Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Segelgrößen per Windstärke/Gewicht

    Hallo Mitsurfer,
    Obwohl ich schon länger surfe, weiß ich immer nicht, welches Segel man bei welcher Windstärke am Besten aufriggt (natürlich bezogen das Körpergewicht und wohl auch auf die Brettgröße). Gibt's da nicht irgendeine kluge Tabelle sozusagen als Richtwert ? Ich hba mich schon durch einige Infosites durchgeklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wer kann hier weiterhelfen?
    Coconut Surfer

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von lordofchaos
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    www.windinfo.eu
    Beiträge
    180
    Schau mal hier, da gibts relativ weit unten eine Übersicht/Empfehlung.
    Ist aber nur eine ungefähre Einschätzung.

    http://www.windsurf-scout.de/index.h...r%C3%B6%C3%9Fe

  3. #3
    Vielleicht hilft dir das:

    Bei ca. 78 - 88kg Gewicht mal ne grobe Richtung:

    9-12,5qm bei 2-3 bft / 6,9 - 8,5qm bei 3-mittlere/obere 4bft / 5,2 - 6,2 qm bei oberen 4 bft / 4,2 - 5,2 bei 5bft / 3,5 - 4.5 bei 6bft

    Die Größenangaben sind jedoch vom Fahrkönnen abhängig! Du mußt halt selbst probieren womit du bei welcher Windstärke am besten klarkommst!

    Kleinere Segel sind in der Regel handlicher, benötigen aber auch etwas mehr Wind um ins gleiten zu kommen!

    Am besten du schaust dich vor dem Aufriggen an deinem Revier etwas um und fragst/schaust einfach, was die anderen so fahren, in der Regel bekommt man immer vernünftige Antworten und ein paar Tipps dazu!

    Mit der Zeit weißt du dannn auch welche Größe du riggen kannst um einen spaßigen Tag zu haben!

    Der Josch von wassersport-schwedeneck.de

  4. #4
    Hai,
    ich bringe ca. 90kg auf die Waage und 12 ist bei mir die Summe aus Segelgröße+Windstärke (grob gepeilt) - wiegst Du weniger, wird die Zahl 10 oder 11 für Dich passen. Und es hängt natürlich auch noch vom Board- oder Segeltyp ab. Meine Meinung...

    Micha

  5. #5
    Auch wenn ich die surf nicht immer mag, hier gibts eine tabelle auf deren webseite:

    http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...=test&ps_lo=10

  6. #6
    naja wenn du schon genau weist wieviel knoten wind sind wenn du rausgehst, kannste das doch über deine erfahrung machen...
    Wenn du mal bei 20knoten raus warst mit nem 5,0 und es dir zu klein war nimmst halt beim nächsten mal wenn 20knoten sind das 5,3...

    Ich finds da eher schwieriger zu wissen wann wieviel wind ist.. Prognosen stimmen nicht 100%tig und naja für sonen windmesser bin ich zu geizig...
    Gucke also meistens was andere in meiner gewichtsklasse so an segeln aufziehen und zurecht kommen...
    Mein tip einfach die leute fragen die schon aufm wasser waren...

  7. #7
    Abgesehen davon leute zu fragen die auf dem wasser waren, und es über die erfahrung abzuschätzen, kann man auch, wenn man die windstärke weiss, die "nase in den wind halten". Mir gelingt es so mitlerwiele ganz gut abzuschätzen welches segel ich brauche, wenn die windstärke so hoch ist, dass grade eine schwelle erreicht ist, z.b. vom 5.7er zum 5er. Sind z.b die phasen mit weniger wind grösser, als die phasen von starkem wind, dann nehme ich das grössere segel.
    Dazu kommt dann ja noch, wenn der wind an einem auf see befindlichen punkt gemesssen wird, ist er an der küste sowieso geringer. (Zusätzlich dazu ist die windstärken angabe immer auf 10m höhe bezogen.)
    Aber erfharungswerte sind da schwer zu vermitteln. Alternativ achte ich vorher immer schon auf baumkronen und diverse flaggen.

  8. #8
    Senior Member Benutzerbild von Wanderpokal
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    139
    ich gehe immer windstärke plus segelgröße gleich 10,5-12 je nachdem wie doll man überpowert fahren will.

    5bft+6m² = 11

  9. #9
    trail and error!!!!! schauen was die anderen so aufbauen, evtl. mal selber schätzen ausprobieren, am trimm rumspielen, wieder versuchen, evtl. umriggen...spaß haben

  10. #10
    Welche Segelgröße soll ich kaufen?
    Dies hängt von drei Faktoren ab:
    - deinem Gewicht
    - der Windstärke an deinem Spot
    - deinem Fahrkönnen

    Als Anfänger wirst du mit einem 'zu kleinen' Segel beginnen. Du wirst etwa 3m² weniger Segelfläche fahren, als erfahrene Surfer. Mit steigendem Fahrkönnen kannst du dann größere Segel einsetzen.
    Anhaltswerte für Segelgrößen bei guten Surfern

    -------3 Bft.-- 4 Bft.- 5 Bft.-- 6 Bft.
    60 kg 6,7 m² 6,2 m² 5,4 m² 4,5 m²
    70 kg 7,4 m² 6,7 m² 5,8 m² 5,0 m²
    80 kg 8,1 m² 7,4 m² 6,2 m² 5,4 m²

  11. #11
    Für 80kg stimmen die Werte von Süßwasser Surfer ganz gut, allerdings liegt die Segelrange etwas knapp beisammen. 7.7, 6.4, 5.4, 4.7 wäre als Set besser geeignet. Da du scheinbar noch nicht viel Plan von der Materie hast, bitte nach nichts größer als 8m2 schauen, selbst wenn du etwas schwerer bist. Das wird zu teuer und unhandlich für einen Anfänger. Da sollte man dann nämlich schon einen teueren Carbon Mast und ne noch teurere Carbon Gabel dazu kaufen. Da die dann extra groß sind wirds richtig teuer.

    Ansonsten learning bei doing und schauen was der Rest macht. 3x gesurft und du weißt halbwegs bescheid.

  12. #12
    Immer 2m² größer als die anderen, damit ist man a) schneller und b) läuft man nie Gefahr mal zwischendurch stehen zu bleiben )

    Denke die Tabellen bringen nichts, man muss doch stark zwischen Slalom, Speed, Freeride, Wave und Freestyle unterscheiden. Dunkerbeck war beim letzten Speedcontest bei 50Knoten mit 6,2 unterwegs....Ein Waveler wäre da mit 3,7 gewesen und ein leichter Freestyler mit 3,3...Nur damit man mal erkennt wie stark das variieren kann....
    Racesegel gibt es eh nur bis 5m² und Wavesegel bis ca. 3,2m².

    Die Formulierung: Wo liegt die Gleitgrenze wäre wohl sinnvoller, aber auch da kommt es dann auf die Boardwahl an....

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.