Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welcher Mast?

  1. #1

    Welcher Mast?

    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen oder wenig gebrauchten 4m Mast zulegen. Ich fahre Gaastra Grind Segel aus dem Jahr 2003. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 300 Euro finanzieren. Wenn es günstiger geht habe ich mehr Geld für ein neues Board über ;-)
    Da mein 430er Mast Standartdurchmesser hat finde ich die reduzierenden Masten von North ganz attraktiv. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit diese zu den Segeln passen?
    Des Weiteren würde mich Eure Meinung zu sämtlichen anderen Masten interessieren, welche zu den Segeln passen.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Gruß
    Maddin

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    moin,
    für gaastra-segel kommen eigentlich nur maui sails oder gaastra -masten in frage. sonst stimmt die biegekurve nicht. north kommt da gar nicht in frage.
    siehe auch www.peterman.dk

    gruß
    rolf

  3. #3
    Das ist doch schon mal eine Info. Vielen Dank!
    Beschränkt mich natürlich auch ziemlich in der Auswahl.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    wende dich mal an www.surfpirates.de ! dort findest du sicher einen günstigen gaastra-mast. vielleicht reicht es ja soger für einen rdm-mast.
    gruß
    rolf

  5. #5
    Hallo Rolf,
    danke für den Link. Wäre ja eine Gelegenheit mal wieder in die alte Heimat hochzufahren.

    Schönen Gruß
    Maddin

  6. #6
    Moin,
    also in 400 kann ich dir von Gaastra den 60% Carbon in RDM empfehlen...kostet nicht mehr als ca. 200€!
    @ wavemaster: absoluter bullshit. der Gaastra 60 und die North Silver Linie sind absolut identisch!
    Geändert von strandkind (09.03.2009 um 14:47 Uhr)

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122

    "Bullshit"??

    @ strandkind: so Unrecht hat wavemaster nicht. Wenn du dir die große Tabelle bei http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm genauer anschaust, findest du u.a. auch, dass die Gaastra-Masten aus der Zeit, aus der die Segel von Maddin stammen, noch härter waren als die heutigen (hat auch mit dem damaligen Segelschnitt zu tun). So hart sind heute in dieser Länge fast nur noch die Maui Sails Masten. Oder noch einige Severne RDM (also die dünnen Spargel). Selbst die heutigen Gaastra wie der von dir empfohlene sind schon zu weich für die älteren Segel.

    Also Maddin, wenn du die Segel weiter fahren willst, such dir nen harten Mast. Die Liste von peterman kann dir da gut helfen.

    HL - Wolfman

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Ich kenne jemanden der nen Fiberspar RDM mit 60 Karbonumdrehungen in den Tüchern gefahren ist und alles funzte prima...

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von strandkind Beitrag anzeigen
    Moin,
    also in 400 kann ich dir von Gaastra den 60% Carbon in RDM empfehlen...kostet nicht mehr als ca. 200€!
    @ wavemaster: absoluter bullshit. der Gaastra 60 und die North Silver Linie sind absolut identisch!
    welch geistes kind bist du denn?
    bitte noch an den umgangsformen arbeiten!!!

    liebe grüße
    rolf

  10. #10
    das was du geschrieben hast ist so halt nicht richtig. north silver und gaatra 60 sind ein und der selbe mast. da kann man doch nicht schreiben dass north überhaupt nicht geht. man muss eh bei kleineren segelgrößen aufpassen. da kann man nicht einfach sagen geht gar nicht... auf ein kleines segel (3.7/4.2 etc.) passen masten mehrerer anbieter. da kann man nicht immer sagen "geht gar nicht"! Geht sehr wohl und in den meisten fällen auch sehr gut.

    war nichts gegen dich persönlich, aber die aussage "north geht gar nicht" war mist!

    peace

  11. #11
    Hallo,
    habe grade erst gelesen, dass Ihr mir noch weitere nützliche Tipps gegeben habt. Danke!
    Obwohl ich jetzt doch eher ein wenig verwirrt bin. Richtig ist, dass die Masten die Segel am Besten überleben sollen. Also sollen sie auch auf zukünftige Segel passen. Aber dieses Jahr werde ich meine Segel bestimmt nicht mehr durch tauschen.
    Kennt eigentlich jemand Cheeky Masten, oder hat Erfahrungen mit denen? Wurden mir grade sehr preiswert angeboten. Habe aber im Netz keine Informationen gefunden.

    Schönen Gruß
    Maddin

  12. #12
    Hallo Maddin,

    also ich hab meine zwei Cheeky Masten in den letzten 3 Monaten intensiv getestet und kann nur sagen: Läuft! Gute Stabilität und keine Überraschungen bei der Biegekurve mit der RDM Version. Zu SDM kann ich allerdings nichts sagen.

    Aloha

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.