Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Ab welcher Temperatur hol ich mir den Tot?

    Hallo zusammen,

    dies ist meine erste Surf Saison und ich würde gerne noch ein paar mal surfen gehen. Nächste Woche soll es Wind auf den bayerischen Seen geben, allerdings bei einer Lufttemperatur von 6-8°C. Das Wasser hat denke ich noch über 15°C. Meine Frage ist nun ob ich da mit meiner Ausrüstung noch surfen gehen kann ohne mir den Tot zu holen.
    Anzug: Neil Pryde 4/3
    2mm Neo Schuhe und Neo Mütze.
    Hab da halt überhaubt keine Erfahrung.
    Danke für ein paar informatieve Antworten.

  2. #2
    Hey DOD,

    ich würde behaupten das du so lange surfen gehen kannst wie du Füße und Finger bewegen kannst! Wenn die Füße zu kalt sin, bekommst du diese nicht mehr koordiniert in die Schlaufen, sind die Hände zu kalt, kannst du die Gabel nicht mehr greifen!

    So schnell holst du dir schon nicht den Tot. Bist ka keine 8 Stunden auf dem Wasser und rennst im nassen Neo durch die Gegend.

    Meine pers. Schmerzgrenze sind 10° C Luft. Das Wasser ist eh meist wärmer.


    Lg Basti

  3. #3
    Mit einem 4.3 er Anzug bin ich auch schon bei Schneetreiben Surfen gewesen. Aber nicht lange. ;-)
    Schuhe habe ich dickere. Aber Du wirst schon merken wenn Du frierst. Solange man sich bewegt geht einiges! Wenn es kälter wird solltest Du nur nicht lange im Wasser Schwimmen. Also besser in Ufernähe bleiben. Sollte aber auf einem See nicht das Problem sein.

    Viel Spaß!

  4. #4
    ab ca -1 grad lufttemperatur und 6 bft gefriert das wasser (neusiedlersee) am gabelbaum und die geschichte wird unkontrollierbar. allgemein wäre mein tipp bei extremeren bedingungen nicht alleine aufs wasser zu gehn, und nicht weiter raus wie du in 15 bis 20 minuten gehen bzw schwimmen kannst (das ist nicht allzu weit).
    best regards

  5. #5
    Meine persönliche grenze sind auch die 5°C. Mit handschuhen und haube kann ich dann ca 1-2h surfen, bevor meine finger und zehen zu kalt werden. Wobei ich schneller entkräftet bin je länger ich im wasser bin, nach verdaddelter halse.

  6. #6
    Genau, aufpassen bei sehr kaltem Wasser: glaubt man gar nicht wie schnell das Kraft kostet.....

  7. #7
    Zitat Zitat von methusalem Beitrag anzeigen
    Genau, aufpassen bei sehr kaltem Wasser: glaubt man gar nicht wie schnell das Kraft kostet.....
    Guter Hinweis. Das erste und einzige Mal, dass ich einem Boot winken musste, war in 10° kaltem Wasser. Wind war weg, und Kraft für Schotstart irgendwann auch. Ich konnte nicht mal mehr die Hand zur Faust ballen.

    Gruss

    David

  8. #8
    Die Saisons 06/07 und und 07/08 bin ich durchgefahren. in 08/09 war eine *Eispause* nötig ...mit 4/3er und 2mm Schuhen wird es grade bei längeren Schwimmeinlagen sehr schnell(zu) kalt...wärmere Anzüge plus Neo-Unterzieher( z.B. ascan metaliteskin) solltest Du Dir schon Deiner Gesundheit zulieben zulegen...
    (da gibts dann gegebenenfalls nur ne ordentliche Erkältung mit allem Zipp&Zapp)...
    apropos...Gesundheit: dickere Schuhe sind bei kälteren Wasser ein Muss...da Blase und Nieren sehr empfindlich auf eine Dauerversorgung mit zu kaltem Blut(das aus deinen unterkühlten Füßen kommt) reagieren können...
    Solange Du in stehtiefem Wasser unterwegs bist ist es, abgesehen von der gesundheitlichen Seite, eher unkritisch. bist Du aber *offshore* unterwegs ist 100% Material und dickes Neo deine Lebensversicherung...selbst nur 500m bis zum Ufer können in *Sommerklamotte* dann schon ein unnötiges Risiko sein...

