Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Keine Camber für blutige Anfänger?

    Ola,

    warum sollten Anfänger, die Binnensee fahren wollen, auf Camber verzichten? Sind die Dinger so kompliziert zu bedienen?

    Danke schonmal,

    Noppe

  2. #2
    Moin!

    Mein erstes eigenes Segel hatte auch Camber und ich bin das auf dem Steinhuder Meer gefahren. Ich denke nicht, dass mich das beim lernen groß behindert hat.
    Ok, das Segel war ziemlich schwer, was das Starten und Manöverüben und so nicht gerade vereinfacht hat. Das Umspringen der Latten/Camber hat mich nicht richtig gestört. Aber vielleicht konnte ich den Unterschied als Anfänger auch gar nicht richtig spüren, das sowieso alles wackelig war ;-)

    Gruß
    treeno

  3. #3
    Naja die Teile sind dann halt schon ein bisschen schwerer und auch nicht so toll in Manövern, was beides für Anfänger nicht so gut ist. Zudem sind sie vllt. beim Ersten mal ein bisschen komlizierter aufzbauen und es kann auch eher mal was kaputt gehen (Segellatten). Darum sind die Segel wohl nicht so toll für "blutige Anfänger" geeignet. Ihre Vorteile spielen sie erst aus, wenn man gleiten kann, was bei einem "blutigen Anfänger" wohl kaum anzunehmen ist.
    Wenn du allerdings schon so ein Segel hast kannst du das schon fahren, das ist vllt. nicht das beste aber man kann es damit schon auch lernen. Wenn du nun erst ein Segel kaufen willst würde ich dann aber eher eins ohne Camber nehmen - das ist ja auch meist billiger...

  4. #4
    ich würde dir auch zu einem Camberlosem Segel raten. Diese sind viel einfacher aufzubauen.
    Außerdem rotieren sie viel leichter, bei nem Cambersegel braucht es meistens viel zug im Segel damit diese überhaupt umschlagen. Wenn das Segel dann noch nicht mal richtig getrimmt ist, schlagen sie evtl. garnicht um...
    Außerdem gibt es bei den Segeln keine wirkliche "null" Stellung, also wirst du immer etwas druck im segel spüren, da das Segel vorprofiliert ist.

    Naja ich kann dir davon nur abraten...

  5. #5

    Danke für die schnellen Antworten

    Vielen Dank Leute,

    schau mich also nach einem camberlosen Segel um.

    Grüße,

    Noppe

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.