Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Frage zur Finnenwahl

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Fanatic Shark aus 2008 mit 130l Volumen.
    Original war eine 46cm Finne dabei.

    Jetzt meine Frage:

    Was wäre eine passende Seegrasfinne? Nach welchen Kriterien kann ich sie auswählen?

    Ferner hatte ich den Eindruck, dass das Brett mit kleineren Segeln (z.B. 5,5) nicht mehr so gut läuft.
    Das Board wird für eine Segelrange von 6,5 bis 9 empfohlen.
    Kann ich mit einer kleineren Finne eine bessere Performance bei kleineren Segeln erreichen?
    Auch hier die Frage, wenn ja...Welche Finne sollte ich wählen bzw. was sind die entscheidenden Kriterien?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  2. #2
    Hab das gleiche Brett und fahre meist eine 32cm Seegrasfinne, die ich allerdings dann auch bei allen Segeln fahre (7,5 bis 5.0), weil ich nur diese zusätzlich zur 46cm langen habe...
    Ob das "optimal" ist, weiss ich nicht, komme aber für meine Ansprüche damit gut hin.

    Anna

  3. #3
    Also ich kann dir nur grundsätzlich sagen:
    Das Brett wird mit kleineren Segeln mit einer kleineren Finne besser und vor allem ruhiger laufen.
    Du kannst dir folgendes merken:

    Große Finne=frühes Angleiten durch ihren großen erzeugten Auftrieb, dadurch aber auch schneller unruhig

    Kleine Finne=gleitet nicht so früh an, wird jedoch bei kleinen Segeln durch das mehr an Wind kompensiert, dafür erzeugt sie nicht so viel Auftrieb und dein Board ist ruhiger und auch schneller.

  4. #4
    Hallo, die 46er ist für Segel größer als 8m² ok, ansonsten bremst sie und hebelt Dich auch aus. Für 5,5 reicht je nach Körpergewicht eine 34er, vll. sogar kleiner.
    Seegras entweder 32 oder 28.

    Gruß

  5. #5
    danke für die tipps bislang. dann schau ich mal wie das mit den kleineren so funktioniert. die 46cm finne bin ich mit meinem 6,6er segel relativ zufrieden gefahren.
    ich wiede nur 65kg. vielleicht sollte ich grundsätzlich zu kleineren greifen.
    ich werde mal probieren. falls noch jemand tipps oder kaufvorschläge hat wäre ich sehr dankbar =)

  6. #6
    hätte noch ne allgemeinen tip...
    Das sich das 5er Segel nicht so wirklich gut fähren lässt hat warscheinlich auch damit zu tun, das man die Segel größe bei ca. 5-6 Bft fährt. Dein Brett ist da aber schon viel zu groß für dich. Sprich der wind greift unters board und du hast mühe es unter kontrolle zu halten. Natürlich wird das nochmal zusätlich negativ durch eine zu große Finne beeinflusst.
    Ich selbst fahre mein slalom board mit 7,0 und 8,5 mit 33er und 40er finne. Wobei ich denke 36er und 44 wären optimal habe gleiches gewicht wie du. Nur hat mein board 105l. Achja fahre das board bis max 5bft.

    grüße

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.