Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Neopren-Anzug Konzept fürs ganze Jahr

    Hallo zusammen,

    ich fange nach vielen Jahren Pause gerade wieder mit dem Windsurfen an und zeitgleich neu mit dem Kiteboarden.
    Da ich mich komplett neu mit Material eindecken muss, möchte ich Euch heute bitten, mir dabei zu helfen, ein möglichst sinnvolles Anschaffungs-Konzept für meine Neopren-Anzüge zu erarbeiten, jeweils für mich und für meine Partnerin, die als Anfängerin ebenfalls mit Windsurfen und Kiteboarden beginnt.

    Wir leben in Athen/Griechenland und surfen hautpsächlich die Spots rings um die Stadt.
    Hier könnt ihr exemplarisch die durchschnittlichen Luft- und Wassertemperaturen von einem der Spots (Hafen "Rafina" an der Ostküste Athens, geiler Wavespot bei Westwind!) einsehen:
    http://www.holidaycheck.de/klima-wet...-id_15393.html

    Meine Frage ist nun, welche Art (nicht Marke, Modell, etc) von Anzügen wir uns prinzipiell anschaffen sollen, bezüglich der Materialstärke (Dickte des Neoprens, z.B. 5/3), der Oberflächenbeschaffenheit (Glatthaut / Kaschiert) und des Schnitts (Beinlänge, Armlänge, etc.)
    wenn wir
    a) das ganze Jahr surfen möchten
    b) die Monate Januar, Februar und März auslassen würden

    Ich möchte Vorschlagen das Konzept exemplarisch anhand der "Strike"-Kollektion von ION zu entwickeln, da die eine große Auswahl an verschiedenen Schnitten haben, so dass man alles direkt an passenden Fotos nachvollziehen kann.
    Bitte also mal diese Seite aufrufen: http://www.ion-essentials.com/public...strike/strike/
    Wenn wir alle die Produktbezeichnungen dieser Seite verwenden, ist ein einheitliches Verständnis ohne viel Erklärungsnotwendigkeit gegeben, jeder kann sich das zugehörige Foto ansehen und weiß sofort bescheid!

    Ein Freund von mir surft mit einer Lösung, die bei ION den folgenden Produkten entspräche:

    Jan-Mär: <zu Hause gemütlich vorm Kamin>, wobei er meint, er könnte auch mit dem "Strike Semidry 5/4 Skin" weitersurfen wenn er Mütze, Schuhe und Handschuhe hinzunehmen würde.
    Apr-Mai: Strike Semidry 5/4 Skin
    Mai-Jun: Strike Overknee LS 4/3 Skin
    Jul-Aug: nur ein Wetshirt oder ein Lycra-Shirt
    Sep-Okt: Strike Overknee LS 4/3 Skin
    Nov-Dez: Strike Semidry 5/4 Skin

    Zur Nomenklatur von ION: "Skin" bedeutet bei denen "Glatthaut", "Double Lined" bedeutet "kaschierte Oberfläche (=doppelt kaschiert, innen und außen).

    Er schätzt sich generell als jemand ein, der eher früher friert als später, wohingegen ich mich als jemand einschätze, der eher lange braucht um zu frieren. Ich kann im August gut 2-3 Stunden am Stück schnorcheln bis ich anfange zu frieren und Krämpfe in den Waden bekomme. Meine Partnerin hingegen fängt selbst im August bereits nach 20 Minuten im Wasser an zu frieren!

    Würdet ihr auch so ein Konzept auswählen, oder etwas anderes vorschlagen? (Bitte immer mit angeben ob ihr eher "Frostbeulen" seid oder "Schmerzfreie" )

    Wäre es vielleicht besser, für Frühling/Herbst eher einen dünneren Anzug zu nehmen, dafür jedoch einen Ganzkörperanzug, wie z.B. den "Strike Semidry SS 3/2 Double Lined"?, oder einen mit langen Beinen und kurzen Armen, anstatt den Overknee mit langen Armen wie den "Strike Steamer SS 3,5 Skin"? Könnte für mich vielleicht auch im Winter sogar der "Semidry 4/3 Skin" völlig ausreichen, ggf. um Mütze und Schuhe erweitert? Sollte meine Freundin eventuell als ganzjährigen Hauptanzug einen "Strike Semidry 5/4 Skin" wählen und nur im Hochsommer was leichteres? Etc, etc..

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und sehr Dankbar für jeden Rat! Auch bezüglich grundsätzlichen Überlegungen zu den Schnitten wie z.B. "lange Ärmel und Beine schützen auch vor Verletzungen, etc.."

    Liebe Grüße aus der südlichsten Metropole unseres schönen Europas!
    Tom & Julia

    P.S. Hier als Vorlage fürs einfache ausfüllen, falls ihr die Monate auch so aufteilen würdet:

    Julia:
    *******
    Jan-Mär:
    Apr-Mai:
    Mai-Jun:
    Jul-Aug:
    Sep-Okt:
    Nov-Dez:

    Tom:
    *******
    Jan-Mär:
    Apr-Mai:
    Mai-Jun:
    Jul-Aug:
    Sep-Okt:
    Nov-Dez:

    Falls sich etwas ändert zwischen den Varianten "Ganzjährig" und "immer außer Jan-Mär" bitte mit angeben was ich dann berücksichtigen sollte. Danke!!
    Geändert von tomakos (15.09.2009 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Ich würde an Deiner Stelle einen kurzarm-shorty für den Sommer ( oder Lycra-shirt ), einen 3-2 ( 3 ) für die Übergangszeit mit abnehmbaren Ärmeln und dann für den Winter je nach Kälteempfindlichkeit 4-3 oder 5-3 nehmen.

    Aus die Maus.

    DonRon

    Achja: ich bin relativ kälteunempfindlich und habe sehr gut passende Neos:
    ( für die Ostsee )
    3-2 kurzarm doppelkaschiert
    3-3 glatt kurzarm
    5-3 glatt
    1 * Ärmel
    Geändert von DonRon (15.09.2009 um 15:45 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.