Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Fiberspar-Masten auf Simmer

    Hallo,

    weiß jemand, ob sich Fiberspar-Masten mit Simmer-Segel vertragen? Speziell die Icons.

    Grüße, P.

  2. #2
    Natürlich, warum denn auch nicht !
    Wichtig ist vorallem die passende Länge und Härte (IMCS)

  3. #3
    Weil es nicht nur auf die Länge und Härte ankommt, sondern auch auf die Biegekurve, deshalb frage ich.

  4. #4
    @ derzilp:
    Im Interesse einer großen Kompatibilität der Masten (die natürlich auch den Geldbeutel des Windsurfers schont, der sich nicht für jedes Segel einen speziellen Masten anschaffen möchte), hat sich heute die so genannte Constant Curve (CC) Biegekurve durchgesetzt. Obwohl Constant Curve zu einem Standard geworden ist, gibt es dennoch minimale Unterschiede zwischen den Herstellern, was die Biegekurve angeht. Bekannt ist beispielsweise von North Sails, Gun Sails und Neilpryde, dass deren Constant Curve Masten einen Tick in Richtung Flex Top neigen. Prinzipiell machen diese Mast-Unterschiede aber nur Nuancen für das "Stehen" eines Segels aus. Wer ein solcher Profi ist, dass er diese Unterschiede überhaupt feststellt und das letzte Quentchen Performance aus seinem Segel herauskitzeln möchte, der hält sich am besten immer an die exakten Mastempfehlungen der Segelhersteller - und das sind dann meistens die hauseigenen Surf-Masten.

    Deswegen kann man heutzutage sagen, dass für Hobby, Amateur und auch die meisten Profis (vlt. bis auf Slalom und Speed) es ganz egal ist welcher Mast in welches Segel, solange Härte und Länge passen!!!

    lg

  5. #5
    Aha, das wusste ich nicht. Ich bin natürlich kein Profi, der solche Feinheiten spürt. Und einen Simmermast kann ich mir eh nicht leisten. Ich hatte halt mal einen Northmast in meinem Icon und das war echt eine Katastrophe, das Segl ließ sich gar nicht richtig trimmen.

  6. #6
    Ich fahre zwei Fiberspar Masten, 430 mit Neilpryde und 400 mit Naish. Funktioniert nach meinem Geschmack tadellos. Eher der umgekehrte Fall, also Neilpryde-Masten in Segel anderer Hersteller wird allerorts abgeraten.

  7. #7
    Hi,
    jaja, ist schon ein Kreuz mit dem Mastkauf, wo jetzt jede Marke ihr eigenes Ding macht in Sachen Biegekurve und andererseits aber mit Infos gegeizt wird, welche Masten nun kompatibel sind und welche nicht. Hatte auch grade das Problem...
    Vielleicht mal so als Anhaltspunkt: wenn dein Simmer mit einem North-Masten so gar nicht funktioniert hat, heißt das wahrscheinlich, daß Simmer Masten mit Flextop nicht verträgt.
    Wäre dein aber Segel auf einen CC-Masten geschneidert worden, hätte es mit dem North zumindest halbwegs funktionieren müssen, da North-Masten meines Wissens eine nur moderate Flextop-Biegekurve haben. Demnach müsstest du nach Masten mit Hardtop Ausschau halten, und mit dem Fiberspar liegst du da glaube ich nicht so falsch. Könnte klappen...
    Wie sah das Segel denn so aus mit dem North-Mast?
    Füt genauere Infos müsstet du mal im Forum stöbern, vor einiger Zeit hat da mal jemand nen Link zu einer dänischen Seite gepostet, wo du die Biegekurven verschiedener Mastmarken miteinander vergleichen kannst.

    Greetz,
    A.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    www.peterman.dk

    gruß
    rolf

  9. #9
    Moin,

    also ich fahre genau diese Kombi (Fiberspar Tidal Wave RDM/Simmer Icon) und muss sagen, dass funktioniert super. Das Segel steht perfekt, top Fahreigenschaften. Habs zwar noch nie mit nem anderen Mast probiert, weiß also nicht, obs eine noch bessere Kombi gibt...aber warum auch, bin extrem zufrieden

  10. #10
    Zitat Zitat von derzilp Beitrag anzeigen
    Aha, das wusste ich nicht. Ich bin natürlich kein Profi, der solche Feinheiten spürt. Und einen Simmermast kann ich mir eh nicht leisten. Ich hatte halt mal einen Northmast in meinem Icon und das war echt eine Katastrophe, das Segl ließ sich gar nicht richtig trimmen.
    Du hast eine PM

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.