Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Welches Segel/board?

    Heyo ;-),

    Ja, ich habe nicht besonders viel ahnung vom surfen! Aus diesem Grund frage ich euch was ich als Anfänger kaufen soll?
    Paar Infos: Surfe aufn Steinhudermeer. Wer es kennt weiß das es ein ziemlich flaches gewässer ist, mit dem F2 xantos 2 310 bleibe ich ständig im Boden stecken bei einer Pfinnenlänge von 27cm, das nervt!!! Ich besitze ein F2 Xantos 2 310 (147l), ein F2 Comet (210l glaube), HiFly (92l) und ein 5,5m² Segel! Am Steinhudermeer ist immer relativ wenig Wind (siehe http://www.windfinder.com PLZ: 31535). Soll ich einfach nur ein größeres Segel kaufen egal welches oder muss ich da auf was achten? Was für Segeltypen gibt es? Welchen muss ich nehmen?
    Achja, ich bin gerade soweit das ich die Halse lerne, Wende normales fahren beachstart kann ich, also wirklich noch ein Anfänger :P

    Danke für Antworten

    MfG Hannes

  2. #2
    also die sache mit der finne würde ich mal so beschreiben:

    dein Segel erzeugt einen gewissen Hebel, dieser muss von der finne kompensiert werden.
    Wenn dein Segel größer wird, muss auch deine Finne mehr wiederstand leifern!
    Also je größer das Segel, desto größer die Finne!

    Es gibt für stehreviere auch finnen die sehr kurz sind, aber dennoch viel Fläche bieten. Oder Seegrasfinnen. Ich selber fahre keine solcher finnen, kann dir daher nicht die nachteile auflisten..
    Da du aber schreibst das du anfänger bist, und es sich noch nicht wirklich nach gleiten anhört ist die wahl der finne eher sekundär. Erst in gleitfahrt machen sich die unterschiede stark bemerkbar.

  3. #3
    Zitat Zitat von chucky Beitrag anzeigen
    Heyo ;-),

    Ja, ich habe nicht besonders viel ahnung vom surfen! Aus diesem Grund frage ich euch was ich als Anfänger kaufen soll?
    Paar Infos: Surfe aufn Steinhudermeer. Wer es kennt weiß das es ein ziemlich flaches gewässer ist, mit dem F2 xantos 2 310 bleibe ich ständig im Boden stecken bei einer Pfinnenlänge von 27cm, das nervt!!! Ich besitze ein F2 Xantos 2 310 (147l), ein F2 Comet (210l glaube), HiFly (92l) und ein 5,5m² Segel! Am Steinhudermeer ist immer relativ wenig Wind (siehe http://www.windfinder.com PLZ: 31535). Soll ich einfach nur ein größeres Segel kaufen egal welches oder muss ich da auf was achten? Was für Segeltypen gibt es? Welchen muss ich nehmen?
    Achja, ich bin gerade soweit das ich die Halse lerne, Wende normales fahren beachstart kann ich, also wirklich noch ein Anfänger :P

    Danke für Antworten

    MfG Hannes
    Wenn Du bei 27cm Finne im Sand stecken bleibst dann bist Du eben zu weit am Rand. Surf etwas weiter raus. Ich kenne das Steinhuder Meer nicht aber es wird wohl hoffentlich tiefer sein als 27cm.
    Wenn Du Anfänger bist dann würde ich sagen Du surfst noch mit Schwert oder?
    Dann könnte eher das Schwert das Problem sein. Das guckt allerdings ein gutes Stück mehr unten raus.

    Davon abgesehen verstehe ich nicht wieso Du 3 Bretter hast aber nur ein Segel. Und auch die Abstufung der Bretter ist seltsam. Prinzipiell sind die alten Bretter nicht so schlecht zum lernen. Aber wieso 3??? - und wieso hat eins nur 90L???
    Am Anfang reicht EIN Brett, welches Du nach Deinem Gewicht aussuchst und EIN Segel um die Grundtechniken nach dem Kurs zu verbessern. Ständiges Materialgewechsle stört da eher und macht Dich nur unsicherer.

  4. #4
    Zitat Zitat von Finnenkratzer Beitrag anzeigen
    Wenn Du bei 27cm Finne im Sand stecken bleibst dann bist Du eben zu weit am Rand. Surf etwas weiter raus. Ich kenne das Steinhuder Meer nicht aber es wird wohl hoffentlich tiefer sein als 27cm.
    Wenn Du Anfänger bist dann würde ich sagen Du surfst noch mit Schwert oder?
    Dann könnte eher das Schwert das Problem sein. Das guckt allerdings ein gutes Stück mehr unten raus.

    Davon abgesehen verstehe ich nicht wieso Du 3 Bretter hast aber nur ein Segel. Und auch die Abstufung der Bretter ist seltsam. Prinzipiell sind die alten Bretter nicht so schlecht zum lernen. Aber wieso 3??? - und wieso hat eins nur 90L???
    Am Anfang reicht EIN Brett, welches Du nach Deinem Gewicht aussuchst und EIN Segel um die Grundtechniken nach dem Kurs zu verbessern. Ständiges Materialgewechsle stört da eher und macht Dich nur unsicherer.
    Nunja weiß auch nicht warum ich 3 Bretter habe xD mit den 92l kann ich schonmal garnicht surfen, wie du dir sicher denken kannst :P. Das F2 Comet ist wie gesagt ein sehr altes Brett mit schwert, jedoch kann ich mitlerweile ohne schwert surfen. Surfe immer mit dem F2 Xantos.
    Es ist auch noch sehr weit raus ziemlich flach und mit vielen Sandbänken bestückt :P wirklich eine katastrophe für jeden surfer^^ Ja da das Xantos "nur" 147l hat gehts halt hinten unter und dann bleib ich immer stecken ( also das Xantos hat kein schwert)! Wäre für mich denn ein 7,5 m² Segel sinnvoll oder sollte ich bei dem 5,5m² bleiben? Auf den krieg ich meiner meinung nach zu wenig druck und komme kaum voran!

    EDIT: Danke tigger1983 =) klingt logisch was du sagst^^

    MfG

  5. #5
    Du solltest nach möglichkeit erst dann nach hinten gehen wenn du im Gleiten bist. Ansonsten ist es ja klar dass du selbst mit ner 27cm Finne über den Boden schrabst, wenn das Teil nen Meter unter der Wasseroberfläche "gleitet"...;-)

    Also: Gewicht auf den Mastfuß und warten bis es schneller wird... Übrigens würd ich bei deiner Könnenstufe erstmal bei 5,5 bleiben um die Dümpeltechnik zu vertiefen... Wenn du dann weißt was Gleiten ist und wies funktioniert, kauf dir ein größeres!

    lg

    Robin

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.