt wurde. In 4,0 konnte ich erst recht keinen Unterschied feststellen.

    Laut meinem oben gepostetem Link solltest du eher zum weicheren Mast greifen.
    5,0-4,2 sind mit 4m-GunMast gut zu fahren. 6.0 musst du wohl ausprobieren. Aber als sehr leichter Surfer könnte das u.U. auch klappen.

    Mein Erfahrung: Je kleiner das Segel desto unwichter der Mast.

    Ich schwanke immer noch zwischen 400er und 430er, tendiere aber eher zum 400er, da ich einen 430er wohl nicht als Ersatzmast für das 4,0er Segel nehmen kann und nicht 3-4 Masten durch die Gegend fahren möchte.

  4. #4
    Hi greifswald,

    Actually the Dutch surfmagazine published in their last issue a technical article exactly on this subject: the effect of taking a shorter mast with extention. You might still be able to get a copy.

    The mast with extension is somewhat softer and more flextop than a 30cm longer mast without extension. If I recall correctly, it was about 1 IMCS softer

    If I were you, I would go for the shorter mast, because the 4 and 4.7 will loose a lot of the handling if you sail them with a 430. I used to sail my 4 and 4.7 NPs with a 430 and the handling improved a lot when I bought a 400 mast three years ago. I don't have experience with replacing a 430 by 400+extension in a 5.3: my current NP Combat 5.3 actually has 400 as recommended size.

    The Bartman

  5. #5
    Das Curve, Ice, Ego/Voodo. Lip Wave, S1 usw.

    Gehen alle 3 Größen auf 400. Einfach malden den passenden Shop anschreiben. Die antworten auch auf Auslaufsegel und müssen ja net wissen, dass du bei denen das Segel nicht kaufen wirst. -> Kundenservice

    Sonst gibts ja noch die super Erfindung der x-tender. Kenn ich mich aber nicht mit aus.

  6. #6
    hmm da hätte ich auch mal ne frage zu den Masten. Unter dem Link findet man unterschiedliche Biegelinien.
    z.B.: Constant Curve "cc"

    Mal angenommen man hat nen 460er mast mit imcs 25 und cc vom hersteller X aus dem jahr 2000 und dann vom hersteller Y einen mast mit gleichem imcs und cc aus 2008. Gibt es dann unterschiede? Bzw. kann es sein das die Masten nicht kompartibel sind?
    Weil theoretisch müssten die Biegelinien dann doch gleich sein oder?
    Oder welchen Sinn macht es sonst für unterschiedliche Biegelinien unterschiedliche bezeichnungen zu machen?

    Leider ribbeln die beschriftungen der Masten immer ab, so das ich das nicht bei meinen Masten sehen kann, obs stimmt oder nicht...

  7. #7
    Hi Tigger1983
    same IMCS and same curve value = similar mast = compatible
    easy!

    The Bartman

  8. #8
    hmm yes compartible but the best choice?
    Jan writes in his thread. That he uses a 2008 Mast with the 2009 sail. I think the mast specs would be the same, and both masts will work. But he writes its better to sail in the combination ive written...
    So must be some differences between the 2 years...

    well if i can imagin there is a value of that mast characteristics, and i can show it in numbers?
    for examble:

    cc = 1-10
    CFT = 11-20 (no facts, just imagin!)
    FT = 21-30

    So that North Mast is "cc" at number 5 and the 2009 is number 9. So both Mast in the value of "CC"
    But they're diffrent. And its possible that it doenst work perfekt...

    I hope you understand what i mean. Maybe its possible that masts with the same written specs are diffrent in some details, but there more in the direction of a Constant Curve, then the Constant Flex Top...

  9. #9
    Hi Tigger1983
    There was a technical article on masts in the last NL Surf magazine. One of the things that stroke me, was that it showed actually quite significant differences between thethe NP X6 and X9 masts. while both should be recommended for the same sails... so you tell me, what's perfect? I wouldn't pay too much attention on a 4 pnt bendcurve difference.

    BR
    The Bartman

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.