Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    welches(r) segel(typ) ?

    Hi leute, ich hab da mal ein paar fragen,die hoffentlich nicht allzu nervig sein werdn...
    Also ich wieg 80kg,bin 190 groß, surf schon seit 10 jahren,also knapp die hälfte meines daseins,allerdings erst seit heuer richtig fanatisch.yeehaaaa!
    Schlaufen fahrn,halsen,wasserstart,springen,und ein bisschen tricksn geht schon ganz gut!

    Hab mir heuer als erste anschaffung einen tabou rocket 125l besorgt, und fahr damit meistens mit meinem in die jahre gekommenen arrows craze6.4 als mein größtes segel . Hab sonst kaum material,außer noch ein board tripplex99(2004er) und ein 4.7er arrows zest.(mein 5.8er zest hat gestern ein freund mit spitzen felsen geschrootet!naaaaja!)muss auch mal ersetzt werden...

    Welches freemove/freeride segel(-größe) würdet ihr mir denn als größtes freeridelastiges empfehlen?
    Ich tendier eher zu nicht allzu großen aber leistungsstarken tüchern,die sich auch gut anpumpen und sportlich fahrn lassen. Ich nehm auch gern jede kleinste Böe als Startbahn, und jede kleinste welle als rampe, wenn überhaupt mal wind ist.(wenn,dann so zwischen 3 und 5 Bft)
    hab mir überlegt: crossover:NP excess6.9, NS duke6.9, GS flash6.9 oder doch lieber von der freeride/race sorte ein NP Hellcat7.2, oder sailloft cross7qm oder ein gaastra matrix 7.0 ??
    Ich kann mich nicht entscheiden...
    Vor allem aber frag ich mich wie groß die leistungsunterschiede zwischen den crossover und den freeridern sind??!! vl. hat jemand zu den oben genannten schon vergleichende erfahrungen gesammelt?

    ich geh halt auch an flautentagen ins wasser,d.h. 2 bf oder sowas, sonst fühl ich mich unausgelastet und unzufrieden. also sollts auch haltbar und handlingsorientiert sein.
    Keine Ahnung ob sich das vereinbaren lässt, bin mal gespannt was ihr dazu meints,und erstmal genug von meinem Käse.
    greets....

  2. #2
    Member Benutzerbild von Blublu
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Birkenfeld nähe Stuttgart :P
    Beiträge
    45
    alsu das gefühl unzufreiden zu sein wenn man nicht raugeht auch bei 2bft kenne ich gut^^habe 3jahre ein 4,5er duke von NS gefahren und kann nur positiv darüber sprechen!Nach 3 Tagen mit 5bft konnte ich wenden und halsen ohne aufs segel zu schauen, gleitet schnell an und hat mir zu meinen ersten sprüngen verholfen! Der einzigste nachteil den ich mittlerweile gefunden habe ist das ich rausgewachsen bin und ein 6er wohl das mindeste wäre was ich da bräuchte -.-'
    Aber dafür habe ich mir letztens ein Neil Pryde Saber in 6,7 geholt. Soweit ich weiß ja der vorgänger vom Hellcat. Leider hatte wir seit knapp 2monaten kein We über 2bft so das ich nicht sagen kann wie es sich im gleiten, sprüngen oder freestyle verhält. Allerdings war selbst das herumgetümpel ganz lustig 3h powerhalsen in schrittgeschwindigkeit wuhu! Jedoch haben andere Surfer mir berichtet das es ein echt hammer segel sein soll, da es Race und Freestyle orientiert sein soll und daher auch schnell angleiten soll. Ich bin extrem leicht und einigermaßen durchtrainiert und nach 5h ohne trapez haben mir die arme nur ganz leicht geschmerzt alsu es ist vom gewicht auch vollgesaugt nicht sehr schwer. (ziemlich viel monofilm wie ich finde).
    Mehr kann ich dir leider nicht sagen aber ich hoffe es hilft dir trotzdem :P

    mfg tom

  3. #3
    leider sind die tage an denen mal ein 5-er blast so selten, das ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann.
    aber da hast du sicher mit deinem fliegengewicht einen vorteil, kannst dir ja das duke in 5.4 besorgen,das würd wahrscheinlich passen.
    bin mal gespannt über deine erfahrungen mit dem saber,speziell bei mehr wind.aber finds schon mal gut das dus leicht im handling findest,oder im halten besser gesagt!))

    wo sind denn die hellcat und excess piloten??
    oder jemand mit nem flaash?hat ja auch gut abgeschnitten....

    gruß, paul

  4. #4
    Hab ein 6.4 Excess und auch ein 7.7 Hellcat. Das große Segel ist dann halt schon ganz schön schwer. Das Excess ist recht stabil (wie heißt die Folie doch gleich? XPly?). Erst wieder am Samstag gefahren. Mir fehlt aber ein Vergleich um dir eine Empfehlung zu geben.

