Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Erstes Board für Anfängerin

    Hallo zusammen,

    meine Freundin fängt gerade mit dem Surfen an.
    Sie hat bislang 3 erste kurze Schnupper-Sessions auf einem alten '91er F2 "Sunset Slalom" hinter sich (272 cm, 110 Liter, siehe http://www.sv-wacker.de/svwwindsurfe...ds/boards.html).

    Nach anfänglicher Freude weicht diese jetzt jedoch dem Frust, da die Lernkurve mit dem Board sehr flach ist und Fortschritte nur sehr langsam möglich sind. Sie kann bislang auf dem Board stehen und das Rigg an der Schot hochziehen, dann hin und wieder 2-3 Meter fahren, bevor sie auf dem Wackelboard die Balance verliert.

    Jetzt möchte sie Nägel mit Köpfen machen und sich ein eigenes Board holen, welches sie beim Lernen gut unterstütz, um möglichst schnelle Lernfortschritte zu erleben.

    Meine Freundin ist 1.74m und wiegt 59kg.
    Es soll ein Brett gefunden werden, mit dem meine Freundin eine möglichst maximale Lernkurve hat, und welches im besten Fall auch für ein ganzes Jahr für Sie Spaß bringt, bis wir im nächsten September ein kleineres Board für Sie kaufen werden.
    Falls es sowas nicht gibt und wir uns entscheiden müssen zwischen schnellem Lernerfolg und spritzigem Brett, liegt der Schwerpunkt auf dem Lernerfolg, anstatt für ein kleineres Board am Anfang höhere Frustration in Kauf nehmen zu müssen!

    Zur Diskussion stehen bislang die Folgenden Modelle, da diese hier von einer ortsansässigen Surfschule zum Ende der Saison günstig abgegeben werden. Sie sind alle von 2009 und sind 4 Monate alt:

    1. JP „Funster“
    - Versionen 180 & 205 (=Liter)
    - 550€ VB
    - http://www.jp-australia.com/2010/index.php?id=46

    2. JP „X-Cite Ride“
    - 145 & 160 Liter
    - 650€ VB
    - http://www.jp-australia.com/2010/index.php?id=35

    3. F2 „Discovery“
    - Versionen M und L
    - 500€ VB
    - http://www.f2-surf.com/ > Products > Discovery

    4. F2 „Xantos“
    - 150 Liter
    - 500€ VB
    - http://www.f2-surf.com/ > Products > Xantos

    Mein bisheriger Favorit war das JP "Funster 180", mit dem Argument, dass es sehr breit ist und mit Schwert, um möglichst kippstabil zu sein, jedoch dennoch ein kurzes und relativ spritziges Board zu sein scheint, mit dem meine Freundin nach den ersten Lernerfolgen noch einige Zeit Spaß haben könnte.
    Ein Bekannter von mir rät mir davon jedoch ab. Er meint das sei ein Overkill an Anfängertauglichkeit, meine Freundin würde schon in kürzester Zeit vom Board gelangweilt sein. Es sei kein spritziges Board, sondern ein "Tanker mit Schwert", eher etwas "für die ganze Familie", als ein ordentliches Funboard für ambitionierte aufstrebende Surfsportler. Außerdem sei ein Board mit Schwert quasi unverkäuflich im Anschluss weil kein Mensch sowas haben wolle.
    Er rät eher zu dem JP "X-Cite Ride" 145 und meint, sie würde kaum Kompromisse eingehen bezüglich der Einfachheit des Lernens. Das Board habe zwar kein Schwert, sei aber dennoch relativ breit und mit einer extrem langen Finne ausgerüstet. Das sei stabil genug und dennoch könne Sie damit in den Folgemonaten relativ viel Spaß und Freude erleben anstatt nur dumpf umherzuschippern mit dem "Tanker"...

    Ich habe selber in meinen Anfangstagen vor 17 Jahren mit dem Windsurfen stets zu kleine Bretter gewählt, weil ich das als Teenager "cool" fand. Dadurch habe ich mir das Leben künstlich schwer gemacht. So einen Weg möchte ich meiner Freundin heute definitiv ersparen. Lieber wechseln wir die Bretter für sie häufiger, als dass sie sich mit ungeeignetem Material abmüht, nur weil das dann "mehr Fun macht, wenn man es denn eines Tages gelernt hat". Deshalb möchte ich nicht auf Teufel-komm-raus ein "spritziges" Board holen, aber natürlich dennoch nicht unbedingt einen Tanker, wenn es sich auch mit einem kleineren, modernen Board problemlos lernen lässt. Leider habe ich eine 12-jährige Surfpause hinter mir, so dass ich keine Ahnung von den modernen Brettern habe, da hat sich ja viel geändert!

    Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Wir danken für jeden Tip und Rat!!

    Liebe Grüße,
    Tom & Julia
    Geändert von tomakos (15.09.2009 um 15:28 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.