Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Trapeztampen Länge

    Hallo,
    ich hätte gern feste Trapeztampen, nur weiss ich nicht welche Größe die richtige für mich ist.
    Kann man das ungefähr sagen bei 1.98m Körpergröße?
    Danke und besten Gruß,
    Christian

  2. #2
    deine körpergröße spielt da weniger eine rolle, denn dein trapezhaken steht dementsprechend auch höher als bei nem kleineren Surfer...
    Es kommt halt auf dein können, die trapezart und das Einsatzgebiet an.

    Anfänger brauchen eher lange tampen, damit sie leichter rein und rauskommen..
    Sitztrapeze brauchen längere Tampen als Hüfttrapeze, weil der haken niedriger sitzt.
    Race orientierte fahrer haben hoft längere tampen, um einen besseren hebel zu haben, und die belastung der finne ist eher seitlich.
    Wave/freestyl haben eher kürzere Tampen, um eine Aufrechte Fahrhaltung zu bekommen.

    Ich würde sagen da hilft wohl nur ausprobieren. Denke mal das 22-24 passen müssten, mir sind 20er zu kurz und 26er zu lang...
    Und sooo teuer sind die dinger auch nicht...

  3. #3
    Man kann soetwas nicht generell sagen.Ich fahre die Tampen auch mit Hüfttrapez gerne lang (26" oder 28"), weil man in Böen schön weit vom Segel weg steht. Außerdem hat man so kaum Zug auf den Armen, so dass das Surfen nicht so anstrengend ist.
    Freestyler fahren aus den Gründen auch ehr lange Tampen und stehen durch eine gute Technik aufrecht.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Kauf dir doch verstellbare, dann kannst Du es selbst ausprobieren.

  5. #5
    Also ich finde lange Tampen nicht so toll, fahre 20er oder sogar kürzer... meine sind mit den Jahren eigentlich immer kürzer geworden. Der Vorteil von kurzen Tampen ist, das Du mit angewinkelten Armen fährst und so besser mit dem Segel arbeiten kannst, weil Du mehr Kraft einsetzen kannst. Vor allem in der Welle von Vorteil, bringt auch mehr Kontrolle. Das passt aber nur wenn Du Hüfttrapez fährst.

  6. #6
    Freestyle - eher kürzer.
    Slalom - eher länger.

    Ich bin als Slalomfahrer (180cm) bisher auch eher sehr kurze Tampen gefahren (22"), habe aber jetzt auf Variotampen umgestellt. Meine Standardlänge liegt so bei ca. 24-26". Nur auf der Kreuz ziehe ich die Varios auf ganz kurz. Es hat ein bischen gedauert, aber mit den längeren Tampen bin ich nun wirklich schneller.

    Bei Deiner Größe von fast 2m würde ich auf alle Fälle 26"-Tampen nehmen oder die peterkesten schreibt Variotampen mit so ca. 24" - 30".

    Sepp

  7. #7
    Ich denke, dass es für einen "Freizeitsurfer" wirklich nur Geschmackssache bzw. Gewöhnung ist. Ich fahre mit Hüfttrapez und 20er Tampen. Ich mag es halt gerne aufrecht zu stehen und angewinkelte Arme zu haben.

  8. #8
    freestyler kurze tampen? das wär mir neu... ich kenne leute aus der pwa und eftp und die fahren 32????
    grüße martin

  9. #9
    Ok scheinbar fahren alle lange Trapeztampen. Allerdings versteh ich den Sinn dabei nicht? Wenn ich 32er beim freestyl fahre, dann komme ich sicherlich leichter rein und hab mehr spiel, hänge aber so tief durch das ich meine stummel Finne schön von der Seite belaste, möglich das ich da Spinnouts bekomme...

    Wär also cool wenn du schreibst "warum" die so lange Tampen fahren...

  10. #10
    tja sry das würde ich gern!!! ich hab aber leider keine ahnung ich selber fahre 24
    werde vl morgen rossi sehen falls er gerade arbeitet (den vom tricktionary) dann kann ich den mal fragen

  11. #11
    Der Vorteil langer Trapeztampen liegt darin, dass das Segel beim Fahren im Trapez aufrechter steht (und nicht damit der Fahrer weiter mitm Hintern im Wasser schleift!).
    Damit hat das Segel eine größere Angriffsfläche und demnach mehr power, die wiederum zum Angleiten hilft.
    Zum anderen erhält man wie schon erwähnt einen gewissen Spielraum zum Segel was einen fehlerverzeihenden Effekt mit sich bringt - Schleuderstürze lassen sich damit sehr häufig vermeiden und können korrigiert werden.
    Ich bin damals von 20" auf 28" umgestiegen, weil ich es immer wieder gehört habe, wie vorteilhaft lange Trapeztampen doch sein sollen...
    Der Anfang war sehr gewöhnungsbedürftig, da man es nicht gewohnt ist die Arme so sehr getreckt zu haben und die Hände so nah beieinander an die Trapeztampen zu positionieren.
    Aber nach ein paar Runden verschwand das komische Gefühl und es wurde zunehmend angenehmer das Segel in einer sicheren Entfernung vor sich zu haben.

    Ich kanns jedem empfehlen!

  12. #12
    hmm das ist zumindest schon mal ne erklärung...
    Aber naja wenn ich mir das bildlich vorstelle, stehe ich dadurch sehr schräg auf dem Board damit das Segel Aufrecht ist...
    Also eigentlich genauso, wie ich es fürs Slolom fahren am sinnvollsten halte. Also mit größt möglichem hebelarm. Um somit viel Segelkraft aufnehmen zu können...

    Und die kurzen tampen ergeben sinniger Weise eine automatische Aufrechte körperhaltung, wodurch das Segel dann auch aufrecht steht..
    Gut wenn man sich natürlich voll reinhängt kann das Segel natürlich nicht Aufrecht stehen...
    Und ist das bei den Freestylern eh nicht so das die nur zum beschleunigen im trapez hängen?
    Also ich glaube nicht das die bei irgendwelchen moves im Trapez hängen... Somit müssen die doch nicht wirklich viel ausgleichen...

    Am liebsten würde ich heir mal ne skizze machen wo jeder mal drin rumzeichnen kann ^^

    Also bin noch ein bisschen verwirrt...


    den hier hab ich noch gefunden, geht leider nur um slalom...
    http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?p=248524
    Geändert von tigger1983 (11.09.2009 um 08:27 Uhr)

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    also das mit der tampenlänge da bin ich mir auch noch sehr unsicher...

  14. #14
    Hab gerade mal das forum durchstöbert...hab hier in ner surfzeitschrift September 10 Angaben zur Tampenlänge von nen paar Pros vllt hilft das ja dem ein oder anderen.
    Philip Köster: 32 Tampen (hatte vorher 36)
    Kauli Seadi: 43 inch im slalom/freeriede 26
    Gollito Estredo: 30er
    Normen Günzelein: 28er
    Antoine Albeau: 28 - 34
    Bernd Flessner: 26

  15. #15
    Langer Tampen => Gabel hoch => mehr Druck auf dem Mastfuß => bessere Boardkontrolle

    Der Trimm ändert sich dadurch ziemlich drastisch und es dauert etwas bis man sich dran gewöhnt hat.
    Ich fahre seit einiger Zeit 28"er mit Hüfttrapez und bin damit sehr zufrieden.

    Das kann man alles gut bei Guy Cribb nachlesen. Leider nur in englisch:
    http://www.guycribb.com/userfiles/do...ng%20lines.pdf
    Geändert von daytona98 (02.08.2011 um 23:10 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.