  5. #5
    glaub ihr,dass ein großer unterschied im angleiten, und handling zwischen excess6.9 oder duke6.9 und dem hellcat7.2 besteht?

    wirken sich die 0.3 qm in verbindung mit einer flatwater race outline so positiv auf angleiten u speed aus?

    oder nimmt man dadurch im vergleich zu den crossovern 6.9er hauptsächlich abzüge im handling in kauf?

    es wurden nämlich meines wissens nach nie die großen crossover segel in 6.9 mit freeridern um 7 qm verglichen.....
    bin mal gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann..

    und schon mal danke im voraus!

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Welche Masten hast du denn bzw. willst du beim Segelkauf auch nen Mast mit dazunehmen?

    Ich würd' dann nämlich mal schauen, welche Segel am besten zu den Mast(en) passen, die du noch hast.



    Siehe auch:


    http://www.north-windsurf.com/en/mas...al-Mast-Finder

    Und von der Charakteristik ist dasNP-Segel (Excess) etwas weicher vom Fahrgefühl als das Duke (eher direkter, straffer).

    werner

  7. #7
    Hi werner, das mit meinen masten ist so eine sache. übernehmen will ich eigentlich gar keinen davon, die sind sauschwer und möcht sie nicht unbedingt in ein neues segel reinschiebn...
    vielleicht den red30 460 is halt auch schon 4-6 jahre alt das teil!und schwer.

    eigentlich hätt ich ja gern ein excess oder duke mit masten gebraucht,das wär was!!

    müsst halt echt mal testfahren wies ausschaut.....

    war heute wieder kurz am see,bei 2-3 bf, und denk mir das es doch eins von der haltbaren crossover pallette werden wird...
    nachdem einfach nie genug wind zum gleiten is,wird halt getrickst.

    warte mal ab,ob da noch was kommt..^^

    grüße aus den bergen....

  8. #8
    andererseits für mein rocket mit 125 l wär wahrscheinlich ein freerider wie das hellcat oder matrix die bessere wahl......bin einfach nur ratlos, und hääääng in der luft!
    hang loose....

  9. #9
    Member Benutzerbild von Blublu
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Birkenfeld nähe Stuttgart :P
    Beiträge
    45
    so komme jetzt grad vom surfen bei böischen 4-5bft mit dem 6.7er Saber. Ich habe während dem gleiten vergessen welche seite meine schokoladenseite ist! Einfach nur traumhaft *o* Gleitet schnell an, das Handling, egal wie heftig die böe war, war sehr gut. Bin in 4h 4mal reingeflogen jedoch kein einziges mal weil mich eine böe weggerissen hätte.
    Fazit: Das Segel sieht in meinen Augen Bombastisch aus, Gleitet schnell an, ist auch bei böen leicht zu kontrollieren, abgetrieben bin ich im vergleich zur windrichtung auch nicht (weiß zwar nicht ob das dem segel zuzuschreiben ist oder meiner neuen finne aber mit meinem 4.5er wars schlimmer!). Rundum mein neuer Favorit unter meinen 3 Segeln ^__^ Die Endgeschwindigkeit scheint auch gut zu sein, das das Segel pfeift hab ich zwar bei 4-5bft nicht geschafft allerdings konnte ich gut mit den Erwachsenen mit ihren 9,5m² mithalten :P
    Jedoch habe ich teilweise beim trimmen noch probleme, kann evtl. daran liegen das ich bisher noch nie was größeres wie 5.5 aufgeriggt habe.

    Habe heute mit dem Segel auch zum ersten mal ne wirklich Perfekte Powerhalse geschafft und meine ersten Sprünge ohne Welle, die Sprünge auf Anhieb *o*

    Mfg Tom ^__^

  10. #10
    Saber? Ist das das alte Hellcat?

  11. #11
    Member Benutzerbild von Blublu
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Birkenfeld nähe Stuttgart :P
    Beiträge
    45
    Yaps ich glaub vor 3jahren wurde das letzte Saber produziert, danach nur noch als Hellcat.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.