Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Probleme Trimm Cambersegel

    Hallo,

    Habe ein Cambersegel erstanden.
    Ich möchte das kleine gern für den Anfang und das Schotstart-üben benutzen. Mein Problem: Ich muss Vorliek und Schothorn brutal durchsetzen, um überhaupt die Segellatten vom Mast weg zu ziehen (den Mast zu biegen) und die Masttasche richtig in Spannung zu kriegen. Die Segellatten liegen sonst nicht "hinter" dem Mast, sondern links und rechts davon.
    natürlich habe ich dann keinerlei Profil mehr im Segel, weil es so sehr gespannt ist.

    Irgendwie kommt mir das spanisch vor und ich hab bei uns am See nur Segler. Die kennen sich mit dem Windsurfen nicht aus - ich kann also niemanden fragen.

    Deshalb mein Fragen hier:

    Woran liegt es? Kann es sein, dass der Mast zu hart für das Segel ist/ nicht die richtige Biegekurve hat?
    Oder ist es O.K., wenn die Segellatten links und rechts vom Mast liegen, und das ändert sich erst durch richtig Winddruck?

    Danke,
    Noppe

  2. #2
    Also du hast ein cambersegel? Wieviele camber sind drin?
    Die camber müssen ja gegen den Mast stoßen und bringen dadurch ja schon eine vorprofilierung des Segels mit sich...
    Guck mal im Segel was für ein Mast gefordert ist, steht normalerweise drauf.
    z.B.: Luff 415 das bedeutet das normalerweise ein 400er Mast rein kommt. mit IMCS 19
    Wenn du dann aber nen 460er Mast drin hast, kann das natürlich nicht hinhauen..
    Es kann aber auch sein das es so gewollt ist, das die Segellatten neben dem Mast stehen, allerdings ist das meistens bei den Latten so wo normalerweise die camber sind, also im unteren Segelbereich...

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    26954 Nordenham
    Beiträge
    80
    ein cambersegel für nen anfänger :-O
    damit wirste nie glücklich^^ aba egal, musste gucke was das für eins ist, die ältern zb art, da musste beim masteinführen schon drauf achten das die camber am mast liegenund drann bleiben beim trimmen, bei dem ezzy infiniti von 2005 und neuer zb bauste das ganz normal auf und beachtest die camber nicht sie leigen also neben dem mast wie es bei dir der fall ist wenn ich es richtig verstanden habe, dann machste die gabel auf maximum ziehst soviel wie geht drückst di camber rein und stellst dann die gabel auf die geforderte länge ein....

    aba ganz ehrlich ein camber segl fürn anfänger geht eig ma ga nicht kla

  4. #4
    Warum fragst du eigentlich erst ob du ein Cambersegel kaufen sollst und machst es dann obwohl dir alle abraten?
    Also dass die Latten links und rechts am Mast vorbeischauen habe ich jetzt auch noch nie hinbekommen...

  5. #5
    geb am besten mal eine genaue beschreibung deines Materials durch. Also Boom/Luff vom segel und natürlich was für nen Mast du damit fährst. Achja und auf welche längen du dein Segel durchziehst...
    Es könnte evtl. auch helfen wenn du ein Foto deines Aufgebauten rigs reinstellst..

  6. #6

    Vielen Dank soweit...

    Mast 465cm. Genaue Mastdaten folgen, muss ich erst nachschauen.
    Luff ~430cm (+ Riemen am Top = plus max. 40cm)

    Habe bis jetzt versucht, den Riemen am Top mal auf 40cm, mal auf 30cm, mal auf 20cm einzustellen und dann zu trimmen (Mastspitze steht oben aus der Masttasche heraus). Effekt: 1. segel rutscht weiter nach oben (logisch) 2. Latten kommen etwas mehr vom Mast weg, aber nicht wirklich (Mast biegt sich besser)

    Segel: Neil Pryde Combat Wave XS, älteres Modell ~2004???, 4 Latten, 4 Camber, 4,5qm


    @for Peace: War ein Komplettset (Board+Mast+2xSegel+2xBaum+Trapez etc.) gebraucht, 6qm ohne Camber liegt noch zu Hause, will das kleine Cambersegel wenigstens mal ausprobieren, denn kleines Rigg=leichter zum Schotstart üben


    Auf dem Segel (Aufdruck) sind auf jeden Fall kürzere Masten empfohlen (da steht drauf: Carbon 25, Carbon 15) (~430cm).
    Geändert von Noppe (09.09.2009 um 14:11 Uhr)

  7. #7
    also der Mast den dafür nutz ist auf jedenfall schon mal nichts!
    Viel zu lang! Könnte mir sogar vorstellen das man das Segel mit nem 400er fährt. dadurch ist er natürlich auch viel zu hart. Und ich denke das auch wenn du wirklich Ahnung vom Segel trimmen hättest, das Segel nicht vernünftig aufbauen könntest.
    Ich denke der 465 Mast war bestimmt mal für das 6qm segel. Und der typ hat sich einfach ein kleines Segel dazu geholt und am Mast gespart.
    Das Schlimme ist auch noch das das ding auch noch 4 camber hat! Solche Segel sind sehr Mastempfindlich..

    Lange rede...
    Wenn du ein kleines Segel fahren willst, wirst du wohl nicht um einen kleineren Mast rumkommen...
    Ich denke für den Anfang passt ein stinknormaler epoxy 400 wenns billig sein soll...
    Wenn bisschen mehr kohle hast, sind die dropshape Masten angenehm zu fahren weil sehr schmal im griffbereich. Wichtig ist aber das die biegelinie zum Segel past.
    Deswegen, am besten den vom Hersteller empfohlenen Mast nehmen...

  8. #8
    Danke tigger1983 für die Hilfe. Eigentlich wollte ich solche Probleme mit dem Komplettsetkauf umgehen. Hatte nicht damit gerechnet, dass auch der Verkäufer komplett ahnungslos ist. Deshalb war das Segel wohl bei ihm auch -Zitat- "nur zwei Mal in Benutzung".

    Vielen Dank,

    Noppe

  9. #9
    Wenn du noch am Schotstart üben bist, klingt es so, als ob das mit dem Camber ohnehin viel zu früh ist. Versuch erstmal kleine Brötchen zu backen, bevor du dich in eine Problem- und Materialschlacht begibst. Da bringt wahrscheinlich überhapt nix. Vor allem Manöver mit nem Camber lernen ist ja wohl grausam. Laß das Ding erstmal liegen und lerne zuerst die Basics. Das Ding rennt dir ja nicht weg.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.