Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Hilfe beim aufriggen

    Hi,
    ich hab ein Neilpryde expression 6.7m² segel von 2004.
    dazu einen neilpryde matrix x5 mast 460
    wenn ich nun das segel trimme, stehen die Latten noch zu weit am Mast vorbei.
    ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    das "umklappen" des segels beim seitenwechsel funktioniert nur mit starkem drücken.
    Was soll cih da machen?

    Danke

    Björn

  2. #2
    entweder dein mast hat die falsche masthärte (IMCS), also in dem fall wird er vielleicht zu hart sein,d.h. er biegt sich nicht genug in der msttasche damit das segel frei schwingen kann oder du trimmst es am vorliek nicht genug durch, musst auf das loose leech achten,also der teil des segels der durchhängt wenn du es trimmst(Faustregel: Loose leech bis zur 3.Latte vom top gesehen)... Mehr möglichkeiten gibts nicht! Hoffe du verstehst was ich mein? MfG

  3. #3

    Biegeradius

    ich tippe auf zu wenig Biege-Radius. Manchmal klappt es schon mit einer längeren zB. 48-ziger Mastverlängerung. (Falls Du bisher zB. eine 24 er nutzt). Oder ein zwei zentimeter an der Mastverlängerung zugeben.
    das Ganze mal vorausgesetzt, dass der Mast in den IMCS Werten der richtige ist.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Äh, mal ne Frage: Bist du sicher, dass es 6.7 qm hat?
    Die Expressions gabs eigentlich nur in 6.5 und als nächstgrößeres 6.9 qm?

    Zum anderen hört sich das mit dem schlechten Umschlagen nach etwas zu wenig Vorliekspannung an (mehr loose Leach am oberen Achterliek; da reichen ev. schon 2-3 cm mehr Verlängerung bzw. entsprechend durchziehen) und ev. 2-3 cm mehr Achterliekspannung.

    Die NP-Segel werden eigentlich mit etwas mehr LL (Looseleach) und relativ 'flach' gefahren (die ziehen aber trotzdem noch gut, da sich erst durch den einfallenden Wind das Profil (Bauch) des Segels aufbaut), auch reicht eine Einstellung für einen großen Windbereich aus.
    Nähere Infos z.b. bei der NP-HP, und da auf Download-bereich:

    http://download.neilpryde.com/2004/t...04_guide_g.pdf

    werner

  5. #5
    Vielleicht meinst du ja auch ein 5,7qm? Dann wär der Mast allerdings ein bisschen zu groß.

    Aber für mich hört es sich aber auch nach zu wenig Vorliekspannung an.

  6. #6
    So,

    es ist ganz sicher ein 6.7 Expression,
    ich habe eine Ascan 45cm verlängerung und der Mast hat imcs 25.

    Das müsste soweit alles zusammen passen.
    Vorlieksspannung = unten am Mastfuß?
    Dann hab ich da eigentlich schon das meiste rausgeholt. Das mit der Mastverlängerung probier ich mal aus (einfach 2-3 cm größer einstellen). Kann das Segel da nicht reissen?

    Das mit dem Looseleach hab ich leider noch nciht so ganz verstanden. Bei mir hängt da nichts durch :-/

