Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Brauche ne kleine Ferndiagnose

    Hallo, bin der Christian und ganz neu hier und muss sofort mal mit einigen Fragen nerven... ich weiß so aus der Ferne ist das immer ein bisschen schwierig aber vielleicht könnt ihr ja gute Anhaltspunkte geben.

    Also: Hab meinen Surfkurs vollbracht und war danach noch ein paar Stunden aufm Wasser. Jetzt hab ich meine erste Ausrüstung (nichts suppertolles... Hifly Maxx von 2001 mit dazugehörigen Rigg => auch Hilfy 5,5er sicherlich auch 2001)

    War jetzt das erste mal allein aufm Wasser in meinem Heimrevier... relativ wenig Wind (ne mäßige 3) und so richtig wollte das nich funktionieren... trotz Wind nich so richtig Fahrt aufgenommen und aus irgendwelchen Gründen konnte ich nicht richtig Abfallen... also das Segel is zwar größer als die die ich sonst hatte (5,0) aber das sollte ja nicht der grund sein

    An eine Halse (die ich sonst ganz gut hinkriege bei langsamer Fahrt war gar nicht zu denken) War total anstrengend abzufallen.... und hatte das Gefühl dass ich die ganze Zeit von allein ein bisschen anluve...

    Hab ich vielleicht beim Aufriggen/Trimmen irgendwie Mist gemacht? Also getrimmt hab ichs recht bauchig, weil wenig wind... soll heißen das Vorliek nich extrem durchgespannt... Finne is die Standardfinne

    Den Mast hatte ich erst mittig in der Mastspur dann hab ich ihn mal nach vorn gesetzt (stehen Zahlen daneben 145-165) kann mit den Zahlen nichts anfangen... also ich weiß großes egel eher nach vorn... nur was soll die Zahl sein?! Gabelbaumlänge? Mein Segel hätte da aber ne 172... daher kan ich auch auf die Idee den Mast nach vorn zu setzen.

    Tja und dann ist meine Standposition immer noch 1. Fuß vor bzw direkt am Mastfuß und der Zweite vor der ersten Schlaufe (bzw in die Schlaufe die eigentlich für die andere Seite gesteckt ein bisschen)

    Weil um zurück zu meinem Anfallen-Problem zu kommen... irgendwie hab ich das Gefühl dass mir wenn ich das versuche immer die Nase ganz schön abtaucht (liegt sicher am vorderen Stand und der Mastposition)

    naja jetz hab ich ja schon nen Roman geschrieben und ich hör mal auf.... vielleicht finden sich ja Hinweise was ich besser machen kann so war das Surfen nämlich extremst anstrengend und in der Surfschule hab ich eigentlich ne ganz gute Figur gemacht und es war alles ganz locker (obwohl dort mein Board noch das Hifly Magnum war und ma noch 23L mehr hatte...)

    Bin für alle Tipps dankbar... will nämlich morgen gern wieder aufs Wasser und bin willig alles auszubprobieren

  2. #2
    Also zunächst zu deinem Zahlenproblem...
    Die 172 die neben der Mastspur steht, ist der Abstand zur Nose (oder Heck?) wie auch immer, hat aber nix mit nem Gabelbaum zu tun, weil die länge richtet sich ausschließlich nach dem Segel.

    Zu deinem Halsenproblem... da kann ich mir nur vorstellen, dass du eventuell die luvkante zu doll belastet, was heißt du kantest es an (zu einer richtung), willst aber genau in die entgegengesetzte fahren. Das bedeutet du lenkst das brett nach luv und willst mit dem segel in lee, ergo geht nicht.

    Probier mal, bei der Halse die Innenkante(da wo du hin willst) des Boards zu belasten und segel ordentlich nach vorne legen.

    Trimmfehler kann auch sein, das du aufgrund verschiebung des druckpunktes nicht klar kamst. frag mal ein local, der soll dir zeigen wies geht.

    Viel spaß und hoffe ich konnt dir helfen.

  3. #3
    So lange man noch nicht in der Gleitfahrt ist, hat die Kantenbelastung noch keinen sehr großen Einfluß, es geht eher um die Segelsteuerung. Du solltest aber schon versuchen beide Füße hinter dem Mastfuß zu haben.
    Wie groß ist denn das Material? Wenn dein Board zu klein ist, kann es schnell in den Wind drehen, was ja scheinbar der Fall ist. Und wie groß ist das Segel? Gerade bei größeren Segeln (über 6 qm) regelt man den Bauch kaum über die Vorliekspannnung. Zieh das Vorliek voll durch, dann kann man übers Achterliek den Bauch einstellen. Bei zu wenig Vorliekspannnung wirkt das Segel hart und schwer, liefert aber keinen Vortrieb und die Segelsteuerung ist wesentlich schwerer. Vielleicht liegt da das Problem. Also Probier es doch mal aus und schreib dann nochmal wie's lief.

  4. #4
    hallo christian,
    das du nicht abfallen kannst kann auch mit der Finne zusammenhaengen.
    Wie lang/gross ist deine Finne?
    villt machst du die halse auch falsch...guck doch nochmal bei moves und Halsen.

  5. #5
    => board 305cm und segel 5,5

    zu kleines board kann nich sein is ja nochn recht fettes schulboard... das segel n bissn härter trimmen werd ich dann mal versuchen...

    mit den kanten... kann schon ein prob sein... also ich bin alles andere als schnell unterwegs (ans gleiten überhaupt nicht zu denken)

    aber da ich auf dem für mich neuen board noch recht kippelig stehe passiert mir das häufiger dass ich genau das gleichgewicht zu der kante hin verliere wo ich nich hin will und da das board manchma nochn bissn abtaucht hängts dann fast im wasser fest und dann lieg ich auch schonwieder

    also scheint erstmal nichts grundsätzliches zu sein sondern ich muss einfach noch fleißig lernen mast nach vorn muss dann sicher nicht sein oder? position normal in der mitte ist dann sicherlich erstmal optimal oder?

    stand hinter dem mastfuß werd ich dann auch mal so langsam versuchen... .ist auch alles immer wackelig...

    danke schonmal für die hilfe

  6. #6
    Sorry freewaver aber in Verdrängerfahrt geht man bei der Hals weiter nach hinten auf dem Brett und belastet die kurvenäußer Kante (also die Luvkante). Wenn du in Verdrängerfahrt die Leekante belastest luvst du an...
    Manche glauben das erst nicht aber es ist so... Probiere es mal aus - gehe in Verdrängerfahrt ganz nach hinten aufs Brett (so das es da fast untergeht) und dann belaste mal eine Kante - du wirst sehen es geht genau in die andere Richtung!!!

  7. #7
    Zitat Zitat von krischi85 Beitrag anzeigen

    also scheint erstmal nichts grundsätzliches zu sein sondern ich muss einfach noch fleißig lernen
    so sieht's aus üben, üben, üben. Das wird schon!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.