Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Fußschlaufenfahren ---> Kurs machen oder nicht?

    Hallo!

    Sollte man zum Fußschlaufenfahren bzw Gleiten und Wasserstart einen Surfkurs machen oder kann man das auch einfach so lernen, ohne dass sich nervige Fehler einschleichen oder es ne halbe Ewigkeit dauert?

    Schon mal Danke im Vorraus!

  2. #2
    moin,

    wenn du die wende und halse beherrscht würde ich fürs schkaufenfahren und gleiten keinen extra kurs machen(das kommt von alleine). kannst es ja bei genügend wind mal ausprobieren sofern du eigenes material besitzt oder welches besorgen kannst. beim wasserstart dauert der lernprozess schon erheblich länger, aber da er eh erst nach dem gleiten kommt, weil genug wind sein muss und du mit nem großen brett dann locker ins gleiten kommst, brauchste auch nicht extra noch nen kurs belegen.

    gruß, eric

  3. #3
    Member Benutzerbild von Blublu
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Birkenfeld nähe Stuttgart :P
    Beiträge
    45
    kann ich nur zustimmen, fußschlaufen kommt irgendwann automatisch weil du irgendwann immer weiter nach hinten rutschst mit den füßen.
    Gleiten...kann man das überhaupt beibringen? Ein Kumpel hat mich mal gefragt wie ich das mache aber ich konnte ihm keine antwort geben^^
    Wasserstart in nem kurs lernen geht bestimmt schneller aber ich persönlich finde es viel besser wenn man es oft nicht schafft, es solange probiert bis mans kann und dann mit stolz und auf die ganzen versuche zurückblickend sagen kann "ich kann den Move" Außer du willst gleich ins meer surfen gehen dann ist es vlt. von vorteil den wasserstart schnell zu können^^

    so far me ^__^

  4. #4
    Danke für die Antworten!

    @Blublu ich geh auf Fehmarn surfen in Gold falls dir das was sagt, is zwar am Meer aber ein großer Teil is Stehrevier und den supercoolen Move "Beachstart" kann ich bereits

  5. #5
    Member Benutzerbild von Blublu
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Birkenfeld nähe Stuttgart :P
    Beiträge
    45
    war leider noch nicht am fehmarn aber irgendwann wird das nachgeholt *o* Dann biste ja schon auf dem besten weg zum aufsteiger ;D

  6. #6
    Also ein Kurs bzw. Stunden um gleiten zu erlernen ist sehr gute Idee! Klar kann man sich einiges selbst beibringen....
    Ich habe fürs Wasserstart 2 Jahre gebraucht und mit dem Lehrer ging es nach 30 min. sehr sicher! So ganz nebenbei habe ich ihn dann gefragt ob "dat mit dem Gleiten, technisch gesehen was besonderes an sich hat...?"
    Als er angefangen hat es mir zu erklären, habe ich sofort verstanden dass sich die Welten dahinten verbergen...
    Im Anschluss habe ich dann doch "Stündchen" mit ihm geübt... Es hat auf anhieb geklappt, aber so wie nie zuvor und es war technisch zum ersten mal richtig.
    Wasserstart und Gleitstunde hat insgesamt so um 40-45 euro gekostet aber es war jeder Penny wert. Wenn du "sauber" aufsteigen möchtest und richtige Technik zu erlernen, dann lass es dir von Profis erklären. Du wirst staunen wie viele Tricks da gibt!

  7. #7
    moin,

    wie oft biste denn auf dem wasser. sorry aber 2 jahre für wasserstart find ich extrem lange.

    wenn man sich bischen mit der theorie beschäftigt kann man die sachen auf eigene faust lernen, mit lehrer ist es sicherlich besser, aber ich glaube kein großer unterschied. meine meinung.

    gruß, eric

  8. #8
    Also der Unterschid war bei mir schon groß! Klar wenn man Freunde oder Bekannte hat die auch surfen lernt man viel mehr ganz nebenbei. Ich war aber meistens solo unterwegs. Und "isoliert" entwickelt man sich halt nicht s schnell!
    Mit der Theorie habe ich mir sogar intensiv Beschäftigt. Videos und Tutorials gibt es ja genug im Internet.

    Das Problem lag bei mir nicht nur im "können" sondern teilweise wegen Material. Mit einem 4 Cam Racersegel (den ich auch noch falsch aufgeriggt habe) sollte ein Anfänger nicht lernen. Habe ich zu spät verstanden und wäre selbst nie drauf gekommen.

    Und wegen gleiten.... Na ja es hat zwar auch so geklappt... aber nachdem mir erklärt wurde wie man die Tampen richtig einstellt. wie man Druckpunkt im Segel sucht bzw. verstellt und wie man lateralpunkt auf dem Brett findet... Danach war es einfach ganz adere Gleitqualität.

    Stunden muss man natürlich nicht zwangsläufig nehmen. Aber die Leute die in Südafrika, Maui und Brasilien gesurft haben, die haben ganze Menge zu erzählen. Und so einer war mein Lehrer.

  9. #9
    Mit einem Surflehrer gehts in jedem Fall schneller und sauberer. Ich hab ca. 1jahr gebraucht bis ich die Powerhalse halbwegs krüppelig gestanden habe...
    Dieses Jahr habe ich nen Kumpel ans Surfen gekriegt. Und nach 2 Monaten mit meiner betreuung ist dieser jetzt auch bei der Powerhalse...
    Ich denke das er wohl nicht ein Jahr gebraucht hätte aber doch wohl länger als 2monate...

    also musst selber wissen wie talentiert du bist und wieviel kohle dir deine Fortschritte wert sind...
    Ich persönlich wäre zu geizig dafür ^^
    Da guck ich lieber mir was von anderen freundlichen Surfern abzuschauen..

  10. #10
    hi, geh einfach wenn du am spot bist zu den windsurf kollegen hin und frag wie sie es machen. im normalfall is es so ,dass dir sicher wer hilft und gute tipps kommen. die meisten schaun dir ja sowieso ab und an beim vorbeifahren zu und können dir meistens auch sagen was du falsch oder richtig machst. ausserdem lernt man sich so auch ein wenig kennen.

    mfg

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.