    Bei 5 ° Wasser/Luft hab ich nen 4/3er über dem 5/5er mit 7mm Schuhen und 3mm Haube(Ohrstöpsel nicht vergessen)...man fühlt sich wie ein michelinmännchen aber hat genügend Wärmereserve für 20min Schwimmeinlagen...

    gruss aus dem Norden
    Geändert von brewcrew (09.10.2009 um 19:38 Uhr)

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    103
    Hi, DOD,

    ich kann die Angaben/Vorschläge für das warme Anziehen nur bestätigen.
    Da ich schon etwas älter bin, habe ich mir angwöhnt, nur bei 20 o Grad zu surfen;
    10 o Wasser + 10 o Luft, aber auch dann mindestens mit dicken Neopren-Schuhen und
    Kopfhaube!

    Irgendwann ist das Windsurfen auf Grund der Wetterlage vorbei und wir müssen bis zum
    Frühjahr warten.

    Sei vorsichtig, den Tod kannst du dir nur einmal holen!

  10. #10

    Temperatur kein Problem

    Ich hab nen Wellenreitanzug von Ripcurl, den trag ich bis ich nicht mehr kann, der hat 6 mm ist dafür aber trotzdem extrem flexibel und ich merke nichts, da ist ne Haube dran, die ist fast zu warm um sie bei 5 C zu tragen, ist einfach spitze das teil, heißt glaube ich F-Bomb. Wenn du interesse hast, ich wollt ihn noch verkaufen, ich muss leider beruflich aufhören mit dem Windsurfen, gehe von Norderney weg, in die Berge. also ich hätt auch noch ein paar Neilpryde-schuhe mit 5 mm. wenn interesse einfach PM an mich.

    http://www.wellenreitshop.de/rip-cur...ter-haube.html

  11. #11
    Ich finde wichtig ist eine warme Haube, auch 10°C können schon ziemlich kalt am Kopf werden, ich hab den 5/4er O'Neill Mutant Wellenreitanzug, kann ich nur empfehlen. Echt warm und flexibel. Finde beim Windsurfen sind die Hände das größte Problem, finde mit Handschuhen kann man viel schlechter greifen, fahre deshalb erst unter so 5°C Luft mit Handschuhen und dann auch nur mit offenen Fäustlingen. Die härtesten Bedingungen bei denen ich bisher draußen war: Windsurfen 4°C Wasser -5°C Luft 7 Windstärken - das war die Hölle nach ner halben Stunde hab ich meine Finger nicht mehr gespürt. Bodyboarden 1°C Wasser -3°C Luft, fand das ging noch ganz gut war so 3,5h im Wasser und beim Bodyboarden hängt man wirklich die ganze Zeit im Wasser

    Es geht also viel, wenn man nen ordentlichen Neo hat, Ohrstöpsel sind auch ne echt gute Sache, im Winter nicht mehr ohne...

  12. #12
    naja,ich surf auch mit m 4/3er,der Bodensee hatte letzte woche so um die 10-11 Grad, Luft so9-10,ging noch voll gut,bist ja eh nur max 1std.auf m wasser jetzt noch n kleiner joke es heisst Tod

  13. #13
    Member Benutzerbild von Matze3010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schwielowsee
    Beiträge
    65
    Meine Schmerzgrenze sind zugefrorene Seen! So lange es kein Eis hat ist die Saison nicht beendet!!!!! Mein persönliches Saisonende-Beginn-Highlight: Saisonende 2006 31.12! Saisonbeginn 2007 1.1. ...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.