Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Cam No Cam was ist das genau?

    Hallo,

    ich bin auch eher Neuling und wollte mal wissen, was dieses Cam bzw. NoCam bei Segeln bedeutet. Soweit ich rausgefunden habe baucht ein No Cam Segel mehr als ein Cam Segel und ist dabei besser zu manövrieren. Stimmt das so? Was wird denn einem Anfänger mit Grundkenntnissen geraten? Häufig steht das bei Segeln nicht dabei, obs ein Cam oder ein No Cam ist.

    Danke! Morlos

  2. #2
    NoCam heist das das segel keine camber hat

    Cam heist das das segel camber hat

    camber segel sind indie richtug race und freerace

    aber nocam ist besser für freeride und funride



    Hang-loose


    MFG

  3. #3
    Danke schonmal für die Antwort. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was diese Camber eigentlich sind. Wie sehen die aus und was bewirken sie?

  4. #4

    ...endlich...

    ...kann ich auch mal was vernünftiges beisteuern... hehehe

    Camber sind vergleichbar mit kleinen Plastikzangen, die an oder früher auch teilweise um den Mast greifen oder liegen. Sie sitzen zwischen Ende der Latte und dem Mast und spannen diese sozusagen etwas vor. Sie "versteifen" (doch wieder getan, hehehe) das Profil deines Segels.

    Vorteil, höhere Druckpunktstabilität ergo mehr Kontrolle bei Überhack
    Nachteil, schlechtere Rotation des Segels um den Mast und allgemein ......

    Da fällt mir gerade ein, das ich mal nen ART Wave/Slalom Segel mit Camber und Tubelatte hatte,
    also so'n Kompromissteil....ohne Camber more wavy, mit dem Camber Speedmachine (O.K. bischen übertrieben) war eins der besten Teile die ich je hatte.... Warum nur hast du das zeitliche gesegnet oder habe ichs verloren ?.... who knows....

    Besteste Grüsse
    Tob

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    hey

    ja bin auf der suche für leichtwindtage ein 7,5er so die richtung
    würdet ihr camber empfehlen oder nicht?
    wie schauts aus bei angleiten usw.??