Nachdem ich mit der suchfunktion festgestellt habe, dass man zu themen die die segelrange betreffen "und schon wieder" oder ähnliches davorschreibt, kann ich ja loslegen, um auf einige spärliche antworten zu hoffen ;-)

Nach meiner bisherigen 2 jährigen windsurfkarriere bin ich bei einem ca 100L grossen board stehen geblieben, und übe nach meist erfolgreichem wasserstart vorsichtig springen und halsen usw.

Derzeit fahre ich mit ca 75-80 kg segel von 6.5/.5.6/5.0/4.5 also in 0,5 m^2 abstufung, und starte wenn ber wetterbericht mir mindestens 18kn ansagt.
Da mein material, welches grösstenteils gebraucht ist nicht besser wird, brauche ich zumindest für die grössen um 5.6 und 5.0 neue segel, da ich diese am meisten benötige.

Tatsächliche hat die suchfunktion mir in einem thread diesen link herausgeschmissen:
http://www.surf-magazin.de/smo//surf...=test&ps_lo=10

Kann mir jemand bestätigen, dass die ideale segelpalette dort sinn macht, bzw ist es sinvoll darauf beim segelneukauf umzustellen? Vielleicht so: 6.5/5.9/5.3/4.7 (/4.2)

Ich habe ein wenig die befürchtung, dass der schritt von 5.9 zu 5.3 evtl schlecht zu realisieren ist, je nachdem was mir die hersteller so in ihrer Produktpalette anbieten, geht es manchmal um 0,1-0,2 m^2 oder sind die unterschiede eh nur marginal klein? --> Dann verwirkliche ich aber nicht die abstufung im grösseren m^2 bereich zu erweitern. Auch ist mir derzeit der sprung vom 5.6er zum 5.0er zu gross, je nachdem wie die windverhältnisse sich geben...(Natürlich wäre auch eine möglichkeit die palette um diese segel zu erweitern, und dann zu gucken welche grössen mir am besten liegen.)

Ahoi