Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Wavesegel Blade vs. Force

    Hi,
    ich muss mir mal Eure Meinung und Erfahrungen einholen, weil ich mir eine neues Wavesegel zulegen will.
    Im Moment fahre ich 6.2 Alpha, 5.4 und 4.7 Combat, 4.2 Naish Force. Mit den NP´s fahre ich sehr gern, das Alpha hat etwas Zusatzkraft bei schwächerem Wind und die Combat´s sind vom Segelprofil etwas flexibler und fühlen sich leicht an.
    Das 4.2 Naish ist sicher ein sehr gutes Segel, hat für mich (178 cm/72 kg) aber einfach zu viel Power, also will heißen fühlt sich steif an, zieht stark an der Masthand, lässt Böen schlecht durch und lässt sich kaum "off" stellen. Das sind gewiss nicht unbedingt schlechte Eigenschaften und von einigen Fahren vielleicht bevorzugt, nur mein persönliches Empfinden und jeweils verglichen zu meinen Combats.
    Jetzt stehe ich vor der Frage welche Alternative ich habe wenn ich das Force durch ein anderes ersetze. Von den Beschreibungen her würde ich am ehesten wieder zu Combat oder Zone tendieren, leider haben die kein Variotop und ich müsste mir extra für das eine Segel noch einen 370er Mast kaufen. Das kommt nicht in Frage.
    In die engere Auswahl habe ich das Severne Blade genommen, welches nach sämtlichen Beschreibungen aber auch noch recht viel Power liefert. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Blade vs. Force vs. Combat?
    Bin mir unsicher ob das Blade vielleicht dem Force doch sehr ähnelt und mir die Umstellung dann gar nichts bringt.
    Danke schonmal für Antworten!

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Hi, ich fahre das 4,1er NP Zone, mit 370er Mast. Ich wiege 73kg und habe mit einem 400er, einem härteren Mast, keine gute Erfahrungen gemacht. Also ... ohne den 370er Mast würde ich Dir das 4,1er nicht empfehlen. Da ich ein echter NP fan bin kenne ich keine Alternative. Grüße surfaff

  3. #3
    sicher das die "power" des segels nicht evtl. vom zu großem (hartem) mast kommt?
    das 4.2 benötigt bestimmt einen 370er...
    Ich glaube du kannst das force behalten und dir dafür nen 370er holen...

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Uetersen, bei Hamburg
    Beiträge
    149
    Tiggers Bemerkung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht kannst Du das Segel mit dem 370er ausprobieren? Mein Problem "mit zu viel Power" hat sich durch den richtigen Mast erledigt. Gruß surfaff

  5. #5
    Hm, das mit der Mastlänge habe ich wohl irgendwie übersehen. Blöd. Dann besorge ich mir wohl mal einen 370er. Danke für den Tipp.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.