Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Probleme mit ner Alu-Gabel

    Moinsen,

    ich hab Probleme mit meiner Lieblings-Gabel. Eine Alu-Gabel, bei der es ständig nach Gebrauch seepockenartige Ausblühungen an den Holmen gibt. Die sitzen dann bombenfest, die Gabel lässt sich nicht kürzer oder länger machen, und beim nächsten Aufriggen gibts immer Stress. Siliconspray hab ich eingesetzt, ohne Erfolg, abgeschmirgelt auch. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp? - Dankeschön. Und eine schöne Restsaison allen, die es lesen.

    Mr. Jibeking

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    moin

    seepockenartige ausblühungen?? junge junge, hört sich an, als wär das alu von minderer qualität. nenn doch mal modell und hersteller. die einzigen ausblühungen die ich bisher an meinen gablen hatte (fast ausschließlich north) waren leichte rückstände nach nutzung im salzwasser, aber die waren leicht zu beseitigen.

    falls noch garantie drauf ist, zurück damit zum händler, oder zumindest dort mal vorzeigen.

  3. #3
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96
    Hallo,

    Problem ist, dass du die Eloxalbeschichtung welche auf dem Endstück ist um sie vor Korrosion zu schützen ab, bzw. angeschmiergelt hast. Also wird sie immerwieder anfangen zu korrodieren. Ein neues Endstück oder wenn schon gleich eine neue Gabel wäre das Beste. Kostet ja nicht die Welt.
    Vermeiden kann man sowas indem man immer nach Salzwasserausfahrten die Gabel und speziell das Innenleben mit Süßwasser abspült. Vorallem wenn auch noch Sand oder so dranhängt.
    Eine leichte Reibung, bzw. Beschädigung durch das Herausziehen und Einschieben der Holme hat man immer. Die Schutzchicht (Eloxal)nutzt sich halt mal im Laufe der Zeit ab und somit liegt das blanke Alu frei und wird angegriffen. Das Problem habe ich selten, da meine Gabeln in der Regel nie länger als vielleicht 2 Jahre halten und dann eh ne Neue ran muss.

    Gruß

  4. #4
    Moin,

    schönen Dank für Eure Antworten. Das isses wohl. Dann fahr ich dass Ding jetzt kaputt und spüle zukünftig noch mehr als sonst. Jetzt kommt erst mal ordentlich Fett drauf. Vielleicht gibts ja interessante Experiments-Resultate. Was haben wir schon jetzt gelernt? Don´t schmirgel your boom.

    Schönen Gruß

  5. #5
    Moin, in chemie habe ich mal gelernt, dass die eloxal schicht elektrochemisch korrodiertes aluminium ist. Diese korrodierte schicht (ob eloxal oder einfach so korrodiert) bildet einen festen überzug auf der material oberfläche. Vielleicht können diese ausblühungen aber auch einfach aus der alu zusammensetzung kommen, also den legierungsbestandteilen, wie oben genannt, weil die eloxalschicht verletzt ist.

    Vor kurzem habe ich den tip bekommen, die gabel gelegentlich abzuspülen, und mit spülmittel, wie zum beispiel pril zu schmieren. Bei meiner gabel fand ich den effekt aber nicht überwältigend, vielleicht habe ich aber auch zu wenig pril genommen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.