Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    370er Mast 30 oder 65%?

    Hi,
    ich wollte mir einen neuen 370er Mast für ein 4,2er und 3,7er Segel kaufen. Ist der Unterschied zwischen 33% und 66% Carbon wirklich den Preis wert? Beim Fiberspar macht das z. B. nur 300g aus (beide IMCS 17). Schließlich ist das Rigg eh aufgrund der kleinen Segel schön leicht. Was meint Ihr?
    Suno

  2. #2
    Wenn du das Geld hast lohnt sich der Schritt schon. Es ist ja nicht nur das Gewicht des Mastes, sondern auch der Flex im Segel und das macht dan schon wieder was beim Gefühl des Segels aus...

  3. #3
    Würde sagen, ist eher eine Frage der Kohle denn des Gewichts. (auch wenn 300g gar nicht mal so wenig sind)
    Fahre selber drei identische Wavesegel mit 4,7 , 4,2 und 3,7 qm. Im 4,7er steckt ein 75er Mast, in den kleinen Segeln fahre ich (aus Kostengründen) einen billigen Mast mit 30 % Carbon.
    Von daher hab ich sozusagen den direkten Vergleich: das Segel mit dem hochprozentigeren Mast twistet viel besser, das ganze Rigg "arbeitet" mehr, was insgesamt zu einem deutlich angenehmeren, "smootheren" Fahrgefühl führt.
    Was aber natürlich nicht heißen soll, daß man mit einem billigen Mast nicht auch surfen gehn kann...
    Andererseits fährt man die kleinen Segel ja auch nicht gar so oft.
    Ist wie gesagt eine Frage der Kohle, hat man die Kohle für die Kohle, heißt das dann halt auch mehr Spaß bei Hack....

    Greetz,

    A.

  4. #4
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Carbon hat nicht nur den Vorteil leichter zu sein sondern der Flex bzw. die Rückstellgeschwindigkeit des Mastens ist besser/schneller. Daher angenehmeres Fahrgefühl!
    cu

  5. #5
    Ich halte 30 % auch für etwas wenig. Es muss ja nicht immer gleich 100 % Carbon sein, sicher nicht in den kurzen Masten (obwohl ich das schon habe Aber über 60 % sollten es schon sein damit der Mast gut funktioniert.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.