Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29
  1. #16
    Hallo,

    @Thomas

    mein Traction ist aus 2007, also mit den Mini-Cambern wo der Mast einfach durchgeschoben wird. Danke für Deinen Tip, werde ich mal ausprobieren.

    @Christian

    dachte schon es gibt keine "überzeugten" NP - Fahrer. Das Excess und Hellcat hatte ich mir auch schon rausgepickt, jedoch hat mich beim Hellcat der Test im WSJ etwas abgeschreckt (eingeschränker Windbereich, Kontrollprobleme usw). Das 08er war da besser weggekommen. Das mit dem markentypischen Fahrgefühl leuchtet mir ein, optimal wäre wahrscheinlich das gleiche Segel in unterschiedlichen Größen, also z. B. Hellcat in 6,2 und 7,7 o.ä.

    Das mit dem nicht fkt. anderer Masten in NP-Segeln bezieht sich wohl auf jüngere Jahrgänge (glaube ab 2006?).

    Gruß Thomas

  2. #17
    Zitat Zitat von concasurfdude Beitrag anzeigen

    Fiberspar Masten funktionieren in Neil Pryde Segeln im übrigen ziemlich vernünftig. Habe ein 5,7er Expression '04 mit einem 430er Fiberspar Reflex Wave 70% gefahren und hatte da keinerlei Schwierigkeiten.

    Gruss

    Christian

    Dem kann ich mich anschliessen. Die Masten von Fiberspar sind fantastisch, habe den oben genannten auch im Zone von Pryde im Einsatz gehabt und konnte mir keine bessere Kombi wünschen. Bevor Du auch den Mast wechselst würde ich erstmal probieren, wie sich Deine neuen Pryde Segel mit den Fiberspar machen, könnte mir vorstellen das Du voll zufrieden wärest.

  3. #18
    Ich fahre auch 95% Fiberspar-Masten (400 und 430) in meinen Pryde Segeln (Combat und Alpha) und das funktioniert tadellos. Insgesamt bin ich mit den Pryde-Segeln sehr zufrieden. Habe vor kurzem erstmals fremdgekauft und zwar bei Naish. Das Force ist auch sehr gut verarbeitet, insgesamt weder besser noch schlechter. Auf jeden Fall aber anders. Meine Combats fühlen sich im Vergleich etwas weicher an, das Force ist härter und direkter. Reine Geschmackssache was man besser findet.

  4. #19
    Hi frorider,

    das Force hab ich auch, in 4,5 - richtisch geil! Aus welchem Jahr sind Dein Combat/Alpha ?

  5. #20
    Das Alpha 6.2 und das Combat 4.7 sind aus 2007, das Combat 5.4 ist aus 2005. Funktionieren wie gesagt allesamt tadellos mit den Fiberspar.

  6. #21
    Zitat Zitat von greenroom Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich anschliessen. Die Masten von Fiberspar sind fantastisch, habe den oben genannten auch im Zone von Pryde im Einsatz gehabt und konnte mir keine bessere Kombi wünschen. Bevor Du auch den Mast wechselst würde ich erstmal probieren, wie sich Deine neuen Pryde Segel mit den Fiberspar machen, könnte mir vorstellen das Du voll zufrieden wärest.
    Ich bin nicht sicher, ob die aktuell über Direktversand angebotenen Fiberspar Masten hinsichtlich Qualität und Biegekurve den "alten" entsprechen.

    Weiß da jemand mehr?

    Gruß

  7. #22
    Hi an alle NP freaks!
    ich habe mir vor einem halben Jahr ein 2008 Alpha gekauft und bin völlig entäuscht von der Qualli des Monofilms.4mal benutzt und fast im Arsch,nur vom auf und abriggen.Da sind knicke im Mono die ich bei meinen alten Sailoft segeln erst nach 4jahren zum erstenmal gesehen hab.Die Leben bei NP nur noch von dem Image ihrer hochbezahlten Pros.Keine frage NP ist sehr Innovativ im Design,aber leider wars das dann auch schon.Nie wieder!!!!!!

  8. #23
    Hängt vielleicht davon ab, wie du aufriggst. Mache sicherlich zwanzig Durchgänge oben schieben/unten ziehen. In einem Rutsch draufschieben und einmal unten anziehen läßt den Monofilm sicherlich beschädigt zurück. Beim Abriggen ist das Top ja fixiert (Schraubenzieher im Erdreich), da kann ja eigentlich nix knittern. Ziehst ja nur den Mast raus.