    Danke

    Gruß Björn

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Hab grade mal auf der Homepage von NeilPryde nachgeschaut. Das Expression gab es als 2004er Modell sicher NICHT in der Größe 6.7 qm. Auch spätere Modelle nicht. Wohl aber das 2003 er. Ich vermute also mal, dass Du das hast und es evtl. erst in 2004 gekauft wurde. Also, das Segel braucht lt. Angabe auf der Homepage einen 460er Matrix Mast. Den hast Du. Der IMCS-Wert Deines Masten haut also hin. Wenn er jetzt noch aus dem gleichen Jahr ist, stimmt die Biegelinie auch 10%ig. Falls der Mast viel älter oder neuer ist, kann es hier leichte Abweichungen geben, da die Biegekurven von Jahr zu Jahr öfter leicht verändert wurden. Ist avber vermutlich eher zu vernachlässigen.
    Auf der Homepage steht auch, dass Du für das Segel eine Vorlieks (= Luff) -Länge von 482 brauchst. Bei einem 460er Mast heist das also: Verlängerung auf 22 cm einstellen und dann das Segel so weit durchsetzen, dass die Unterkante des Rollenblock am Segel bis zur Unterkante des Verlängerungsrohrs runtergezogen ist. Keine Sorge, der Mast kann nicht brechen und auch dem Segel passiert nichts (nicht vorhandene Materialermüdung/Vorschäden vorausgesetzt) und es ist eine ganze Menge Kraft nötig, um das zu erreichen. Jetzt sollte das Segel auch das entsprechende Loose Leech (LL) haben: Die Achterliekskante ist an Land nicht glatt und gespannt, sondern in den oberen beiden Segelfenstern zieht sich eine waagrechte, deutlich sichtbare Falte/Welle von hinten bis ca. 2/3 des Segelfesters. Das sieht an Land nicht so schön aus, gehört aber genau so. Das Loose Leech bewirkt, dass übermäßiger Windruck vom Segel dadurch abgegeben werden kann, dass das obere Segelteile sozusagen "aufklappt".
    Last not least solltest Du auch noch Deinen Gabelbaum so einstellen, dass er eine Gesamtlänge von 197 cm hat und dann das Achterliek so spannen, dass das Schothorn bis an das Gabelende gezogen wird.
    Solltest Du Gabelbaum oder Verlängerung nicht exakt auf die geforderrten Maße einstellen können, nimm den nächstgrößeren Wert und lasse dann einfach beim durchsetzen entsprechend Platz.
    Es kann übrigens sein, dass Du das Segel aufgrund des Alters sowohl am Vorliek wie auch am Achterliek etwas mehr durchsetzen musst, weil das Segelmaterial (aufgrund langjähriger Nutzung) schon ein wenig ausgeleiert ist.
    Außerdem handelt es sich bei den beiden Werten um die Standdard-Angebe des Herstellers für mittleren Wind. Bei sehr schwachem Wind kannst Du sowohl am Vorliek wie auch am Achterliek etwas weniger, bei starkem Wind etwas mehr durchsetzen (bis maximal 1-2 cm).

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Loose leach sieht dann so aus:

    Hoffe, das das mit dem Anhang funzt.

    werner

  9. #9
    hey!

    ich habe, wenn es sich wie hier vermutet tatsächlich um das 03er handelt, genau dieselbe kombination von mast und segel...

    ich habe die verlängerung nich wie empfohlen auf 22cm sondern auf 27,5 cm eingestellt und ziehe voll durch...
    die 2-3 cm längere einstellung reicht also nach meiner erfahrung nicht aus. und wenn du von hand trimmst, wirst du normalerweise nichts kaputt machen, also keine angst beim durchsetzen
    gruß felix

  10. #10
    Ok danke für die Antworten!
    probier ich das nächste mal aus.
    gruß Björn

  11. #11
    hatte dasselbe problem mit einem je 6,9 neilpryde jet und einen gun-sails mast mit passendem imc.
    - habe gelesen, dass es neben dem imc noch verschiedene biegearten gibt und die sich nicht beliebig kombinieren lassen - und das die ganze Sache wegen dem Druckpunkt nicht unwesentlich ist.

    also hab ich eben einen matrix x5 mit etwa passenden alter zu meinen segel geholt, werd mal eure tips berücksichtigen -
    wenn es nicht klappt, hoffe ich, hier unterstützung zu finden ...

  12. #12
    Hallo,

    ich hatte ganau das Segel 6,7 aus 203 und es war eigentlich das Segel was immer gut stand
    und zu trimmen war.
    Die Biegekurven der Masten sind allerdings unterschiedlich auch wenn überall IMC25 draufsteht.
    Ganz wichtig ist das die Länge (Mast+Verlängerung) stimmt. Die Latte über dem Gabelbaum steht dann
    bündig mit der Vorderkante des Mastes. Am Gabelbaum musst du 1,5cm bis 2cm durchziehen so das die
    Latte mittig Mast steht, umschlagen ist dann kein Problem mehr.
    Wenn du mehr als 2cm am Gabelbaum ziehen musst dann stimmt mit grosser
    Wahrscheinlichkeit die Vorliecklänge nicht. Wenn das alles nicht hilft dann mal einen anderen Mast zum
    Vergleich ausprobieren, da kann es Unterschiede geben

  13. #13
    [QUOTE=_clemens;33042]hatte dasselbe problem mit einem je 6,9 neilpryde jet und einen gun-sails mast mit passendem imc. [QUOTE=_clemens;33042]

    hab momentan dasselbe problem, ebenfalls mit einem gun mast (460, C35) und einem simmer zero five, kann das an gun liegen?

  14. #14
    FÜr alle Probleme mit masten die von anderen Herstellern sind als das Segel empfehle ich www.peterman.dk
    eine geniale seite auf der die masten unter berücksichtigung der verschieden härten in den untershiedlichen mastabschnitten verglichen werden.
    Gruß

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.