Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Segel

  1. #1

    Welches Segel

    Hallo,
    brauche mal euren Rat. Derzeit surf ich ( 85 kg, 168 cm ) auf einem 152 l Tiga mit einem North Natural 6,2 Segel ( ich dümpeln auf kleinem See mit „wenig“ Wind ). Während andere gleiten spiele ich noch Verdränger. Im Urlaub habe ich das Mistral Energy 140l gefahren und bin begeistert. Jetzt zu meiner Frage. Welche Segelgröße passt zu dem Mistral besser? NATURAL 7,5 m²oder NATURAL 8,1 m² oder sollte ich mir lieber ein NORTH X-TYPE 7,8 bzw. NORTH X-TYPE 8,2 für das Mistral besorgen.
    Gruß Sambyjr

  2. #2
    Schau doch mal auf die Mistral-Seite welche Segelrange die für das 140er empfehlen. Ich schätze aber, dass Du ohne Weiteres über 8 qm fahren kannst und in Anbetracht Deiner Angaben (See, Leichtwind, 85 kg) wirst Du das wohl auch brauchen um los zu kommen. Wenn Du die Beschreibungen von Natural und X-Type vergleichst dürfte Dir das Natural eher Freude machen (gleitet früher an, fühlt sich in Dümpelfahrt leicht an weil gut ausbalanciert, großer Windbereich ...)

  3. #3
    Auf deinem board kannst du bis zu 10m2 fahren ...
    Du musst nartuerlich eine ziemlich lange finne fahren.
    Das North Natural gleitet von den segeln nicht am fruehesten an.
    Ein sehr gutes und schnell angleitenes segel ist das sailloft traction,geht aber nur bis 7.5 m2.

  4. #4
    Bezüglich Frühgleitsegeln: ich habe ein Gaastra Swift und bin sehr zufrieden. Liegt auch sehr leicht in der Hand, zieht gut und hat beim Shiften oder Wasserstart meiner Meinung nach keine Nachteile gegenüber No-Camber-Segeln. Gibts auch in 8.3 und den Testbericht nei windsurfing-test.de

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von windsurfingfehmarn Beitrag anzeigen
    Auf deinem board kannst du bis zu 10m2 fahren ...
    Du musst nartuerlich eine ziemlich lange finne fahren.
    Das North Natural gleitet von den segeln nicht am fruehesten an.
    Ein sehr gutes und schnell angleitenes segel ist das sailloft traction,geht aber nur bis 7.5 m2.
    Das Traction gibt es auch in 8.5 qm...

    Im übrigen ist das Traction ein Cambersegel und daher nicht unbedingt geeignet für einen Anfänger.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.