  9. #24
    ich hab auch negative erfahrungen mit NP trapezen gemacht, die quali ist echt mies im gegensatz zu meinem jetztigen patlove.

    Was für Segel die bauen weis ich leider nicht, und muss zugeben war dann auch zu schissig es rausfinden zu wollen...

  10. #25
    check mal die simmer style palette. die gibts immer wieder auch über ebay sehr billig und die schneiden in den tests ausnahmslos sehr gut ab. ich fahre das x-flex und das icon und bin von beiden segeln sehr überzeugt. ein zweiter vorteil: deine alten masten wären wahrscheinlich kompatibel. die segel sind auf jeden fall nicht so mastsensibel wie die von north oder pryde.
    über design lässt sich immer streiten, wobei das bei simmer nicht nötig ist
    check das dazu:
    http://www.windsurfing-test.de/

  11. #26

    Riggen...aber richtig ;-) OT

    Pancho hat recht... das *Raupenprinzip* ist die schonendere Methode das Segel auf den Mast zu bekommen. Grade wenn es eng wird in der Masttawsche (SDM, Camber usw.) ist Geduld angesagt.

    Obwohl, wenn der Monofilm noch neu ist, machen selbst scharfe Knicke nichts.
    (Hat mir mal nen Hamburger Segelmacher eindrucksvoll demonstriert...)
    Erst wenn er durch Sonne zu Pergament verwandelt wurde, rächen sich die Sünden früherer Alarmstarts...
    Da läßt dann schon ein winziges Löchlein den Film unter Belastung platzen wie einen Ballon. Also- auch wenns schwer fällt, immer schön enspannt mit den jungen Tüchern, egal von welchem Hersteller

    War jetzt aber nen bissrl *off topic*

  12. #27
    Zitat Zitat von zx9rlinus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dachte schon es gibt keine "überzeugten" NP - Fahrer. Das Excess und Hellcat hatte ich mir auch schon rausgepickt, jedoch hat mich beim Hellcat der Test im WSJ etwas abgeschreckt (eingeschränker Windbereich, Kontrollprobleme usw). Das 08er war da besser weggekommen. Das mit dem markentypischen Fahrgefühl leuchtet mir ein, optimal wäre wahrscheinlich das gleiche Segel in unterschiedlichen Größen, also z. B. Hellcat in 6,2 und 7,7 o.ä.

    Moin

    fahre selbst Excess und Hellcat, mit den passenden Masten ein Traum. Das Hellcat ist, entgegen der ganzen Testberichte, mit dem X9-Mast gigantisch, klar, kein Camber-Segel, aber ein perfekter Kompromiss aus Speed und Handling. Die Excess sind, gerade in 5,4 und 5,9 in gemischten Bedingungen perfekt. Die Fiberspar-Masten sind nichts anderes als Pryde-Masten mit dem Aufkleber des Original-Herstellers. Pryde kauft auch nur zu...

    Gruss
    Harro

  13. #28
    Hab das Hellcat 6.7 aus 2008 mit X6. Bin sehr glücklich damit, das Segel bleibt auch bei auffrischendem Wind kontrollierbar. Zudem ist es sehr angleitstark.

    Gruss

    David

  14. #29
    Zitat Zitat von Harrosurfjoker Beitrag anzeigen
    Moin

    fahre selbst Excess und Hellcat, mit den passenden Masten ein Traum. Das Hellcat ist, entgegen der ganzen Testberichte, mit dem X9-Mast gigantisch, klar, kein Camber-Segel, aber ein perfekter Kompromiss aus Speed und Handling. Die Excess sind, gerade in 5,4 und 5,9 in gemischten Bedingungen perfekt. Die Fiberspar-Masten sind nichts anderes als Pryde-Masten mit dem Aufkleber des Original-Herstellers. Pryde kauft auch nur zu...

    Gruss
    Harro
    Hallo, das Fiberspar mit PrydeMasten identisch waren, ist schon ein paar Jahre her. Pryde produziert die aktuellen X3 und X6 in China, der X9 kommt aus Italien.
    Fiberspar kommt aus USA und wird soweit mir bekannt auch dort produziert.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.